• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
33. Spieltag steht bevor

Meisterschaft, Europapokal, Abstieg: Diese Entscheidungen können in der Bundesliga fallen

  • Aktualisiert: 11.05.2019
  • 12:44 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images, imago
Anzeige

Noch zwei Spieltage in der Bundesliga-Saison 2018/2019 stehen aus. An diesem Wochenende könnten in der Meisterschaft und im Abstiegskampf Entscheidungen fallen. Auch das Europa-Rennen verspricht Spannung.

München - Am Samstag und - für die Europapokal-Helden aus Frankfurt und deren Mainzer Gäste -  am Sonntag öffnet die Bundesliga zum vorletzten Mal in dieser Saison ihre Pforten. Der 33. Spieltag kann zum Tag der (Vor-)Entscheidungen werden. Zumindest ganz oben und ganz unten winkt nach diesem Wochenende Klarheit.

Besondere Spannung verspricht dagegen das Rennen um die Plätze hinter dem Top-Trio aus München, Dortmund und Leipzig. Nach 32 Runden trennen den Vierten Frankfurt und Hoffenheim auf Platz acht lediglich drei Zähler. ran.de zeigt die Szenarien für den Spieltag (in unserem Tabellenrechner könnt ihr selbst tippen und das Ergebnis checken).

Anzeige
Bundesliga: Die Verträge dieser Stars enden 2019

Bundesliga: Die Verträge dieser Stars enden 2019

Die Bundesliga-Saison 2018/19 geht langsam zu Ende und die Zukunft einiger großer Namen ist aufgrund auslaufender Verträge noch unklar. ran.de zeigt, welche Bundesliga-Stars Ende Juni 2019 vereinslos sind.

  • Galerie
  • 23.05.2019
  • 21:46 Uhr

Die ran.de-Tipps zum 33. Spieltag

Unser Redakteur sagt Unentschieden in den Partien von Bayern und dem BVB voraus. Im Europa-Rennen sind Frankfurt, Leverkusen, Mönchengladbach und Hoffenheim erfolgreich. Im Keller punktet lediglich Stuttgart.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Article Image Media
Anzeige
Anzeige

Der Zweikampf um die Meisterschaft

  • Relevante Partien:

RB Leipzig - Bayern München (1./74 P./+52 T.)
Borussia Dortmund (2./70 P./+34 T.) - Fortuna Düsseldorf

  • So wird Bayern München Meister:

Der Spitzenreiter wäre mit einem Erfolg in Leipzig durch und könnte seine siebte Meisterschaft nacheinander feiern. Ansonsten müssten die Bayern genauso viele Punkte holen wie der BVB gegen den forschen Aufsteiger aus Düsseldorf, um uneinholbar an der Spitze zu thronen.

Bei einer Münchner Niederlage und einem Dortmunder Remis wäre quasi alles entschieden - angesichts des aktuell um 18 Tore besseren Torverhältnisses des Rekordmeisters.

  • Tabelle mit unseren Tipps:

Bei uns teilen Münchner und Dortmunder die Punkte - somit bleibt der Vier-Punkte-Vorsprung und der Titelverteidiger könnte erneut das Weißbier über die Häupter rauschen lassen.

Article Image Media

Der Sechskampf um Europa

  • Relevante Partien:

Eintracht Frankfurt (4./54 P./+18 T.) - 1. FSV Mainz 05
Bayern Leverkusen (5./54 P./+13 T.) - Schalke 04
1. FC Nürnberg – Borussia Mönchengladbach (6./52 P./+11 T.)
VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg (7./52 P./+8 T.)
1899 Hoffenheim (8./51 P./+21 T.) - Werder Bremen (9./47 P./+7 T.)

  • So buchen Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen die Europa League:

Zwar können sich die Hessen an diesem Wochenende noch nicht fix für die Champions League qualifizieren. Aber bei einem eigenen Sieg, einer Leverkusener Niederlage und Patzern der Gladbacher, der Wolfsburger und der Hoffenheimer wäre der Eintracht der Einzug in die "Königsklasse" kaum noch zu nehmen.

Die Europa-League-Quali würden Frankfurt und Leverkusen schon mit Unentschieden erreichen, sollte Hoffenheim verlieren. Auch ein Sieg würde nur genügen, wenn eines der drei in der Tabelle folgenden Teams nicht gewinnt.

  • So enden die Europa-Hoffnungen von 1899 Hoffenheim und Werder Bremen:

Für Hoffenheim könnten mit einer Niederlage alle Europa-Träume platzen, falls Gladbach sowie Wolfsburg siegen und Frankfurt sowie Leverkusen punkten.

Bremen erhält sich die Hoffnungen auf die Europa League nur mit einem Dreier. Zudem benötigen die Hanseaten Schützenhilfe aus Nürnberg oder Stuttgart - mindestens in Form einer Punkteteilung.

  • Tabelle mit unseren Tipps:

Bei uns feiern Frankfurt, Leverkusen, Gladbach und Hoffenheim im direkten Duell mit Bremen Dreier, Wolfsburg muss sich mit einem Remis begnügen. Damit würden Eintracht und Bayer die EL-Quali perfekt machen, Werders Europacup-Traum vorzeitig enden.

Anzeige
Article Image Media
Anzeige
Anzeige

Der Dreikampf um die Relegation

  • Relevante Partien:

VfB Stuttgart (16./24 P./-41 T.) - VfL Wolfsburg
1. FC Nürnberg (17./19 P./-34 T.) - Borussia Mönchengladbach
Hannover 96 (18./18 P./-42 T.) - SC Freiburg

  • So rettet sich der VfB Stuttgart in die Relegation:

Der VfB würde das Minimalziel mit einem Erfolg aus eigener Kraft schaffen. Gewinnen die Verfolger nicht, wäre Stuttgart ohne eigenes Zutun Platz 16 sicher.

Hannover bleibt nur bei eigenem Sieg und einer Stuttgarter Pleite im Rennen. Nürnberg dürfte auch bei einem eigenen Dreier und einem Unentschieden der Schwaben noch hoffen.

  • Tabelle mit unseren Tipps:

Während es für die Nürnberger und Hannoveraner nichts zu holen gibt, ergattern die Stuttgarter einen Punkt. Damit hätten die Schwaben die Relegation gegen den Dritten der 2. Liga erreicht.

Anzeige
Article Image Media
Anzeige

Hier geht's "nur" um Punkte

Außerdem empfängt der FC Augsburg am Samstag Hertha BSC. Beide Klubs haben sich die Bundesliga-Zugehörigkeit für ein weiteres Jahr gesichert - das ist aber auch das höchste der Gefühle. Entsprechend könnten beide Mannschaften experimentieren.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group