• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Deutschlands Hotel bei der EURO 2016

Team Basecamp in Evian: So wohnt das DFB-Team bei der EM 2016

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 14:54 Uhr
  • ran.de / Joe Daniel
Article Image Media
Anzeige

Im Hotel "Ermitage" soll der Geist von Evian beschworen werden. Dabei könnten Yoga und ein Basketball-Korb eine wichtige Rolle spielen. 

Evian - Das Hotel "Ermitage" liegt hinter einer Kurve, etwas zurückgesetzt von der Straße. Dicht aneinander stehende Bäume und eine Mauer umgeben das Gelände und sorgen dafür, dass Gäste keinen unerwünschten Blicken von außen ausgesetzt sind.

Hier, im beschaulichen Evian, hat die deutsche Nationalmannschaft für die Dauer der Europameisterschaft ihr Quartier aufgeschlagen. "Team Basecamp" nennen DFB-Mitarbeiter die Unterkunft. 

Anzeige

Das Konzept des DFB: So viel wie möglich soll im Hotel stattfinden

Article Image Media

Im erweiterten Sinne zählen zum "Team Basecamp" auch noch das Trainingsgelände im Stade Camille Fournier, eine gemütliche Anlage mit Laufbahn und überdachter Tribüne, sowie das angrenzende Medienzentrum, wo fast täglich eine Pressekonferenz stattfindet und ARD und ZDF ihr TV-Studio aufgebaut haben.

Von hier aus bietet sich, wie eigentlich überall in Evian und Umgebung, ein herrlicher Blick auf die majestätische Ruhe des Genfer Sees.

Das Konzept der DFB-Reiseplaner sieht vor, dass die Mannschaft das "Ermitage" praktisch nur für Trainingseinheiten und eventuelle Medientermine verlassen muss. "Alles ist im Hotel", erklärt Manuel Neuer. "Das Meiste findet im Erdgeschoss statt. Hier läuft man sich häufig über den Weg."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Starker Gegensatz zum Campo Bahia in Brasilien

Im Gegensatz zum mittlerweile legendären Campo Bahia in Brasilien, wo die Spieler auf einer großzügigen Anlage in WG-Gruppen aufgeteilt wurden, ist das "Ermitage" ein klassisches Vier-Sterne-Hotel. 

"Die Zimmer sind Tür an Tür. Es ist sehr kompakt", beschreibt Neuer die Wohnsituation, bevor er fast schon pflichtbewusst hinzufügt, dass es "auch sehr schön" ist. Einen Pool gibt es natürlich und auch jeweils einen Snooker- und einen Billardtisch. 

Security rund um die Uhr für das "Team Basecamp"

Bewacht wird das Hotel rund um die Uhr. Auch das Trainingsgelände und das Medienzentrum werden 24 Stunden am Tag gesichert. Der DFB hat eine französische Security-Firma für Absicherung der Anlagen engagiert. Auch deutsche Sicherheits-Profis sind vor Ort, zusätzlich waren in den ersten Tagen Soldaten der französischen Armee, ausgerüstet mit Camouflage-Anzug und Maschinengewehr, in der Umgebung unterwegs. 

Mit der Mannschaft sei das Thema Sicherheit vor dem Turnier besprochen worden, heißt es von Seiten des DFB. Die Spieler jedenfalls machen nicht den Eindruck, als würde sie die erhöhte Alarmbereitschaft belasten. 

Anzeige
Anzeige

Basketball und Yoga sollen Ablenkung bieten

Als Ablenkung vom Fußball-Alltag treffen sich einige von ihnen, wenn es das meist regnerische Wetter denn zulässt, hinter der Mauer der Hotelanlage auf eine Partie Basketball. Im Innenhof haben sie einen Korb aufgestellt. 

Auch Yoga-Kurse werden im Hotel für die Spieler angeboten, dazu gibt es die Möglichkeit, zusätzliches Fitnesstraining zu absolvieren. Wie schon bei vergangenen Turnieren steht auch in Frankreich wieder ein Sportpsychologe für die Spieler bereit. 

Hier also, am Ufer des Genfer Sees soll der Geist von Evian beschwört werden, jener Teamspirit, der schon in Brasilien eine so wichtige Rolle auf dem Weg zum WM-Titel spielte. 

Aus Evian berichtet Joe Daniel

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.

Mehr Gallerien
ermitage-view-close-940

So sieht das deutsche Hotel bei der EM 2016 aus

  • Galerie
  • 17.06.2016
  • 20:02 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group