• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bundestrainer Rödl: BBL hat sich "extrem entwickelt"

  • Aktualisiert: 17.06.2020
  • 10:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Trotz bislang fehlender Erfolge in der Euroleague sieht Bundestrainer Henrik Rödl die BBL auf dem besten Weg, Europas Topliga zu werden.

Köln (SID) - Trotz bislang fehlender Erfolge deutscher Mannschaften in der Euroleague sieht Bundestrainer Henrik Rödl die Basketball-Bundesliga (BBL) auf dem besten Weg, Europas Topliga zu werden. "Weit sind wir davon nicht entfernt", sagte der 51-Jährige der Sport Bild. Im kontinentalen Vergleich müsse sich die Liga aktuell nicht verstecken, denn sie habe sich "extrem entwickelt".

Die andauernde Corona-Pandemie könnte dem deutschen Basketball auf dem Weg an die Spitze sogar helfen. "Die wirtschaftlichen Schäden durch die Pandemie sind für die Klubs im Ausland größer als in Deutschland. Wir sind ja auch die einzige Liga, wo schon weitergespielt wird", sagte Rödl. Dies sei ein "Riesenzeichen". Derzeit habe die spanische Liga aber noch die Nase vorn. In der europäischen Eliteklasse warten deutsche Mannschaften bis heute auf einen Einzug unter die besten Acht.

Beim laufenden BBL-Finalturnier in München traut Rödl ratiopharm Ulm eine bedeutende Rolle zu. "Sie machen bislang den frischesten und fittesten Eindruck. Sie spielen mit toller Energie", so Rödl. Der deutsche Meister soll am 28. Juni gekürt werden.


© 2024 Seven.One Entertainment Group