• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
Scharfe Kritik nach Tapalovic-Aus

FC Bayern München: Manuel Neuer attackiert FCB wegen Tapalovic - Kahn reagiert erzürnt

  • Aktualisiert: 04.02.2023
  • 00:02 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Mit emotionalen Worten reagiert Manuel Neuer auf die Entlassung von seines engen Freundes und Bayern-Torwarttrainers Toni Tapalovic und attackiert dabei den Klub deutlich. Er habe das Gefühl gehabt, sein Herz werde herausgerissen.

Manuel Neuer hat sich erstmals ausführlich in der Öffentlichkeit zum Aus von Torwart-Trainer Toni Tapalovic beim FC Bayern geäußert und damit scharf gegen die Entscheidung der Klubbosse geschossen. Er habe in der Folge sogar über die Fortsetzung seiner Karriere nachgedacht.

"Dieser Schlag hat mich extrem getroffen", sagte der derzeit verletzte Nationaltorwart in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" und "The Athletic".

"Für mich kam das aus dem Nichts. Für Toni auch", erklärte Neuer weiter: "Ich habe das überhaupt nicht verstanden. Mich hat das richtig umgehauen."

Anzeige

FC Bayern: Manuel Neuer attackiert FCB wegen Tapalovic

Dass sich beide auch privat gut verstehen, habe keinen Einfluss auf die Zusammenarbeit bei den Bayern gehabt: "Das Berufliche und Private haben wir immer getrennt."

Tapalovic
News

Tapalovic-Beben bei Bayern: Neuer nicht mehr unantastbar

Die Trennung von Torwarttrainer Toni Tapalovic beim FC Bayern München ist vor allem für seinen engen Freund Manuel Neuer ein herber Schlag. Und ein klares Zeichen der Bosse, dass die Karten beim Kampf um die Nummer 1 neu gemischt werden. Die Hintergründe.

  • 03.02.2023
  • 18:43 Uhr

Die Entlassung von Tapalovic war nach seiner der schweren Verletzung (offener Schien- und Wadenbeinbruch), die er sich bei einer Skitour zugezogen hat, eine zusätzliche Hiobsbotschaft.

"Für mich war das ein Schlag, als ich bereits am Boden lag. Ich hatte das Gefühl, mir wird mein Herz rausgerissen, das war das Krasseste, was ich in meiner Karriere erlebt habe", gestand Neuer.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bei den Torhütern seien sogar Tränen geflossen

Nicht nur er sei davon schwer getroffen worden. In der Torwart-Gruppe der Bayern seien so gar "Tränen geflossen", beteuerte Neuer.

Wenige Tage vor der Entlassung des Neuer-Vertrauten hatte Alexander Nübel harte Kritik an Tapalovic geäußert.

Tapalovic habe sich seit dem Leih-Transfer vor anderthalb Jahren zur AS Monaco entgegen einer von Sportvorstand Hasan Salihamidzic bestätigten Absprache nicht mehr bei ihm gemeldet, erklärte Nübel im "ZDF Sportstudio".

Eine Kritik, die Neuer so nicht stehen lassen wollte: "Tapa hat später genauso für Alex gearbeitet wie für mich, für Sven Ulreich und Christian Früchtl."

Neuer: "Es wurden Dinge gesagt, die ich nicht teile"

Auch die Begründung der Bayern für die Trennung von Tapalovic, wonach es Differenzen über die Art und Weise der Zusammenarbeit gegeben habe, stieß bei Neuer auf Unverständnis.

"Eine für mich nachvollziehbare Begründung gab es nicht. Es wurden Dinge gesagt, die ich nicht teile", erklärte er.

Dennoch sei er Profi genug, um nach ausgestandener Verletzung mit Julian Nagelsmann und den anderen Bayern-Verantwortlichen weiter zusammenzuarbeiten.

Anzeige
Anzeige

FC Bayern München: Neuer-Verletzung? "Wie ein Gang zum Bäcker"

Wann Neuer wieder auf dem Platz stehen kann, ist aktuell noch unklar. Angepeilt ist seine Rückkehr wohl spätestens vor Beginn der kommenden Saison.

Trotz der Verpfflichtung von Yann Sommer sei Neuer überzeugt davon, wieder als Nummer eins der Bayern und der Nationalmannschaft zurückzukehren.

"Wenn es so weit ist, dann schaue ich in den Spiegel und sage mir die Wahrheit, so wie immer. Wenn ich nicht performe, werde ich den Posten räumen. Aber rechnen Sie nicht damit", stellte er klar.

Die Kritik an seiner "Urlaubsaktivität", die in Augen einiger als "zu gefährlich" eingestuft wurde, wollte er indes ebenfalls nicht unkommentiert lassen. 

"Das ist für mich keine Urlaubsaktivität, das ist wie ein Gang zum Bäcker. (...) Da war etwas unter dem Schnee, das mich aufgehalten hat. Ich fuhr vielleicht 10 oder 12km/h. Ich bin diese Piste schon unzählige Male hinuntergefahren, auch alleine. Normalerweise ist es ein Kinderspiel."

FC Bayern reagiert auf Neuer-Interview - Kahn: "Wird ihm als Kapitän nicht gerecht"

Der FC Baydern reagierte noch am Abend der Veröffentlichung des Interviews auf die teils drastische Attacke Neuers.

"Was Manuel in Teilen dieser zwei Interviews im Zusammenhang mit der Freistellung von Toni Tapalovic gesagt hat, wird weder ihm als Kapitän noch den Werten des FC Bayern gerecht. Zudem kommen seine Aussagen zur Unzeit, weil wir vor ganz wichtigen Spielen stehen", sagte Kahn der "dpa".

Er habe zwar als Torhüter mit dem Rauswurf von Sepp Maier beim DFB selbst Vergleichbares wie Neuer erlebt und daher auch ein Stück weit Verständnis für die Emotionen des Bayern-Keepers. Dennoch kündigte der ehemalige Welttorhüter an, dass Neuer zum Rapport erscheinen werde müssen.

"Wir werden mit ihm darüber sehr deutlich sprechen", erklärte er.


© 2024 Seven.One Entertainment Group