• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
1. Spieltag Gruppe F

WM 2018: Deutschland gegen Mexiko live - schwaches DFB-Team liegt hinten

  • Aktualisiert: 15.07.2018
  • 09:46 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Am 1. Spieltag der Vorrunden-Gruppe F trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Mexiko. ran.de zeigt euch, wo ihr die Partie am Sonntag, den 17. Juni 2018, ab 16:30 Uhr live verfolgen könnt.

Moskau/München - Es wird ernst für die DFB-Elf: Zum Auftakt der WM 2018 in Russland trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Mexiko (am Sonntag ab 16:30 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter Live/Ergebnisse).

Die Reise beginnt dabei im Moskauer Luschniki-Stadion. Jene Arena, in der die DFB-Auswahl ihre WM-Mission am 15. Juli am liebsten auch beenden möchte: mit einem Sieg im Finale.

Anzeige

+++ Update: 18:52 Uhr: Schwaches Deutschland verliert WM-Auftakt +++

Mit 0:1 unterliegt Deutschland Mexiko.

Fazit: 

Erstmals seit 36 Jahren verliert die deutsche Nationalmannschaft ihr Auftaktspiel bei einer Weltmeisterschaft: Die DFB-Auswahl unterliegt dem mexikanischen Team im Moskauer Luzhniki mit 0:1. Nachdem er mit einem verdienten 0:1-Rückstand in die Pause gegangen war, konnte der Titelverteidiger die Kräfteverhältnisse in Durchgang zwei zwar weitgehend zu seinen Gunsten gestalten, erarbeitete sich aber nur wenige zwingende Möglichkeiten. Das Löw-Team rannte den mexikanischen Strafraum weitgehend ideenlos an und setzte hauptsächlich halbgare Schüsse von außerhalb des Sechzehners ab, die Ochoa nicht wirklich ins Schwitzen brachten. Mexiko setzte nach dem Seitenwechsel weniger Nadelstiche in Form von Gegenstößen, hatte aber dennoch die ein oder andere Kontergelegenheit.

Nur durch das Auslassen dieser Überzahlsituationen auf Seiten des CONCACAF-Vertreters durfte die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw bis in die Nachspielzeit auf einen einfachen Punktgewinn hoffen, konnte Lozanos Treffers aus Minute 35 aber nicht mehr egalisieren. Nach den ersten 90 Turnierminuten ist zu konstatieren, dass die Sorgen aus den beiden Vorbereitungsspielen doch nicht ganz unbegründet gewesen sind. Hinzu kommt, dass das Osorio-Team heute zudem über sich hinausgewachsen ist. Den ersten Spieltag in der Gruppe F beschließen morgen um 14 Uhr in Nizhny Novgorod Schweden und Südkorea. In Runde zwei folgt am Samstag um 17 Uhr in Rostov das südkoreanische-mexikanische Duell; Deutschland bekommt es ab 20 Uhr in Sochi mit den Schweden zu tun.

+++ Update: 17:46 Uhr: Mexiko führt verdient +++

Halbzeitfazit: 

Die DFB-Auswahl rennt zur Pause ihres WM-Auftakts gegen die Mexikaner einem 0:1-Rückstand hinterher. Das Match im Luzhniki benötigt gar keine Anlaufzeit: Bereits in der ersten Minute tauchte "El Tri" gefährlich im deutschen Strafraum auf; Boateng konnte einen Lozano-Schuss aus bester Lage erst im letzten Augenblick mit einer Grätsche blocken. Auf der Gegenseite kam Werner schon in Minute drei nach einem Kimmich-Pass aus spitzem Winkel zu einem freien Abschluss, verpasste die linke Ecke des Ochoa-Kasten aber deutlich. In der Folge gab es hüben wie drüben zwar weitere Situationen, in denen auch die Torhüter gefordert waren; meist handelte es sich dabei aber um Versuche aus der Ferne, die die beiden Keeper in der ersten halben Stunde nicht ernsthaft in Bedrängnis brachten.

Der Titelverteidiger hat zwar Feldvorteile gegenüber dem CONCACAF-Vertreter, ist aber in eine Vielzahl an Gegenstöße gelaufen, die die Osorio-Truppe lange Zeit sehr fahrlässig nicht konsequent zu Ende brachte. In Minute 35 gelang dann aber genau dies: Nach Vorarbeit von Chicharito setzte sich Lozano auf der linken Strafraumseite gegen Özil durch und traf aus kurzer Distanz in die flache linke Ecke. Kroos hätte per Freistoß beinahe eine schnelle Antwort gegeben, scheiterte aber an Ochoa und der Latte (37.).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Update 15:45 Uhr: Aufstellungen sind da +++

GER: Neuer - Kimmich, Boateng, Hummels, Plattenhardt - Kroos, Khedira - Müller, Özil, Draxler - Werner

MEX: Ochoa - Salcedo, Ayala, Moreno, Gallardo - Herrera, Guardado - Layun, Vela, Lozano - Chicharito

Hector fällt krank aus

Erste Hürde: Mexiko, für Bundestrainer Joachim Löw der "stärkste Gegner" in der Gruppe. Löw muss beim WM-Auftaktspiel auf Linksverteidiger Jonas Hector verzichten. Der Kölner ist an einer Grippe erkrankt. Für ihn wird aller Voraussicht nach Marvin Plattenhardt zum Einsatz kommen.

Fragezeichen über die mögliche Startaufstellung gibt es kaum noch, seit der Bundestrainer am Samstag verriet, dass Julian Draxler von Beginn an auflaufen werde. Der Offensivstar von Paris Saint-Germain erhält auf dem linken Flügel wohl den Vorzug vor Marco Reust. Offen ist eigentlich nur noch, ob Mesut Özil von Beginn an spielt oder Reus in die Zentrale ausweicht.

Anzeige
Anzeige

Mexiko glaubt an Chance gegen Deutschland

Der amtierende Weltmeister geht als Favorit in die Begegnung, das sieht man auch in Mexiko so. "Wenn wir zehnmal gegen Deutschland spielen, können wir vielleicht einmal gewinnen. Aber dieses eine Mal könnte am Sonntag sein", meinte der ehemalige Nationalspieler und Stuttgart-Profi Pavel Pardo.

Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams liegt ein Jahr zurück: Angeführt von Doppeltorschütze Leon Goretzka stürmten Jogis Jungs im Halbfinale des Confederations Cup zu einem 4:1.

Deutschland gegen Mexiko am 17. Juni ab 16:30 Uhr live

Im TV: ZDF und Sky
Im Livestream: sportschau.de, zdf.de und SkyGo
Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group