• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fakten zu CZE vs. TUR

Ein Schuss, ein Tor: Die Topfakten zum Türkei-Sieg gegen Tschechien

  • Aktualisiert: 23.06.2016
  • 00:16 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/BPI
Anzeige

Im letzten Vorrundenspiel gegen Tschechien setzt sich die Türkei mit einem souveränen 2:0-Sieg durch und muss auf Platz drei in der Gruppe D ums Weiterkommen zittern. Für die Tschechen ist die EM vorbei. ran.de nennt die Topfakten zur Partie.

München/Lens - Durch einen 2:0-Sieg gegen Tschechien im letzten Gruppenspiel darf die Türkei weiter auf den Einzug ins Achtelfinale hoffen.

Während das Team um Arda Turan auf dem womöglich rettenden Platz drei in der Gruppe D steht, ist für die Tschechen als Vierter das Turnier vorbei. ran.de nennt die Topfakten des Duells.

Ohne Sieg: Erstmals in einem EM-Turnier bleibt Tschechien ohne Erfolg und muss deshalb nach der Vorrunde gehen.

Deja-vu: Die Türkei beendet wie schon bei ihrer letzten EM-Teilnahme vor acht Jahren die Gruppenphase mit einem Sieg gegen Tschechien.

Ein Schuss, ein Tor: Mit seinem ersten Torschuss in der zehnten Minute bringt Burak Yilmaz die Türken direkt in Führung. Für ihn ist es sein erstes EM-Tor - zeitgleich ist es der schnellste EM-Treffer der Türken in der Geschichte des Turniers. Auch Ozan Tufan geht es ähnlich: Mit seinem ersten Torschuss in der Partie erzielt er das 2:0 - sein zweiter Länderspieltreffer.

"Foul"-anfällig: Der türkische BVB-Neuzugang Emre Mor feiert sein Startelf-Debüt und wird während der Partie insgesamt viermal gefoult - so oft wie kein anderer Spieler auf dem Platz. Bei seiner Vorbereitung des 1:0 kann ihn aber kein Tscheche stoppen.

Keeper-Leistung: Für Tschechiens Nummer eins Petr Cech ist es ein bitterer Abend: Beide Schüsse auf seinen Kasten kann der 34-Jährige nicht abwehren. Sein Gegenüber Volkan Babacan wehrt hingegen alle fünf Torschüsse ab und hält die Null.

Oldie but Goldie: Obwohl die Türken Youngster Emre Mor (18 Jahre) in der Startelf haben, steht gegen Tschechien die bisher älteste türkische EM-Mannschaft mit einem Schnitt von 28,2 Jahren auf dem Platz.


© 2024 Seven.One Entertainment Group