Vor der EM
Basketball-EM - Deutsche Nationalmannschaft: Franz Wagner vermisst seinen Bruder Moritz
- Aktualisiert: 14.08.2025
- 09:59 Uhr
- SID
Vor dem Start der Basketball-EM vermisst Franz Wagner seinen Bruder Moritz bei der deutschen Nationalmannschaft.
Die Situation ist ungewohnt.
Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner macht deshalb keinen Hehl daraus, dass er seinen verletzten Bruder Moritz bei der deutschen Nationalmannschaft vermisst.
- Basketball-EM 2025, Tickets: So kommt ihr an Karten für die FIBA EuroBasket
- Basketball-EM 2025 live: Übertragung im Free-TV, und Livestream - Spielplan, Deutschland-Gegner und mehr
"Ja, klar fehlt er mir extrem, ich glaube, er wäre super gern dabei gewesen", sagte 23-Jährige am Rande der Vorbereitung auf den Supercup am Freitag und Samstag in München.
"Er ist natürlich eine laute Persönlichkeit und bringt immer einen super positiven Vibe mit. Auch gerade an Tagen, an denen man nicht so richtig Bock hat, ist er extrem wertvoll", sagte Franz Wagner über seinen fünf Jahre älteren Bruder, mit dem er 2023 den WM-Titel gewann, der wegen der andauernden Reha-Phase nach einem Kreuzbandriss aber auch die in zwei Wochen beginnende Basketball-EM verpassen wird.
Wagner-WG mit ungewohnter Situation
"Ich rede natürlich ganz viel mit ihm und ich weiß, dass er sehr gerne dabei sein würde", sagte Franz Wagner.
Zugleich räumte er ein, dass die Situation ungewohnt für beide sei. "Ja, sehr komisch. Wir mussten uns beide ein bisschen daran gewöhnen oder tun wir noch." Beide Brüder stehen beim NBA-Klub Orlando Magic unter Vertrag und leben in einer WG.
Andererseits, ergänzte Franz Wagner mit einem Lächeln, sei es auch mal "gut, wenn man mal ein bisschen Zeit alleine hat. Es ist uns natürlich auch klar, dass es nicht unser Leben lang so sein wird, wie es die letzten Jahre war
. Klar vermisst man sich, aber es ist ja ganz normal, dass man, wenn man erwachsen wird, auch eigene Wege einschlägt."