• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Kritik an 50+1

FC Bayern München: Uli Hoeneß stichelt gegen BVB-Boss Watzke - "Wie immer Zweiter"

  • Aktualisiert: 17.02.2023
  • 10:28 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß und Hannover-Boss Martin Kind üben bei einer Podiumsdiskussion scharfe Kritik an der 50+1-Regel. Beide knöpfen sich zudem BVB-Chef Hans-Joachim Watzke vor.

Die 50+1-Regel beschäftigt den Fußball in Deutschland schon seit vielen Jahren. Beim von der "Hannoverschen Neuen Presse" veranstalteten Talkformat "Anstoß" haben sich nun Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß und Hannover-Boss Martin Kind zur Thematik geäußert und klare Positionen vertreten.

"Wir wären total dafür, dass die Regelung fällt", machte Hoeneß die Meinung beim Rekordmeister deutlich. Demnach gerate die Bundesliga "international total ins Hintertreffen. Deshalb ist England international weit vor uns", so der 71-Jährige, der die Argumente der Befürworter als "scheinheilig" bezeichnete.

Beim Thema Scheinheiligkeit wusste auch Kind seinen Teil zur Diskussion beizutragen. Vor allem die Tatsache, dass BVB-Boss und DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke als großer Unterstützer der 50+1-Regel auftritt, kommt alles andere als gut an.

Anzeige

Kind und Hoeneß greifen Watzke an

"Herr Watzke formuliert sehr differenziert. Borussia Dortmund ist die einzig börsennotierte Kapitalgesellschaft im deutschen Fußball, 96 Prozent der Anteile sind über den Kapitalmarkt verteilt. Das ist also ein typisches Wirtschaftsunternehmen. Aber dann wird fabuliert über 50+1, das sie selbst nicht einhalten", so Kind.

Und weiter: "Ich spekuliere mal, sie wollen verhindern, dass andere auch die Gelegenheit kriegen zu einer entsprechenden Kapitalbeschaffung."

Müller, Hummels, Reus
News

Kommentar: Auch für Reus, Hummels und Müller gilt das Leistungsprinzip

Bis vor kurzem noch unangefochtene Stammspieler, sind Ex-Weltmeister wie Mats Hummels und Thomas Müller, sowie Spieler aus der gleichen Generation wie Marco Reus immer öfter nur Bankdrücker. Das ist aber keine Demütigung, sondern ein unvermeidlicher Prozess. Ein Kommentar.

  • 17.02.2023
  • 08:53 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hoeneß fordert größeren Einfluss des FC Bayern München

Klare und deutliche Worte fand Hoeneß derweil auch beim Thema Personalplanung im Aufsichtsrat der DFL. Auf die Frage, wieso die Münchner mit Watzke ausgerechnet einem BVB-Vertreter den Chefposten überlassen haben, sagte Hoeneß: "Watzke hat jetzt einen kleinen Vorsprung. Wie immer im Leben ist Dortmund aber anschließend Zweiter."

Ganz ohne Kritik am eigenen Verein kam er dann aber doch nicht aus. In Richtung von Bayern-CEO Oliver Kahn und dessen Vorstandskollegen richtete Hoeneß eine klare Botschaft: "Der Einfluss des FC Bayern in der DFL ist mir zu wenig. Sie sind aus meiner Sicht zu zurückhaltend. Ich denke, es sollte wieder mehr Bayern München, mehr 'Mia san Mia', in den deutschen Fußball kommen."


© 2024 Seven.One Entertainment Group