• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige

Ehemaliger Marseille-Präsident Tapie an Magenkrebs erkrankt

  • Aktualisiert: 24.09.2017
  • 14:33 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDArchivFred DUFOUR
Anzeige

Der frühere Präsident von Olympique Marseille, Bernard Tapie, ist an Magenkrebs erkrankt. Tapie war in den Neunziger Jahren für einen der größten Fußballskandale in Europa verantwortlich. 

Paris - Der frühere Großunternehmer und Präsident des französischen Fußball-Klubs Olympique Marseille, Bernard Tapie, ist schwer erkrankt. "Bernard leidet an Magenkrebs und wird im Saint-Louis-Krankenhaus in Paris mit einer Chemotherapie behandelt", teilte seine Frau Dominique der Nachrichtenagentur "AF"P mit. Eine Operation werde gegen Jahresende angestrebt.

"Seine Natur als Kämpfer und die starken Ermutigungen, die wir erhalten haben, stimmen uns optimistisch", sagte die Ehefrau des 74-Jährigen weiter. Aus Betroffenheit über die Nachricht haben die Olympique-Fans spontan eine Choreographie für das Heimspiel am Samstagabend im Stade Vélodrome gegen den FC Toulouse organisiert. "Bernard, du bist immer ein Kämpfer gewesen. Kämpfe auch heute", stand auf dem Transparent.

Anzeige

Skandalträchtiger Vereinsboss

Teamkollegen Hass

Diese Teamkollegen hassen sich

Neymar und Edinson Cavani werden sich in Paris nicht grün. Doch gegen Mauro Icardi und Maxi Lopez ist der PSG-Zoff nur Kindergarten. Wir zeigen Teamkollegen, die sich hassen.

  • Galerie
  • 22.09.2017
  • 22:19 Uhr

Erst im Mai war Tapie vom Berufungsgericht in Paris zu einer Rückzahlung von 404 Millionen Euro verurteilt worden. 2008 war ihm die Summe einschließlich Zinsen als Schadenersatz in einem Rechtsstreit mit der Bank Crédit Lyonnais wegen des Verkaufs des deutschen Sportartikelherstellers adidas zugesprochen worden.

Tapie war während seiner Präsidentschaft von 1986 bis 1994 zudem verantwortlich für einen der größten Skandale der europäischen Fußballgeschichte. 1993 zahlte er Schmiergelder an Olympiques Ligarivalen Valenciennes, um vier Tage vor dem Europapokal-Finale der Landesmeister gegen den AC Mailand seine Stars in der Ligapartie schonen zu können und trotzdem keinen Boden im Kampf um die fünfte Meisterschaft in Folge zu verlieren.

Nach dem 1:0-Sieg gegen Milan, dem größten Triumph der Vereinsgeschichte, zu dem auch Weltmeister Rudi Völler gehörte, flog der Deal auf. Marseille wurde die Meisterschaft aberkannt und in die zweite Liga verbannt. Tapie musste für acht Monate ins Gefängnis. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group