- Bildquelle: AFPSIDGUENTER SCHIFFMANN © AFPSIDGUENTER SCHIFFMANN

Nyon - Die ungarische Metropole Budapest ist bei der EM 2020 der Städtepartner von München. Das gab die Europäische Fußball-Union UEFA am Donnerstag nach einer Sitzung des Exekutivkomitees bekannt. Damit werden bei der ersten paneuropäischen EURO Deutschland und Ungarn in der Vorrundengruppe F gegeneinander spielen, sollte ihnen die Qualifikation gelingen. Jeder qualifizierte Ausrichter darf zwei Heimspiele bestreiten.

Für die Auslosung der sechs "Städtepaare" wurden sportliche Kriterien, die Reisedistanzen und mögliche politische Schwierigkeiten zugrunde gelegt. Unter anderem treffen England und Schottland im Falle einer erfolgreichen Qualifikation aufeinander.

Die Paare im Überblick

Gruppe A: Rom/Italien und Baku/Aserbaidschan

Gruppe B: Sankt Petersburg/Russland und Kopenhagen/Dänemark

Gruppe C: Amsterdam/Niederlande und Bukarest/Rumänien

Gruppe D: London/England und Glasgow/Schottland

Gruppe E: Bilbao/Spanien und Dublin/Irland

Gruppe F: München und Budapest/Ungarn

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

EM-Videos

Alles zur EM 2016

Fanreporter: So war die Stimmung in Marseille

Unser Fanreporter Max hat sich vor dem Halbfinal-Kracher zwischen Deutschland und Frankreich unter die Fans in Marseille gemischt. Und auch während der Partie war er mitten im deutschen Fanlager.
05:30 min

Alles zur EM 2016

Draxler, Schürrle, Müller: So wichtig ist die Liebe

Andre Schürrle, Thomas Müller und Julian Draxler reden über die Bedeutung ihrer Liebsten ... Max Kruse sitzt daneben und grinst sich eins.
00:48 min

Alles zur EM 2016

Traumfrau oder Pokal? "Also vom Material her ..."

Julian Draxler, Andre Schürrle und Thomas Müller müssen gemeine Fangfragen beantworten. Machen sie aber ganz gut, oder?
00:57 min

Alles zur EM 2016

Was können Frauen besser? Müller ist sprachlos!

Wer hätte gedacht, dass Thomas Müller erst fast sprachlos und dann ein richtiger Macho ist? Immerhin: Die Antworten von Julian Draxler und Andre Schürrle sind auch nicht viel besser ...
01:21 min

Alles zur EM 2016

Von wegen Krise: Thomas Müller so locker wie immer

Ob der verschossene Elfmeter und die Torschuss-Flaute an den Nerven von Thomas Müller nagt? Von wegen! Radio Müller ist vor dem Halbfinale gegen Frankreich wie immer on fire. Ein typischer Müller eben.
05:04 min

EM-Galerien

Alles zur EM 2016

Frauen-EM: So schlimm war der Regen beim DFB-Spiel

Alles zur EM 2016

Dass sind die fünf besten Spiele der EM 2016

Die EM 2016 geizte mit tollem Fußball. Doch es gab auch Spiele, die begeisterten. ran.de zeigt die laut UEFA fünf besten Spiele der Endrunde.

Alles zur EM 2016

Die UEFA Top-Elf der EM

Die UEFA gibt die offizielle Elf der Europameisterschaft bekannt. Der neue Champion ist reich vertreten. Gleiches gilt für die DFB-Elf. ran.de gibt einen Überblick.

Alles zur EM 2016

EM 2016: Diese Momente bleiben in Erinnerung

Vier Wochen EM-Wahnsinn sind vorbei - was bleibt ist aber nicht nur der Titel für Portugal. ran.de blickt auf die besten Momente des Turniers zurück.

Alles zur EM 2016

EM-Finale: Das Drama um Cristiano Ronaldo

Was für eine bittere Geschichte! Cristiano Ronaldo muss nach einem harten Einsteigen von Dimitri Payet im EM-Finale zwischen Portugal und Frankreich schon früh verletzt ausgewechselt werden. ran.de hat erste Bilder.