• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Neue Technologie als auslöser

NFL - Las Vegas Raiders und Polizei im Clinch: Sicherheit von Polizisten gefährdet

  • Aktualisiert: 16.08.2024
  • 15:16 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Die Las Vegas Raiders und das Polizeidepartement von Las Vegas befinden sich aktuell im Clinch. Grund ist eine auf künstlicher Intelligenz basierende Stadiontechnik im Allegiant Stadium.

Eigentlich sollte die Sicherheit aller durch das neue KI-System im Stadion der Las Vegas Raiders verbessert werden. Doch das Polizei Department der Stadt sieht genau diese in der Arbeit ihrer Polizisten im Stadion gefährdet.

Das Las Vegas Metropolitan Police Department und die entsprechende Gewerkschaft haben in einem Statement erklärt, dass sie die NFL-Zugangsrichtlinien zu bestimmten Bereichen des Allegiant Stadium ablehnen.

Die Polizei-Gewerkschaft hat außerdem ihre Beamten dazu aufgefordert, nach diesem Wochenende nicht mehr bei Heimspielen der Raiders zu arbeiten, sollten die neuen Regelungen bestehen bleiben.

Aber was ist eigentlich der Grund? Die NFL setzt seit dieser Saison Gesichtserkennungstechnologien im Stadion für Personen ein, die sich ausweisen müssen.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle News zur NFL

  • Der NFL-Spielplan 2024

  • New England Patriots traden Matt Judon zu den Atlanta Falcons

Die Las Vegas Police Protective Association ist über diese Technologie besorgt und fürchtet, dass sie das Privatleben der Polizisten gefährdet.

Polizisten im Privatleben gefährdet?

In der vergangenen Spielzeit trugen Polizisten im Allegiant Stadium Armbänder und mussten sich nicht durch die Gesichtserkennungstechnologie ausweisen. Ein Vorgehen, das die Gewerkschaft auch für die kommende Saison vorschlägt.

Bei der Polizei-Gewerkschaft herrscht außerdem die Sorge, die NFL wolle auch persönliche Informationen wie Fingerabdrücke, Adressen und Telefonnummern sammeln.

In einem ausführlichen Statement sprach die NFL über die neue Technologie, die bereits in der vergangenen Saison in sechs Stadien getestet wurde. Es ginge der Liga lediglich darum, die Zugangsfotos zur Überprüfung der Identität der Person zu verwenden. Ein anderer Zweck sei indes nicht vorgesehen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

NFL sieht keinen Grund zur Sorge

In dem Statement heißt es außerdem:

"Wir sind uns der Bedeutung unserer Partner im Bereich der öffentlichen Sicherheit bewusst und schätzen ihre Bemühungen, ein sicheres Umfeld an Spieltagen zu gewährleisten."

Und weiter: "Wir haben produktive Gespräche mit der LVPPA und dem Las Vegas Metropolitan Police Department über unser modernes, sicheres Ausweissystem für alle Mitarbeiter geführt. Das Ausweissystem wird die Sicherheit in unseren Stadien erhöhen, und wir freuen uns darauf, mit allen Beteiligten zusammenzuarbeiten, um alle aufgeworfenen Fragen und Bedenken zu klären."

Mehr zur NFL
imago images 1050143777
News

Gehirnerschütterung: Tua trifft wohl Zukunfts-Entscheidung

  • 15.09.2024
  • 16:36 Uhr