• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
StB EXPO in München

Uli Hoeneß als Gastredner bei Messe zu Steuerfragen? Veranstalter zieht nach Kritik die Reißleine

  • Aktualisiert: 14.12.2022
  • 15:03 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Uli Hoeneß sollte als "Top Speaker" bei einer Messe zu Steuerfragen auftreten. Dieser Plan rief deutliche Kritik hervor. Nun rudert der Veranstalter zurück.

München - Öffentliche Auftritte von Uli Hoeneß produzieren regelmäßig Schlagzeilen. Manchmal schon im Vorfeld. Besonders, wenn es um das Thema Steuererklärung geht.

Das hatten die Veranstalter einer Steuerkanzlei-Fachmesse offenbar total unterschätzt. Denn für die "StB EXPO" in München am 27. Juni 2023 war der langjährige Manager und Präsident des FC Bayern München als "Top Speaker" angekündigt worden.

Die Personalie rief wegen Hoeneß' Vergangenheit heftige Kritik und Spott in den sozialen Netzwerken hervor. Denn der 70-Jährige saß bekanntlich wegen Steuerhinterziehung in zweistelliger Millionenhöhe in Haft.

Anzeige

Hoeneß als "Top Speaker" in Steuerfragen: Veranstalter nimmt Abstand von Plan

Mutmaßlich als Antwort auf die vernichtenden Reaktionen im Internet ruderten die Veranstalter der Kanzlei Entwickler GmbH aus Bergisch Gladbach jedoch nun zurück und sahen von einer Einladung des einstigen Fußballfunktionärs ab.

"Nach intensiven Gesprächen unter anderem auch mit der Speaker-Agentur von Uli Hoeneß haben wir uns aber nun einvernehmlich entschlossen, von einem Auftritt von Herrn Hoeneß auf der 'StB EXPO' in München Abstand zu nehmen", zitiert der "BR" Stefan Homberg vom Veranstalter.

Uli H. doing Uli H. things
News

Hoeneß: "Deutschen die größten Verächter dieser WM"

Uli Hoeneß hat die Weltmeisterschaft in Katar erneut verteidigt und die Sicht der Deutschen auf das Turnier kritisiert. Zudem forderte er, dass bei der FIFA ausgemistet werden muss.

  • 17.11.2022
  • 19:09 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hoeneß nicht mehr Top Speaker der Münchner Messe: Nachfolger nicht offiziell benannt

So solle sich das Interesse auf die Messe und die dort präsentierten Produkte und Dienstleistungen richten. Auf der Homepage der "StB EXPO" wird zwar weiter ein "Top Speaker" angekündigt, statt eines konkreten Namens findet sich dort jedoch der Hinweis: "Weitere Informationen folgen in Kürze". Zugleich wird an anderer Stelle jedoch auch der Beststellerautor und Influencer "SteuerFabi" als Redner beworben.

Bei der "StB EXPO" in Hamburg am 24. Januar 2023 soll ein anderer "Top Speaker" mit Fußballhintergrund auftreten. Hier wird der aktuelle Schiedsrichter des Jahres Deniz Aytekin angekündigt. In Köln soll demnach am 27. April 2023 der Unternehmer und Ex-Stuntman Jochen Schweizer als Top Speaker auftreten.

Kanzlei hatte Einladung von Hoeneß noch verteidigt

Wie der "BR" weiter berichtet, hatten die Veranstalter kurzzeitig in einer Stellungnahme die Einladung von Hoeneß verteidigt. Dieser hätte "über wichtige Aspekte des Unternehmerdaseins" sprechen und sich zu Fragen wie Mitarbeitermotivation, Entscheidungsstärke und Unternehmertum im Allgemeinen äußern sollen.

Weiter habe es geheißen, Hoeneß' rechtskräftige Verurteilung in einem Steuerstrafverfahren "spielt in diesem Zusammenhang aus unserer Sicht absolut keine Rolle". Diese Erklärung findet sich auf der Facebook-Seite der Kanzlei mittlerweile nicht mehr.


© 2024 Seven.One Entertainment Group