FC Schalke 04
2. Bundesliga: FC Schalke 04 - Trainer Miron Muslic über Entlassung von Ben Manga: Fast keine Zusammenarbeit
- Aktualisiert: 25.09.2025
- 11:35 Uhr
- Oliver Jensen
Nachdem sich der FC Schalke 04 von Kaderplaner Ben Manga getrennt hat, deutet nun Trainer Miron Muslic an, dass ohnehin keine Zusammenarbeit stattfand.
Zu Beginn der Woche hat der FC Schalke 04 seinen Kaderplaner Ben Manga mit sofortiger Wirkung freigestellt. Was das für Trainer Miron Muslic bedeutet? Offenbar gar nichts, denn eine Zusammenarbeit zwischen den beiden fand nie statt. Wie der Coach erklärte, steht er in Sachen Kaderfragen ohnehin nur mit Sportvorstand Frank Baumann und Youri Mulder, dem Direktor Profifußball, im Austausch.
"Ich bin zuständig für das PLZ (Profileistungszentrum, Anm. d. Red.), von daher gilt mein ganzer Fokus, meine ganze Energie und meine ganze Konzentration auf die Mannschaft und alles was im PLZ passiert", sagte der Trainer. Muslics "direkte Ansprechpersonen" seien in seiner "täglichen Arbeit und in den täglichen Abläufen" lediglich Baumann und Mulder.
Schalke sucht einen Nachfolger für Ben Manga
Mit Ben Manga, der nach seinem Wechsel zu Schalke im Mai 2024 rasch zum zentralen Kader-Entscheider avancierte, hatte der Coach also kaum Kontakt. "Die Entscheidung wurde getroffen, ich wünsche Ben Manga alles, alles Gute", sagte Muslic.
Weitere Aussagen zu Manga lehnte der Trainer ab: "Nein, ich muss das nicht kommentieren. Meine Aufgabe ist die Mannschaft. Dementsprechend liegt auch mein Fokus genau auf diesem Schwerpunkt ..." Die Aufgaben des 51-jährigen Manga werden interimistisch vom Sportvorstand des FC Schalke 04 übernommen.