Doch kein Rematch gegen Joshua?
Emotionales Klitschko-Statement sorgt für Rücktritts-Spekulationen
- Aktualisiert: 02.06.2017
- 19:19 Uhr
- ran.de
Ex-Weltmeister Wladimir Klitschko gibt mit einem ausführlichen Statement ungewohnte Einblicke in sein Gefühlsleben - und schürt damit neue Spekulationen.
München - Zuletzt hatte sich eigentlich alles nach einem Rückkampf zwischen Weltmeister Anthony Joshua und Wladimir Klitschko angehört. Ein Post des Ex-Champions auf dem Business-Portal "Linkedin" lässt daran jetzt zumindest Zweifel aufkommen.
In einem ausführlichen Statement mit dem Titel "Wenn eine Niederlage ein Sieg ist" gibt der 41-Jährige Einblicke in sein Gefühlsleben und überrascht mit einer Erkenntnis. "Ich habe den Kampf meines Lebens gekämpft. Traurigerweise habe ich mein Ziel nicht erreicht. Mein Gegner hat gewonnen. Doch so absurd es klingen mag, trotzdem habe den Ring als Sieger verlassen", schreibt Klitschko.
"Niederlage war größerer Erfolg als ein Sieg"
Und: "Ich hätte niemals gedacht, dass ich das einmal sagen werde, aber: in der Niederlage hatte ich größeren Erfolg als ich bei einem Sieg gehabt hätte. Fans auf der ganzen Welt feiern meine Leistung und zeigen mir ihre Wertschätzung. Sogar mein Gegner zeigte Respekt. Die Reaktionen, die ich erhalten habe und noch immer bekomme sind überwältigend."
Selbst Journalisten hätten immer wieder geschrieben, Klitschko habe den Ring als Held verlassen und dass er bei keinem Sieg je größer erschien als nach der Niederlage gegen Joshua.
Externer Inhalt
Klitschko gerührt von weltweiter Anerkennung
Der ehrgeizige Klitschko, der in der Vergangenheit gerne das Motto "Failure is not an option" (dt. Versagen ist keine Option) ausgegeben hatte, zeigt sich geläutert. "Ich verstehe jetzt, dass Erfolg nicht unbedingt bedeutet, dass man sein Ziel erreicht. Stattdessen bedeutet Erfolg, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen."
Zwar habe es eine Weile gedauert, die Niederlage zu verkraften aber: "Ich habe Enthusiasmus, Aufmunterung und Respekt erfahren: für mich, meine Leistung, meinen fairen Kampf und mein Boxen allgemein. Ich könnte mir nichts Besseres wünschen."
Rücktritt oder Kampfansage?
Selten hat sich Klitschko der Öffentlichkeit so geöffnet wie in diesem Statement. Und es fühlt sich ein bisschen so an, als wolle der Ex-Weltmeister seine Fans zwischen den Zeilen auf einen Rücktritt vorbereiten.
Vielleicht überrascht Klitscho aber auch erneut, und der lange Brief ist der Beginn einer Kampfansage. Wir werden es demnächst erfahren.
Mehr Infos zu Kampfsport rund um die Uhr gibt's auf www.ranFIGHTING.de.
Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp