• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Shootingstar beim DFB

FC Bayern München: Das Dilemma mit Jamal Musiala

  • Aktualisiert: 03.04.2022
  • 09:26 Uhr
  • ran.de/Julian Huter
Article Image Media
© imago/ran.
Anzeige

Jamal Musiala brilliert für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und beweist auch defensive Stärken. Der Youngster hat den nächsten Schritt in seiner Entwicklung genommen und überzeugt auch beim FC Bayern München. Dort ist das Mittelfeld allerdings hochkarätig besetzt. Julian Nagelsmann steht vor einem Dilemma.

München - Als Jamal Musiala beim 1:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande in der 69. Minute ausgewechselt wurde, wirkte er fast etwas geknickt. Klar, mit seinen 19 Jahren will er immer spielen, das Nationaltrikot ist für ihn dazu etwas ganz Besonderes.

Hansi Flick herzte ihn, klopfte ihm auf die Schulter und lobte ihn nochmal für sein herausragendes Spiel. "Jeder Einzelne hat gesehen, was er kann. Er ist im Eins-gegen-Eins sehr gut, kann Tempodribblings machen. Er hat das auf der Sechserposition herausragend gemacht", schwärmte Flick auf der Pressekonferenz nach dem Spiel und betonte in der "ARD", dies auch seinem Schützling gesagt zu haben.

Anzeige
Nagelsmann
News

Stimmen zu Bayerns Wechselpanne: "Nicht spielentscheidend"

Bei Bayern Münchens 4:1 (0:0)-Sieg in Freiburg kam es zu einem möglicherweise folgenschweren Wechselfehler - oder doch nicht? ran zeigt die Stimmen der Verantwortlichen und Experten zu dieser kuriosen Szene.

  • 03.04.2022
  • 09:15 Uhr

Flick lobt Musialas Qualitäten auf der Sechser-Position

Der Youngster war beim Remis gegen die "Oranje" der herausragende Akteur auf dem Platz, überzeugte dabei auch mit defensiven Kämpferqualitäten. Der Mittelfeldspieler vom FC Bayern stellte unter Beweis, dass er mehr in seinem Repertoire hat als nur schnelle Antritte und technisch beschlagene Dribblings. Natürlich hat er auch dieses Talent. Den einzigen Treffer der DFB-Elf durch Thomas Müller leitete er schließlich genau so ein.

"Was Jamal in der Defensive geleistet hat, auch gemeinsam mit Ilkay Gündogan – war schon klasse. Er hat gezeigt, dass er auch auf dieser Position absolut eine Option ist und uns besser machen kann", so Flick. Diese Fähigkeiten hat auch Julian Nagelsmann erkannt. Der Bayern-Trainer setzte Musiala zuletzt oftmals als Vertreter für den verletzten Leon Goretzka auf der Doppelsechs ein.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Jamal Musiala wird von Julian Nagelsmann gerüffelt

In der Anfangsphase der Saison rüffelte Nagelsmann Musiala noch. Er schätze zwar dessen "Straßenfußballer-Gen", defensiv hätte er aber Nachholbedarf. Der gebürtige Schwabe setzte diese Forderung direkt um und betrieb mächtig Eigenwerbung. In 32 Pflichtspielen stand der 19-Jährige in dieser Spielzeit schon für die Münchner auf dem Platz, überzeugte mit Einsatz und je sechs Toren und Assists.

"Das ist auch ein nächster Entwicklungsschritt, den er gerade geht. Dass er einfach über mehrere Spiele hintereinander von Anfang an spielen kann und ein gleiches Niveau erreicht – immer mit Ausschlägen nach oben", lobte auch Nagelsmann zuletzt.

Musiala beim FC Bayern: Wo ist noch Platz in der Startelf?

Damit diese beeindruckende Entwicklung so weitergeht, muss der Youngster aber weiter von Beginn an spielen. Jetzt steht Goretzka allerdings kurz vor seiner Rückkehr. Wo bleibt in der Startelf dann noch Platz für Musiala?

Seine Lieblingsposition auf der Zehn wird von Thomas Müller okkupiert. Auch mit 32 Jahren befindet sich der Bayern-Wortführer in einer herausragenden Form, seine Vertragsverlängerung scheint Formsache zu sein. Es wird noch einige Jahre an der Säbener Straße "müllern".

Anzeige

Möglicherweise ruft Nagelsmann einen offenen Konkurrenzkampf um die Sechserposition zwischen Musiala, Goretzka, und Joshua Kimmich aus. Das Problem dabei: die beiden Letzteren haben sich spätestens seit dem Triple-Triumph 2020 gemeinsam mit Müller als Achse des Teams etabliert. Auch abseits des Sportlichen übernehmen sie Verantwortung und gelten als Anführer der neuen Bayern-Generation.

Anzeige

Musiala als Gnabry-Ersatz?

Der gehört auch Serge Gnabry an. Der Flügelspieler ziert sich noch mit seiner Vertragsverlängerung, es ist nicht ausgeschlossen, dass er den Verein im Sommer verlässt. Doch selbst in dem Fall stünden mit Kingsley Coman und Leroy Sane noch zwei Topstars für die beiden Flügelpositionen im Kader.

Ohnehin kommen Musialas spielgestalterische Fähigkeiten auf dem Flügel weniger gut zur Geltung. Sind alle Topspieler fit, hat Nagelsmann ein Dilemma. Natürlich ist Musiala noch sehr jung und sollte wenn er verletzungsfrei bleibt, noch eine lange Karriere vor sich haben. Verletzungen anderer Stammspieler sind bei der Dreifach-Belastung aber ebenfalls nicht auszuschließen.

Mit seinen aktuellen Leistungen hätte er sich aber einen Stammplatz verdient. Und junge Spieler brauchen auch die Sicherheit, regelmäßig von Beginn an zu spielen, um sich bestmöglich weiterzuentwickeln.

Das hat Nagelsmann selbst angemerkt. Um dem gerecht zu werden, muss der Bayern-Trainer in Zukunft kreative Lösungen finden. Damit Musiala nicht nur in der Nationalmannschaft eine unumstößliche Größe wird.

Julian Huter      

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group