Kansas oder Missouri?
NFL: Umzug der Kansas City Chiefs? Bundesstaat Kansas verlängert wichtige Frist in Stadionfrage
- Veröffentlicht: 07.07.2025
- 23:50 Uhr
- Chris Lugert
Bleiben die Kansas City Chiefs in Missouri oder folgen sie dem Lockruf aus Kansas? Letztgenannter Staat kam den Chiefs nun in einer wichtigen Frage entgegen.
Für die Kansas City Chiefs steht in den kommenden Monaten die wohl wichtigste Entscheidung der jüngeren Franchise-Geschichte an: Bleiben die Chiefs in Missouri oder ziehen sie ein paar Meilen weiter Richtung Kansas?
Der Bundesstaat Kansas hatte bereits vor längerer Zeit ein Angebot samt Stadionneubau und Finanzierung vorgelegt, dieses aber mit einer Entscheidungsfrist bis zum 30. Juni 2025 versehen. Die Chiefs baten um eine Ausdehnung der Frist - und bekamen sie jetzt auch.
Denn der Kansas Legislative Coordinating Council (LCC) beschloss am Montag eine Fristverlängerung um ein ganzes Jahr bis zum 30. Juni 2026. Damit erhalten die Chiefs wichtigen zeitlichen Spielraum, um ihre Entscheidung zu treffen.
Beide Staaten kämpfen darum, in den nächsten Jahrzehnten die Heimat der Chiefs sowie des MLB-Teams der Kansas City Royals zu sein. Beide Franchises wollen neue Stadien und dabei möglichst viel finanzielle Unterstützung durch den Staat.
Im Falle der Chiefs steht dabei der Verbleib in einem renovierten Arrowhead Stadium einem Umzug in ein komplett neues und vollständig überdachtes Stadion, das auch als Austragungsort für den Super Bowl infrage käme, gegenüber.
NFL: Chiefs-Präsident von Plänen in Kansas angetan
Präsident Mark Donovan zeigte sich in einem Brief an die Regierung von Kansas, in dem er um den Aufschub der Entscheidung bat, angetan von den dortigen Plänen.
"Wir glauben, dass das Fundament für etwas wirklich Historisches gelegt ist - nicht nur für unser Team, sondern auch für die Zukunft der Wirtschaft und des nationalen Profils des Bundesstaates", schrieb Donovan.
Weiter führte er aus: "Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, die National Football League nach Kansas zu bringen, verankert durch ein Weltklasse-Stadion mit Kuppel, ein neues Teamhauptquartier, eine hochmoderne Übungseinrichtung und ein lebendiges, gemischt genutztes Unterhaltungsviertel."
Die Stadt Kansas City in Missouri, in der die Chiefs und die Royals aktuell beheimatet sind, hat ungefähr eine halbe Million Einwohner. Kansas City in Kansas hingegen ist mit rund 150.000 Einwohnern deutlich kleiner. Gemeinsam aber bilden sie die Metropolregion Kansas City, die mehr als zwei Millionen Einwohner umfasst.