• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Wintersport Eishockey

Eishockey-WM: Schweden und Tschechien komplettieren Halbfinale

Anzeige

Tschechiens Eishockey-Stars sorgen für eine Party in Prag. Pavel Zacha schießt den Gastgeber ins Habfinale. Schweden setzen sich nach Verlängerung durch. 

Topfavorit Schweden und Gastgeber Tschechien sind der Schweiz und Titelverteidiger Kanada ins Halbfinale der Eishockey-WM gefolgt.

Die Skandinavier setzten sich am Donnerstagabend mit 2:1 (0:0, 0:0, 1:1, 1:0) nach Verlängerung gegen Olympiasieger Finnland durch, die Tschechen schlugen in der Runde der letzten acht die USA mit 1:0 (0:0, 1:0, 0:0).

Am Samstag ab 14:00 Uhr live auf ProSieben, Joyn und ran.de spielen die Schweden gegen Tschechien sowie Rekordweltmeister Kanada und die Schweiz ab 18:05 Uhr live auf ProSieben, Joyn und ran.de um den Einzug ins Finale.

Kanada hatte sich zuvor mit 6:3 (2:1, 1:0, 3:2) gegen den Olympiadritten Slowakei für die Vorschlussrunde qualifiziert.

Die Schweizer schalteten Vizeweltmeister Deutschland mit 3:1 (2:0, 0:1, 1:0) aus.

In den beiden späten Halbfinals rückten vor allem die Torhüter in den Mittelpunkt. Tschechiens Lukas Dostal parierte 36 Schüsse der Amerikaner.

Pavel Zacha (27.) sorgte vor 17.413 Zuschauern in Prag für den Siegtreffer der Tschechen, die kurz vor Ende der Vorrunde in David Pastrnak noch einen NHL-Superstar nachnominiert hatten.

Anzeige

Highlights: Overtime-Entscheidung im Nordderby

Langes Warten auf das erste Tor

In Ostrava mussten sich die Schweden lange gedulden - und noch einen späten Rückschlag verkraften.

Erst in der 56. Minute brach NHL-Verteidiger Rasmus Dahlin nach 31 erfolglosen Torschüssen den Bann. Emil Larmi im finnischen Tor war zuvor über sich hinaus gewachsen.

Doch Hannes Björninen rettete Finnland in der Schlussminute noch in die Overtime, in der Joel Eriksson Ek (66.) die Schweden zum Sieg schoss.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Highlights: Eiskalte Kanadier - mit Doppelschlag ins Halbfinale

240523 John Peterka of Germany during the 2024 IIHF Ice hockey, Eishockey World Championship, WM, Weltmeisterschaft quarterfinal game between Switzerland and Germany on May 23, 2024 in Ostrava. Pho...
News

Eishockey-WM 2025: Deutsche Gruppe fix!

  • 30.05.2024
  • 15:17 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group