• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nach 1026 DEL-Spielen: Köppchen beendet Eishockey-Karriere

  • Aktualisiert: 22.02.2020
  • 16:11 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der frühere Nationalspieler Patrick Köppchen hängt seine Schlittschuhe an den Nagel. Mit 506 Spielen am Stück hält er einen DEL-Rekord und gehört mit 1026 Spielen zum Klub der Eisenmänner.

Düsseldorf - Der frühere Nationalspieler Patrick Köppchen kehrt nicht mehr aufs Eis zurück. Fast ein Jahr nach seinem letzten Spiel für die Düsseldorfer EG in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) erklärte der 39-Jährige sein endgültiges Karriereende.

"Jetzt muss, will und werde ich mich neuen Zielen in meinen Leben zuwenden", ließ Köppchen über die DEG mitteilen. Nach dem Ende der vergangenen Saison hatte er sich an der Schulter operieren lassen.

Anzeige

Rekord: 506 Spiele am Stück

In der DEL hatte der Verteidiger inklusive der Playoffs 2018/19 1026 Spiele absolviert - für die München Barons, die Hamburg Freezers, die Hannover Scorpions, den ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers und zuletzt für die DEG.

Mit 506 DEL-Spielen in Serie hält Köppchen einen Rekord. Mit Hannover (2010) und Ingolstadt (2014) gewann er den Titel, für die Nationalmannschaft lief der gebürtige Berliner bei den Weltmeisterschaften 2002 und 2015 auf.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart.Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group