Anzeige
Bundesliga

Bayer Leverkusen: Klub-Legende rät Florian Wirtz von Wechsel zum FC Bayern ab

  • Veröffentlicht: 02.05.2025
  • 11:22 Uhr
  • Chris Lugert

Wo liegt die Zukunft von Florian Wirtz? Der FC Bayern will ihn verpflichten, doch Jens Nowotny rät dem DFB-Star von einem Wechsel nach München ab.

Wie geht es weiter mit Florian Wirtz? Aktuell ist völlig offen, für welchen Klub der 21-Jährige in der kommenden Saison spielen wird. Bei Bayer Leverkusen hat er noch Vertrag bis 2027, doch ein Wechsel erscheint absolut denkbar.

Vor allem drei Klubs werden immer wieder genannt, sollte Wirtz sich zu einem Abschied bereits im Sommer entscheiden: Real Madrid, der FC Bayern München und Manchester City. Gerade die Bayern warben in den vergangenen Monaten intensiv um den Offensivspieler.

Leverkusens Klub-Ikone Jens Nowotny rät Wirtz allerdings davon ab, nach München zu wechseln. "Ich glaube, es ergibt keinen Sinn für ihn, zum FC Bayern zu wechseln", sagte der ehemalige Abwehrspieler im Interview mit "Sky".

Anzeige
Anzeige

Bayern-Wechsel von Wirtz? "Ergibt wenig Sinn"

Vor allem als Person könne er im Ausland besser reifen. "Es gibt bestimmt andere Länder, die auch Topklubs haben, in denen man für die Persönlichkeitsentwicklung noch einen Schritt machen kann: mit anderer Sprache und neuem Land. Ich muss ehrlich sagen, da ergibt der FC Bayern für Wirtz wenig Sinn", meint der 51-Jährige.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Infos zur Bundesliga

  • Bayern-Boss bestätigt Abgang von Star im Sommer

  • Kimmich ist Deutschlands größter Mentalitätsspieler

Dabei hatte Nowotny noch im Februar bei ran andere Töne angeschlagen. "Ich denke, dass auch ein Wechsel innerhalb Deutschlands – das würde dann nur den FC Bayern betreffen – ihn sowohl sportlich als auch charakterlich weiterbringen könnte", sagte der frühere Nationalspieler damals.

Generell hofft Nowotny aber, dass Wirtz auch in der kommenden Saison noch für Leverkusen aktiv sein wird. "Wenn man bedenkt, dass Florian zu einem neuen Verein geht und sich neu eingewöhnen muss und da erstmal kein Standing hat, dann ist die Hoffnung groß, dass er bei Leverkusen bleibt", sagte er.

Mehr News und Videos zum Fußball
Viel Kampf zwischen Bochum und Heidenheim
News

Wieder kein Sieg: Bochums Abstieg wird konkreter

  • 02.05.2025
  • 22:41 Uhr