Trainerwechsel bei Traditionsklub
ELF: Hamburg Sea Devils verpflichten neuen Head Coach
- Aktualisiert: 19.09.2024
- 11:52 Uhr
- Florian Puth
Die ELF-Saison 2024 ist noch nicht vorbei, da nehmen die Hamburg Sea Devils Veränderung auf der Trainerposition vor. Es kommt eine Legende mit Erfahrung.
Zwar sucht die ELF noch immer ihren Champion für die Hamburg Sea Devils ist die Saison allerdings schon gelaufen. Das Traditionsteam aus Hamburg verpasste überraschend die Teilnahme an den Playoffs.
Für die Verantwortlichen genug, um Veränderung auf der Trainerposition vorzunehmen.
Matt Johnson wird künftig nicht mehr an der Seitenlinie stehen. Der US-Amerikaner kam vor einem Jahr und führte das Team durch die Saison 2024. Wie die Sea Devils mitteilen, wird künftig Shuan Fatah übernehmen.
ELF-Finale 2024: Rhein Fire gegen Vienna Vikings - live im Free-TV auf ProSieben
"Die Hamburg Sea Devils und unser Head Coach Matt Johnson gehen ab sofort getrennte Wege. Wir danken Matt für seinen Einsatz und seine Führung in der Saison 2024. Er hat das Team in jeder Herausforderung mit Entschlossenheit begleitet und eine solide Basis für die Zukunft unserer Franchise gelegt. Für die Zukunft wünschen wir ihm nur das Beste!", sagt Mark Weitz, General Manager und Geschäftsführer der Sea Devils.
Das Wichtigste in Kürze
Mit Shuan Fatah kehrt einer der erfolgreichsten Trainer im europäischen Football zurück nach Hamburg. Hier trainierte er 2007 bereits die Running Backs. Fatah ist nicht nur vierfacher World-Bowl-Champion und sechsmaliger German-Bowl-Sieger, sondern auch fünfmaliger österreichischer Meister. Er führte die Swarco Raiders Tirol in der Austrian Football League (AFL) zu fünf Meistertiteln und ist seit Januar 2023 Head Coach der deutschen Herren-Nationalmannschaft.
"Shuan Fatah bringt nicht nur unglaubliche Erfahrung mit, sondern auch die Leidenschaft und Entschlossenheit, die wir brauchen, um wieder an die Spitze der Liga zu kommen," so Mark Weitz über den neuen Head Coach.
ELF: Hochwasser-Sorgen! Esume mit Update über Vienna Vikings
Fatah selbst zeigt sich von der Rückkehr nach Hamburg begeistert: "Als ehemaliges Mitglied der Hamburg Sea Devils in der NFL Europe haben die Stadt Hamburg und der Name Sea Devils einen besonderen Klang und eine besondere Bedeutung für mich. Als die Anfrage aus Hamburg kam, war mir sehr schnell klar, dass es für mich an der Zeit ist, dieser Stadt wieder etwas zurückzugeben. Mir war aber auch bewusst, dass viel Arbeit auf uns warten würde, jedoch folge ich immer dem Motto: 'When it’s scary to jump in, that’s exactly when you jump in!'"