Anzeige
2. Bundesliga

FC Schalke 04: Plant Clemens Tönnies mit Oliver Ruhnert den königsblauen Umsturz?

  • Veröffentlicht: 29.11.2023
  • 17:23 Uhr
  • Justin Kraft

Beim FC Schalke 04 scheint es gewaltig zu brodeln. Einem Medienbericht zufolge plant eine Opposition rund um Clemens Tönnies einen Umsturz bei Königsblau. Teil der Pläne: Oliver Ruhnert von Union Berlin.

Wie geht es weiter beim FC Schalke 04? Diese Frage stellen sich derzeit viele innerhalb und im Umfeld des Klubs. Offenbar auch Clemens Tönnies. Der ehemalige Schalke-Boss soll laut der "Sport Bild" bereit sein, die Königsblauen finanziell kräftig zu unterstützen.

Rund um ihn habe sich sogar eine Opposition gebildet, die sich zum Ziel gesetzt hat, die jetzige Führungsetage zu entmachten. Das betreffe Aufsichtsratschef Axel Hefer, Sportdirektor Andre Hechelmann und Matthias Tillmann, der ab dem kommenden Jahr neuer Vorstandsvorsitzender werden soll.

Der Plan sei es, die jetzigen Verantwortlichen mit einem Konzept unter Druck zu setzen. Dieses soll den Mitgliedern schmackhaft gemacht werden, sodass diese sich gegen die jetzige Führungsetage auflehnen. Ein Rücktritt sei das Ziel.

Teil dessen ist demnach Oliver Ruhnert, der aktuell bei Union Berlin angestellt ist. Der 52-Jährige hat eine Vergangenheit in Gelsenkirchen, arbeitete dort von 2008 bis 2017 unter anderem als Trainer der zweiten Mannschaft und als Nachwuchschef. Er soll eines der Gesichter des Umbruchs werden.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur 2. Bundesliga in Kürze

  • 2. Bundesliga: Tabelle

  • 2. Bundesliga: Spielplan

Anzeige

Allerdings sei der Opposition klar, dass Ruhnert sich aktuell wohl in Berlin fühle und er kein Himmelfahrtskommando übernehmen würde. Auch ihn müsse man also mit einem guten Plan für die Zukunft überzeugen – und mit finanziellen Mitteln, mit denen er Schalke umkrempeln kann.

Anzeige

FC Schalke 04: Wer ist Teil der Opposition?

Komplett abgeneigt sei Ruhnert, der bereits in Kontakt mit Tönnies stehe, nicht von der Idee. Zumal er sehr in Westfalen verwurzelt sei. Er wisse zudem, dass es mit Union wahrscheinlich nicht mehr höher hinaus gehen könne.

Ebenfalls zur Opposition zählen soll Raphael Brinkert, der die Werbekampagne von Olaf Scholz im Bundestagswahlkampf entwickelte. "Schalke muss wieder ein Klub der Besten werden", erklärte der Marketing- und Sponsoringexperte dem Magazin: "Der besten Ideen, der besten Köpfe und des besten Netzwerks in Sport und Wirtschaft. Dafür braucht es Geschlossenheit und Brückenbauer."

Wer diese neben Tönnies und Brinkert noch sein könnten, geht aus dem Bericht nicht hervor. Allerdings dürften dem FC Schalke 04, der in der 2. Bundesliga auf dem 16. Tabellenplatz steht, unruhige Wochen und Monate bevorstehen.

Fußball-Videos
240912_Raphina_reagiert_auf_Hater_ST1726149496

Barca-Star kontert Hater-Angriff auf Ehefrau

  • Video
  • 01:18 Min
  • Ab 0
Fußball-Galerien