• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Rassismus in den Bundesliga-Stadien

Fall Torunarigha: "Geschockter" Boateng berichtet von eigenen Erfahrungen

  • Aktualisiert: 12.02.2020
  • 12:28 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDCHRISTOF STACHE
Anzeige

Rio-Weltmeister Jerome Boateng reagiert erschüttert auf die rassistischen Anfeindungen gegen Jordan Torunarigha. Er fordert die Fans zum Eingreifen auf.

München - Rio-Weltmeister Jerome Boateng hat erschüttert auf die rassistischen Anfeindungen gegen Jordan Torunarigha reagiert und rüttelt mit der Schilderung eigener Erfahrungen auf.

"Das hat mich geschockt, und das tut weh", sagte der Profi von Bayern München im SID-Interview über die schlimmen Beleidigungen gegen seinen Freund auf Schalke.

"Ich habe zu Jordan Kontakt, sehe ihn auch ab und zu, wenn ich in Berlin bin", berichtete Boateng: "Einen Jungen auf dem Platz in Deutschland weinen zu sehen, weil er rassistisch angegangen wird, das ist sehr traurig."

Anzeige
Jordan Torungariha Strafe Rassismus
News

Beleidigungen gegen Torunarigha: 50.000 Euro Strafe für Schalke

Schalke 04 ist wegen der rassistischen Anfeindungen von Teilen seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro belegt worden.

  • 11.02.2020
  • 15:33 Uhr

Boateng fordert Fans zum Eingreifen auf

Zumal er selbst ähnliche Erfahrungen machen musste. "Ja, es ist mir auch in der Bundesliga ab und zu begegnet, beim Warmmachen, an der Eckfahne", sagte der 31-Jährige über Affenlaute von Fans.

"Leider kann man das immer schwer lokalisieren und möchte denen nicht die Aufmerksamkeit geben, dass sie denken, dass sie einen damit treffen. Aber das ist natürlich nicht schön zu hören."

Boateng berichtet von einem Gefühl der Einsamkeit in solchen Fällen. "Da braucht man Hilfe von den Fans, die daneben stehen, dass sie aufstehen und diejenigen identifizieren. Das ist ein ganz schlimmes Gefühl. Man denkt an die Zukunft, ich habe ja Kinder in Deutschland."

Er habe geglaubt, dass die Gesellschaft da schon weiter sei, ergänzte Boateng, "das waren wir auch schon mal. Aber da sind wir leider ein Stück zurückgefallen, was sehr traurig und verletzend ist für viele Menschen."

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group