2. Bundesliga live in sat.1, auf ran.de und joyn
FC Schalke 04: Flop Pape Meissa Ba vor Abgang - S04 macht mit Transfer wohl immerhin Gewinn
- Aktualisiert: 25.07.2025
- 14:55 Uhr
- ran.de
Der Zweitligist FC Schalke 04 steht wohl unmittelbar vor dem Verkauf von Stürmer-Flop Pape Meissa Ba nach England.
Beim Zweitligisten FC Schalke 04 wird wohl demnächst ein Kaderplatz frei. Laut "Sky" soll Stürmer Pape Meissa Ba vor dem Verkauf stehen.
Demnach dürfte sich der 28-Jährige mittlerweile mit dem englischen Zweitligisten Queens Park Rangers auf einen Vertrag über drei Jahre geeinigt haben.
- FC Schalke 04: "Vegan-freundlichstes Stadion"! S04-Arena auf Platz 1
- 2. Bundesliga: Fans der SpVgg Greuther Fürth wollen Vereinsnamen ändern
Die Verhandlungen zwischen den Klubs seien derweil wohl noch nicht abgeschlossen. S04 sollten jedoch 500.000 Euro plus Bonuszahlungen winken.
Das Wichtigste zur 2. Bundesliga in Kürze
Der senegalesische Angreifer Ba war erst Anfang 2025 von Grenoble Foot nach Gelsenkirchen gewechselt, konnte beim Zweitligisten aber nicht überzeugen. In 13 Ligaspielen erzielte der 28-Jährige lediglich zwei Treffer.
Immerhin winkt den finanziell hochverschuldeten Schalkern aber trotz der mageren Bilanz ein Transfer-Plus bei Ba. Für ihn zahlte der Traditionsklub im Januar 2025 wohl 300.000 Euro Ablöse.
Coach Muslic kündigt Cut an - Noode erneut verliehen
Dass Schalke den Kader im Verlauf der Sommertransfer-Periode weiter verkleinern wird, kündigte zuletzt bereits der neue Trainer Miron Muslic an.
"Wir als Staff wissen jetzt genau - und haben klare Erkenntnisse auch aus dem Training - mit wem wir planen und bei wem das dann nicht weiter möglich ist", kündigte der 42-Jährige im Gespräch mit der "WAZ" weitere Abgänge an: "Ich wollte mir alle anschauen, diese Chance hat sich jeder einzelne Spieler auch verdient. Und dann werden wir einen Cut machen müssen."
Mit 34 Spielern hat Schalke immerhin den zweitgrößten Kader der 2. Bundesliga nach Absteiger Kiel (35 Profis). Zumindest mal für die Saison 2025/26 konnten die Gelsenkirchener mit Steve Noode einen weiteren Abgang vermelden.
Der 20-jährige Kameruner wechselt auf Leihbasis zum luxemburgischen Klub Union Titus Petingen. In der Vorsaison war Noode nach Österreich zum Erstligisten SCR Altach verliehen.
Externer Inhalt
Externer Inhalt
Vor Noode konnte Schalke bereits zahlreiche Spieler von der Lohnliste streichen, die abgegeben wurden. Derry Murkin, Paul Seguin, Lino Tempelmann, Emmanuel Gyamfi und Ron-Thorben Hoffmann sind demnach nicht mehr unter Vertrag. Diese Abgänge brachten S04 laut Medienberichten kolportierte 2,25 Millionen Euro Transfer-Einnahmen.
Ein Teil der bislang erwirtschafteten Transfer-Einnahmen floss in die bislang geholten Neuzugänge Nikola Katic und Soufiane El-Faouzi.
Mit Schalkes designiertem Abwehrchef Katic arbeitete Muslic zuletzt in England bereits bei Plymouth zusammen, El-Faouzi holten die Gelsenkirchener aus der 3. Liga von Alemannia Aachen. Zudem kehrte auch noch Timo Becker ablösefrei von Holstein Kiel zu den "Königsblauen" zurück.