Anzeige
BUNDESLIGA LIVE IN SAT.1, AUF RAN.DE UND JOYN

Simon Rolfes zu Aussagen von Hoeneß und Eberl: "Hat uns ehrlicherweise gar nicht interessiert"

  • Veröffentlicht: 09.01.2025
  • 21:21 Uhr
  • Martin Volkmar

Vor dem Bundesliga-Restart bei Borussia Dortmund (Freitag ab 19.50 Uhr live in Sat.1 und im Livestream auf Joyn und ran) äußert sich Bayer Leverkusens Sportchef Simon Rolfes im Gespräch mit ran über die Aussichten im Titelduell mit Bayern München, die Gründe für den Turnaround, die Bedeutung von Xabi Alonso und Florian Wirtz sowie die Gerüchte um ihre Zukunft.

Von Martin Volkmar

Der Ball rollt wieder!

Und der Wiederbeginn hat es mit dem Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen gleich in sich (ab 19.50 Uhr live in Sat.1 und im Livestream auf Joyn und ran).

Vorher sprach Leverkusens Geschäftsführer und Ex-Bayer-Kapitän Simon Rolfes im ausführlichen Interview unter anderem über das Ende von "Vizekusen", die holprige Anfangsphase und die Wende mit zuletzt acht Pflichtspielsiegen in Folge, die jüngsten Aussagen von Uli Hoeneß und Max Eberl sowie die Herausforderung regelmäßiger Abgänge.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle News zur Bundesliga

  • Bundesliga: Die aktuelle Tabelle

  • Bundesliga: Der komplette Spielplan

Anzeige
Anzeige

Simon Rolfes: "Stolz darauf, dass wir Spirit und Hunger wiedergefunden haben"

ran: 2024 war das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte. Manche Skeptiker sagen, jetzt kann es eigentlich nur noch abwärts gehen. Wie gehen Sie ins neue Jahr?

Simon Rolfes: Zum einen ist 2024 natürlich ein Jahr gewesen, auf das wir alle stolz zurückblicken, weil es ein außergewöhnlicher Erfolg war und gerade auch mit der Meisterschaft natürlich das Sehnsuchtsziel des Vereins erreicht wurde. Also der Stolz bleibt und wächst mit ein bisschen mehr Abstand vielleicht sogar. Aber ich bin auch stolz darauf, dass wir zum Ende der Hinrunde diesen Spirit und Hunger wiedergefunden haben, alles für den Erfolg zu geben. Das ist auch ein großer Ansporn für 2025 und wo das dann enden wird, weiß man vorher nie. Aber wir als Verein blicken jetzt nach vorne, wollen uns weiterentwickeln und verbessern. Das spüre ich bei der Mannschaft und das ist ein schönes und sehr motivierendes Gefühl.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bundesliga-Transfergerüchte: RB Leipzig will Nicolas Kühn als Ersatz für Xavi Simons

1 / 22
<strong>Nicolas Kühn (Celtic Glasgow)</strong><br><em>Angreifer Nicolas Kühn ist einer der erfolgreichsten deutschen Spieler im Ausland. Der Stürmer von Celtic Glasgow erzielte in 51 Pflichtspielen in Schottland 36 Scorerpunkte. Damit spielte sich Kühn, der auch beim FC Bayern ausgebildet wurde,&nbsp; auf den Radar mehrerer deutscher Klubs, wie der schottische Ableger der "Sun" berichtet, unter anderem bei RB Leipzig. Die müssen wohl ohnehin eine Planstelle neu besetzen, denn...</em>
© Picture Point LE

Nicolas Kühn (Celtic Glasgow)
Angreifer Nicolas Kühn ist einer der erfolgreichsten deutschen Spieler im Ausland. Der Stürmer von Celtic Glasgow erzielte in 51 Pflichtspielen in Schottland 36 Scorerpunkte. Damit spielte sich Kühn, der auch beim FC Bayern ausgebildet wurde,  auf den Radar mehrerer deutscher Klubs, wie der schottische Ableger der "Sun" berichtet, unter anderem bei RB Leipzig. Die müssen wohl ohnehin eine Planstelle neu besetzen, denn...

<strong>Xavi Simons (RB Leipzig)</strong><br>... dass Xavi Simons noch einmal für Leipzig aufläuft, ist unwahrscheinlich. Rasenballsport hat in der vergangenen Saison die internationalen Plätze verpasst, deswegen hat der Niederländer laut "The Athletic" bereits einen Wechselwunsch bei den Verantwortlichen hinterlegt. Demnach fordern die Leipziger mindestens 70 Millionen Euro für den vielseitigen Offensivmann.
© 2025 Getty Images

Xavi Simons (RB Leipzig)
... dass Xavi Simons noch einmal für Leipzig aufläuft, ist unwahrscheinlich. Rasenballsport hat in der vergangenen Saison die internationalen Plätze verpasst, deswegen hat der Niederländer laut "The Athletic" bereits einen Wechselwunsch bei den Verantwortlichen hinterlegt. Demnach fordern die Leipziger mindestens 70 Millionen Euro für den vielseitigen Offensivmann.

<strong>Hugo Ekitike (Eintracht Frankfurt)</strong><br><em>Der Abgang von Hugo Ekitike nimmt offenbar Formen an: Wie "ESPN" berichtet, haben sich Verantwortliche von Manchester United mit Repräsentanten von Eintracht Frankfurt getroffen, um einen möglichen Transfer auszuloten. Zuvor berichtete "Sky" über ein mögliches Interesse, was nun offenbar konkret wird. Die SGE erhofft sich von einem Verkauf von Ekitike offenbar rund 100 Millionen Euro.</em>
© Getty Images

Hugo Ekitike (Eintracht Frankfurt)
Der Abgang von Hugo Ekitike nimmt offenbar Formen an: Wie "ESPN" berichtet, haben sich Verantwortliche von Manchester United mit Repräsentanten von Eintracht Frankfurt getroffen, um einen möglichen Transfer auszuloten. Zuvor berichtete "Sky" über ein mögliches Interesse, was nun offenbar konkret wird. Die SGE erhofft sich von einem Verkauf von Ekitike offenbar rund 100 Millionen Euro.

<strong>Granit Xhaka (Bayer Leverkusen)</strong> <br>Die AC Mailand bemüht sich wohl um Granit Xhaka. Laut "sky" sollen erste Gespräche zwischen dem Verein und dem Management des Mittelfeldspielers bereits stattgefunden haben. In den kommenden Tagen soll auch ein Treffen folgen. Demnach kann sich der Schweizer einen Wechsel in die Modestadt durchaus vorstellen - noch sind die Verhandlungen jedoch in einem frühen Stadium.
© IMAGO/Brauer-Fotoagentur

Granit Xhaka (Bayer Leverkusen)
Die AC Mailand bemüht sich wohl um Granit Xhaka. Laut "sky" sollen erste Gespräche zwischen dem Verein und dem Management des Mittelfeldspielers bereits stattgefunden haben. In den kommenden Tagen soll auch ein Treffen folgen. Demnach kann sich der Schweizer einen Wechsel in die Modestadt durchaus vorstellen - noch sind die Verhandlungen jedoch in einem frühen Stadium.

<strong>Atakan Karazor (VfB Stuttgart)</strong><br>Stuttgarts Kapitän Atakan Karazor soll laut "Bild" Begehrlichkeiten in der Premier League geweckt haben. Demnach haben sich Newcastle United und Aston Villa wohl bei dessen Management über eine Transfermöglichkeit erkundigt. Allerdings sollen die beiden englischen Europapokal-Teilnehmer noch ...
© 2025 Getty Images

Atakan Karazor (VfB Stuttgart)
Stuttgarts Kapitän Atakan Karazor soll laut "Bild" Begehrlichkeiten in der Premier League geweckt haben. Demnach haben sich Newcastle United und Aston Villa wohl bei dessen Management über eine Transfermöglichkeit erkundigt. Allerdings sollen die beiden englischen Europapokal-Teilnehmer noch ...

<strong>Atakan Karazor (VfB Stuttgart)</strong><br>... keinen konkreten Vorstoß wegen Karazor beim VfB gemacht haben. Der Vertrag des Sechsers läuft noch bis zum Sommer 2028. Ihn wie auch Nebenmann Stiller würden die Schwaben wohl allzu gerne halten, haben aber dem Bericht nach eine Schmerzgrenze, ab der ein Verkauf denkbar erscheinen dürfte.
© 2025 Getty Images

Atakan Karazor (VfB Stuttgart)
... keinen konkreten Vorstoß wegen Karazor beim VfB gemacht haben. Der Vertrag des Sechsers läuft noch bis zum Sommer 2028. Ihn wie auch Nebenmann Stiller würden die Schwaben wohl allzu gerne halten, haben aber dem Bericht nach eine Schmerzgrenze, ab der ein Verkauf denkbar erscheinen dürfte.

<strong>Piero Hincapie (Bayer Leverkusen)</strong><br>Die Transferphase entwickelt sich zum Ausverkauf bei Bayer Leverkusen. Nun soll auch Piero Hincapie kurz vor einem Abgang stehen. Laut "ESPN" ist Atletico Madrid in weit fortgeschrittenen Gesprächen mit dem Innenverteidiger. Dem Bericht zufolge soll die Ablöse für den 23-Jährigen bei 40 Millionen Euro liegen. Nach Jonathan Tah und Odilon Kossounou wäre Hincapie der dritte Innenverteidiger, der den Werksklub im Sommer verlässt.
© IMAGO/Sven Simon

Piero Hincapie (Bayer Leverkusen)
Die Transferphase entwickelt sich zum Ausverkauf bei Bayer Leverkusen. Nun soll auch Piero Hincapie kurz vor einem Abgang stehen. Laut "ESPN" ist Atletico Madrid in weit fortgeschrittenen Gesprächen mit dem Innenverteidiger. Dem Bericht zufolge soll die Ablöse für den 23-Jährigen bei 40 Millionen Euro liegen. Nach Jonathan Tah und Odilon Kossounou wäre Hincapie der dritte Innenverteidiger, der den Werksklub im Sommer verlässt.

<strong>Noah Atubolu (SC Freiburg)</strong><br>Der 23 Jahre alte Keeper des SC Freiburg will sich bei der <a href="https://www.ran.de/sports/fussball/u21-europameisterschaft">U21-EM 2025</a> in der Slowakei <a href="https://www.joyn.de/compilation/ran-fussball-u21?utm_medium=referral&amp;utm_source=www.ran.de&amp;utm_campaign=joynlinkout&amp;utm_content=textlink_general_joyn">(live in Sat. 1 und im Livestream auf ran.de und Joyn)</a>&nbsp;ins Rampenlicht parieren. Doch bereits vorher gibt es Interesse am deutschen Torwart. Laut "Calciomercato" gab es ein Treffen zwischen den Verantwortlichen der AC Mailand und der Breisgauer.
© Getty Images

Noah Atubolu (SC Freiburg)
Der 23 Jahre alte Keeper des SC Freiburg will sich bei der U21-EM 2025 in der Slowakei (live in Sat. 1 und im Livestream auf ran.de und Joyn) ins Rampenlicht parieren. Doch bereits vorher gibt es Interesse am deutschen Torwart. Laut "Calciomercato" gab es ein Treffen zwischen den Verantwortlichen der AC Mailand und der Breisgauer.

<strong>Noah Atubolu (SC Freiburg)</strong><br>Die "Rossoneri" wollen Atubolu wohl als perspektivischen Nachfolger des französischen Schlussmanns Mike Maignan. Der 29-Jährige hat in Mailand nur einen Vertrag bis 2026 und liebäugelt wohl mit einem Wechsel. Auch West Ham United scheint an Atubolu interessiert. Ein erstes Angebot gibt es demnach aber noch nicht.
© Branislav Racko

Noah Atubolu (SC Freiburg)
Die "Rossoneri" wollen Atubolu wohl als perspektivischen Nachfolger des französischen Schlussmanns Mike Maignan. Der 29-Jährige hat in Mailand nur einen Vertrag bis 2026 und liebäugelt wohl mit einem Wechsel. Auch West Ham United scheint an Atubolu interessiert. Ein erstes Angebot gibt es demnach aber noch nicht.

<strong>Kim Min-jae (FC Bayern München)</strong><br>Nach zwei Saisons beim FC Bayern könnte sich die Zeit in München für Kim Min-jae dem Ende zuneigen. Die sportliche Führung des Rekordmeisters ist nicht vollends von dem Koreaner überzeugt. Einem Verkauf ist man nicht abgeneigt. Nun soll sich auch der erste Interessent herauskristallisieren. Die AC Mailand soll sich um die Dienste des Innenverteidigers bemühen. Das berichtet die "Gazetta dello Sport". ...
© IMAGO/Ulrich Wagner

Kim Min-jae (FC Bayern München)
Nach zwei Saisons beim FC Bayern könnte sich die Zeit in München für Kim Min-jae dem Ende zuneigen. Die sportliche Führung des Rekordmeisters ist nicht vollends von dem Koreaner überzeugt. Einem Verkauf ist man nicht abgeneigt. Nun soll sich auch der erste Interessent herauskristallisieren. Die AC Mailand soll sich um die Dienste des Innenverteidigers bemühen. Das berichtet die "Gazetta dello Sport". ...

<strong>Kim Min-jae (FC Bayern München)</strong><br>... Dem italienischen Sportblatt zufolge soll der Berater des 28-Jährigen bereits den Markt sondiert haben: Als Wunschziel gilt demnach die Serie A. Auf Grund von wirtschaftlichen Faktoren ist ein Transfer derzeit jedoch noch nicht heiß. Die Bayern-Bosse sind nicht an einer Leihe interessiert und wollen 30 Millionen Euro fix. Auch das Gehalt - Kim verdient in München wohl rund acht bis neun Millionen Euro - stellt eine Hürde dar.
© IMAGO/Revierfoto

Kim Min-jae (FC Bayern München)
... Dem italienischen Sportblatt zufolge soll der Berater des 28-Jährigen bereits den Markt sondiert haben: Als Wunschziel gilt demnach die Serie A. Auf Grund von wirtschaftlichen Faktoren ist ein Transfer derzeit jedoch noch nicht heiß. Die Bayern-Bosse sind nicht an einer Leihe interessiert und wollen 30 Millionen Euro fix. Auch das Gehalt - Kim verdient in München wohl rund acht bis neun Millionen Euro - stellt eine Hürde dar.

<strong>Bryan Zaragoza (FC Bayern München)</strong><br>Drei Vereine aus der spanischen Heimat sollen laut "Sky" am Bayern-Spieler interessiert sein. Zuletzt war Zaragoza an CA Osasuna aus Pamplona verliehen, jetzt wollte er sich offenbar wieder für einen Platz im Bayern-Kader empfehlen. Doch Trainer Vincent Kompany ist wohl nicht überzeugt. Der 23-Jährige ist demnach nicht einmal für die Klub-WM eingeplant ...
© Getty Images

Bryan Zaragoza (FC Bayern München)
Drei Vereine aus der spanischen Heimat sollen laut "Sky" am Bayern-Spieler interessiert sein. Zuletzt war Zaragoza an CA Osasuna aus Pamplona verliehen, jetzt wollte er sich offenbar wieder für einen Platz im Bayern-Kader empfehlen. Doch Trainer Vincent Kompany ist wohl nicht überzeugt. Der 23-Jährige ist demnach nicht einmal für die Klub-WM eingeplant ...

<strong>Bryan Zaragoza (FC Bayern München)</strong><br>Die Bayern wollen Zaragoza demnach am liebsten direkt verkaufen und nicht wieder verleihen. Er hat noch einen Vertrag bis 2029. Celta Vigo, Real Betis und Villareal können sich dem Bericht nach einen Deal vorstellen. Es soll auch lose Anfragen aus Italien und England geben.
© Getty Images

Bryan Zaragoza (FC Bayern München)
Die Bayern wollen Zaragoza demnach am liebsten direkt verkaufen und nicht wieder verleihen. Er hat noch einen Vertrag bis 2029. Celta Vigo, Real Betis und Villareal können sich dem Bericht nach einen Deal vorstellen. Es soll auch lose Anfragen aus Italien und England geben.

<strong>Benjamin Sesko (RB Leipzig)</strong><br>Der FC Liverpool soll an Benjamin Sesko von RB Leipzig interessiert sein. Allerdings steht der Slowene auch beim FC Arsenal hoch im Kurs, hier könnte es also zu einem englischen Duell kommen. Laut "Sky" gab es zwischen Arsenal und Leipzig bereits Gespräche, Mikel Arteta will ihn demnach unbedingt haben. Liverpool müsste sich hier also wohl beeilen.
© IMAGO/motivio

Benjamin Sesko (RB Leipzig)
Der FC Liverpool soll an Benjamin Sesko von RB Leipzig interessiert sein. Allerdings steht der Slowene auch beim FC Arsenal hoch im Kurs, hier könnte es also zu einem englischen Duell kommen. Laut "Sky" gab es zwischen Arsenal und Leipzig bereits Gespräche, Mikel Arteta will ihn demnach unbedingt haben. Liverpool müsste sich hier also wohl beeilen.

<strong>Bruno Fernandes (Manchester United)</strong><br>Der FC Bayern München soll sich laut dem Portal "Teamtalk" mit Manchester Uniteds Kapitän Bruno Fernandes als möglichem Sommer-Neuzugang beschäftigen. Demnach dürften die Münchner Bosse zeitnah Gespräche mit dem Umfeld des 30-jährigen Portugiesen suchen, wie es im Bericht heißt. Dabei soll die Möglichkeit eines Transfers an die Säbener Straße ausgelotet werden. Neben dem FCB …
© 2025 Getty Images

Bruno Fernandes (Manchester United)
Der FC Bayern München soll sich laut dem Portal "Teamtalk" mit Manchester Uniteds Kapitän Bruno Fernandes als möglichem Sommer-Neuzugang beschäftigen. Demnach dürften die Münchner Bosse zeitnah Gespräche mit dem Umfeld des 30-jährigen Portugiesen suchen, wie es im Bericht heißt. Dabei soll die Möglichkeit eines Transfers an die Säbener Straße ausgelotet werden. Neben dem FCB …

<strong>Bruno Fernandes (Manchester United)</strong><br>... soll aber auch der saudi-arabische Topklub Al-Hilal Interesse am Nationalspieler haben. Bereits im Sommer 2024 dürften hingegen die Münchner Fernandes schon auf dem Zettel gehabt haben. Damals wurde diese Spur aber nicht konkreter. Fernandes' Vertrag in Manchester läuft noch bis 2027, zudem gibt es eine Option auf eine weitere Spielzeit.
© 2025 Getty Images

Bruno Fernandes (Manchester United)
... soll aber auch der saudi-arabische Topklub Al-Hilal Interesse am Nationalspieler haben. Bereits im Sommer 2024 dürften hingegen die Münchner Fernandes schon auf dem Zettel gehabt haben. Damals wurde diese Spur aber nicht konkreter. Fernandes' Vertrag in Manchester läuft noch bis 2027, zudem gibt es eine Option auf eine weitere Spielzeit.

<strong>Rafael Leao (AC Mailand)</strong><br>Laut "Sky" zeigt der FC Bayern Interesse an Rafael Leao. Der Portugiese soll die Lücke auf dem linken Flügel schließen und als Ersatz für Leroy Sane kommen, der vor einem Abgang steht. Dem Bericht zufolge pflegt Max Eberl ein sehr positives Verhältnis mit Leao-Agent Jorge Mendes. Es soll bereits zu Gesprächen zwischen den beiden Parteien gekommen sein ...
© Getty Images

Rafael Leao (AC Mailand)
Laut "Sky" zeigt der FC Bayern Interesse an Rafael Leao. Der Portugiese soll die Lücke auf dem linken Flügel schließen und als Ersatz für Leroy Sane kommen, der vor einem Abgang steht. Dem Bericht zufolge pflegt Max Eberl ein sehr positives Verhältnis mit Leao-Agent Jorge Mendes. Es soll bereits zu Gesprächen zwischen den beiden Parteien gekommen sein ...

<strong>Rafael Leao (AC Mailand)</strong><br>... Bei der AC hat der Flügelstürmer noch bis 2028 Vertrag. Sein derzeitiger Marktwert wird auf 75 Millionen Euro taxiert. In der Serie A legte der 25-Jährige in dieser Saison acht Treffer auf und erzielte daneben zehn weitere Tore. Auch in der Königsklasse konnte er dreimal knipsen.
© UEFA via Getty Images

Rafael Leao (AC Mailand)
... Bei der AC hat der Flügelstürmer noch bis 2028 Vertrag. Sein derzeitiger Marktwert wird auf 75 Millionen Euro taxiert. In der Serie A legte der 25-Jährige in dieser Saison acht Treffer auf und erzielte daneben zehn weitere Tore. Auch in der Königsklasse konnte er dreimal knipsen.

<strong>Kaoru Mitoma (Brighton &amp; Hove Albion)</strong><br>Oder wird es doch ein anderer Spieler, der in die Fußstapfen von Sane tritt? Linksaußen Kaoru Mitoma von Brighton &amp; Hove Albion soll bei den Bayern ebenfalls auf dem Zettel stehen. Der Japaner traf in dieser Premier-League-Saison zehnmal und gilt als einer der besten Dribbler der Liga. Konkret soll das Interesse laut "Bild" jedoch noch nicht sein.
© Shutterstock

Kaoru Mitoma (Brighton & Hove Albion)
Oder wird es doch ein anderer Spieler, der in die Fußstapfen von Sane tritt? Linksaußen Kaoru Mitoma von Brighton & Hove Albion soll bei den Bayern ebenfalls auf dem Zettel stehen. Der Japaner traf in dieser Premier-League-Saison zehnmal und gilt als einer der besten Dribbler der Liga. Konkret soll das Interesse laut "Bild" jedoch noch nicht sein.

<strong>Hugo Larsson (Eintracht Frankfurt)</strong><br>Droht der Eintracht trotz der Qualifikation für die Champions League ein Ausverkauf im Sommer? Die Spieler aus Frankfurt sind begehrt, darunter auch Hugo Larsson. Laut "Marca" zeigt Real Madrid Interesse an dem Schweden. Nach den Transfers von Dean Huijsen und Trent Alexander-Arnold möchten die Blancos auch im Mittelfeld nachlegen. Dem Bericht zufolge liegt dahingehend der Fokus auf dem Youngster der Eintracht.
© Getty Images

Hugo Larsson (Eintracht Frankfurt)
Droht der Eintracht trotz der Qualifikation für die Champions League ein Ausverkauf im Sommer? Die Spieler aus Frankfurt sind begehrt, darunter auch Hugo Larsson. Laut "Marca" zeigt Real Madrid Interesse an dem Schweden. Nach den Transfers von Dean Huijsen und Trent Alexander-Arnold möchten die Blancos auch im Mittelfeld nachlegen. Dem Bericht zufolge liegt dahingehend der Fokus auf dem Youngster der Eintracht.

<strong>Hugo Larsson (Eintracht Frankfurt)</strong><br>Real Madrid soll demnach bereits mehrmals in der Stadt am Main präsent gewesen sein, um den 20-Jährigen zu beobachten. Der Vertrag von Larsson ist noch bis 2029 gültig - sein Marktwert wird derzeit auf 40 Millionen Euro taxiert. Ein Transfer würde für die Madrilenen also durchaus kostenintensiv werden.
© NurPhoto via Getty Images

Hugo Larsson (Eintracht Frankfurt)
Real Madrid soll demnach bereits mehrmals in der Stadt am Main präsent gewesen sein, um den 20-Jährigen zu beobachten. Der Vertrag von Larsson ist noch bis 2029 gültig - sein Marktwert wird derzeit auf 40 Millionen Euro taxiert. Ein Transfer würde für die Madrilenen also durchaus kostenintensiv werden.

<strong>Christopher Nkunku (FC Chelsea)</strong><br>Laut "Sky" hat Bayern wieder ein Auge auf den ehemaligen Leipziger Angreifer geworfen. Nkunku will unbedingt einen dauerhaften Abgang von den Londonern, obwohl sein Vertrag noch bis 2029 läuft. Mit den Münchnern hatte man im Winter schon eine mündliche Einigung erzielt, der Deal zerschlug sich allerdings. Auch andere Top-Klubs haben ein Interesse bei dem Franzosen hinterlegt.
© IPS

Christopher Nkunku (FC Chelsea)
Laut "Sky" hat Bayern wieder ein Auge auf den ehemaligen Leipziger Angreifer geworfen. Nkunku will unbedingt einen dauerhaften Abgang von den Londonern, obwohl sein Vertrag noch bis 2029 läuft. Mit den Münchnern hatte man im Winter schon eine mündliche Einigung erzielt, der Deal zerschlug sich allerdings. Auch andere Top-Klubs haben ein Interesse bei dem Franzosen hinterlegt.

ran: Sie sind vor 20 Jahren als Spieler nach Leverkusen gekommen und haben deutlich schlechtere Phasen erlebt, vom Verpassen des Europacups bis zur bitteren Niederlage im DFB-Pokalfinale 2009, wo es danach sehr massive Kritik am fehlenden Siegergen des Klubs gab. Haben Sie sich diesen Turnaround vorstellen können zu einem Erfolgsklub, der mittlerweile vielen als Vorbild gilt?

Rolfes: Ja, das habe ich mir vorstellen können. Ich bin ehrlich: Dass ich hier in zehn Jahren als Spieler keinen Titel gewonnen habe, das hat mich schon gewurmt und da habe ich immer gedacht, das kann es in deiner Karriere im Fußball auf und neben dem Platz nicht gewesen sein. Daher war es mein Antrieb, dann in einer anderen Funktion die Voraussetzungen für einen Erfolg wie im Vorjahr zu schaffen.

ran: Glauben Sie, dass das Ende der titellosen Zeit im gesamten Verein, beim Umfeld und den langjährigen Fans emotional eine Bremse gelöst hat, weil das Stigma von "Vizekusen" bis zum Sommer irgendwo in den Kleidern gesteckt hat?

Rolfes: Ja, absolut – diese Bremse ist gelöst. Was wir noch immer spüren, ist, dass wir diesen "Point of no Return" in der vergangenen Saison gemeistert haben. Als wir gewinnen mussten, haben wir gewonnen und sind nicht an der Herausforderung gescheitert. Jeder Verein hat seine Historie und wenn die bezüglich der Meisterschaft eher schwierig besetzt ist, kann es große Energie und auch Selbstvertrauen freisetzen, so ein Trauma zu durchbrechen. Das spürt man in dieser Spielzeit, auch im Stadion. Das Double hat viele Kräfte freigesetzt.

Simon Rolfes: Erfolg im Mannschaftssport hängt nie von einer Person ab

ran: Nicht nur für den "kicker" war Xabi Alonso als Baumeister des Triumphs die Persönlichkeit des Jahres. Wie schwer ist die Aufgabe, den Erfolgskurs von dieser "Lichtgestalt" möglichst unabhängig zu machen, um für den Tag X gerüstet zu sein, wenn er den Verein verlässt – wann auch immer das sein wird?

Rolfes: Zum einen hängt der Erfolg im Mannschaftssport nie von einer Person ab, egal, wer es ist. Und trotzdem sind natürlich herausragende Trainer oder Spieler ein wichtiges Puzzlestück des Erfolgs. Deswegen redet man ja auch von Unterschiedsspielern – aber auch die brauchen das Team auf und neben dem Platz. Seit ich 2018 bei Bayer 04 die Verantwortung für die Transfers übernommen habe, haben wir immer wieder extrem wichtige Spieler abgeben müssen wie Kai Havertz oder nicht zu vergessen vor der Double-Saison Moussa Diaby als unseren damals besten Angreifer. Daher war es immer unsere Aufgabe, Spieler zu verpflichten, die internationales Toplevel erreichen können. Das ist uns in den vergangenen Jahren gelungen. Wir haben hier ein Fundament geschaffen und sind gut aufgestellt, auch Abgänge zu kompensieren. Das wird immer der Weg von Bayer 04 sein. Und natürlich galt und gilt das genauso für die Trainerposition.

ran: Einer der wichtigsten Zugänge vor der vergangenen Spielzeit war sicher Granit Xhaka. Der hat jetzt erklärt, er wolle zum jetzigen Zeitpunkt nicht über mögliche Titel reden, weil dieses Schritt-für-Schritt-Denken das Erfolgsrezept im letzten Jahr gewesen sei. Welche Ziele geben Sie als sportlich Verantwortlicher für die Rückrunde aus?

Zuschauertabelle 2024/25 im deutschen Fußball: Zahlreiche Zweitligisten in den Top 20

1 / 21
<strong>Zuschauertabelle 2024/25r: Diese Klubs lockten die meisten Fans ins Stadion</strong><br><em>Der deutsche Fußball boomt weiterhin, Woche für Woche pilgerten in der Saison 2024/25 zehntausende Fans in die Stadien der Republik. Welche Klubs durften in der Saison 2024/25 im Schnitt die meisten Fans in ihren Arenen begrüßen? <strong>ran</strong> zeigt die Zuschauertabelle - in der auch viele Zweitligisten vorkommen. (Quelle: transfermarkt.de; Hinweis: Nur Ligaspiele berücksichtigt)</em>
© NurPhoto

Zuschauertabelle 2024/25r: Diese Klubs lockten die meisten Fans ins Stadion
Der deutsche Fußball boomt weiterhin, Woche für Woche pilgerten in der Saison 2024/25 zehntausende Fans in die Stadien der Republik. Welche Klubs durften in der Saison 2024/25 im Schnitt die meisten Fans in ihren Arenen begrüßen? ran zeigt die Zuschauertabelle - in der auch viele Zweitligisten vorkommen. (Quelle: transfermarkt.de; Hinweis: Nur Ligaspiele berücksichtigt)

<strong>20. Platz: FC St. Pauli - Schnitt: 29.506</strong><br>- Stadion: Millerntor-Stadion<br>- Kapazität: 29.546
© MIS

20. Platz: FC St. Pauli - Schnitt: 29.506
- Stadion: Millerntor-Stadion
- Kapazität: 29.546

<strong>19. Platz: FC Augsburg - Schnitt: 29.820</strong><br>- Stadion: WWK Arena<br>- Kapazität: 30.660
© MIS

19. Platz: FC Augsburg - Schnitt: 29.820
- Stadion: WWK Arena
- Kapazität: 30.660

<strong>18. Platz: Bayer Leverkusen - Schnitt: 29.961</strong><br>- Stadion: BayArena<br>- Kapazität: 30.210
© Vitalii Kliuiev

18. Platz: Bayer Leverkusen - Schnitt: 29.961
- Stadion: BayArena
- Kapazität: 30.210

<strong>17. Platz: 1. FSV Mainz 05 - Schnitt: 32.390</strong><br>- Stadion: MEWA Arena<br>- Kapazität: 33.305
© 2024 Getty Images

17. Platz: 1. FSV Mainz 05 - Schnitt: 32.390
- Stadion: MEWA Arena
- Kapazität: 33.305

<strong>16. Platz: SC Freiburg - Schnitt: 34.188</strong><br>- Stadion: Europa-Park Stadion<br>- Kapazität: 34.700
© Fotostand

16. Platz: SC Freiburg - Schnitt: 34.188
- Stadion: Europa-Park Stadion
- Kapazität: 34.700

<strong>15. Platz: 1. FC Nürnberg - Schnitt: 37.408</strong><br>- Stadion: Max-Morlock-Stadion<br>- Kapazität: 50.000
© Zink

15. Platz: 1. FC Nürnberg - Schnitt: 37.408
- Stadion: Max-Morlock-Stadion
- Kapazität: 50.000

<strong>14. Platz: Hannover 96 - Schnitt: 38.300</strong><br>- Stadion: Heinz-von-Heiden-Arena<br>- Kapazität: 49.000
© Noah Wedel

14. Platz: Hannover 96 - Schnitt: 38.300
- Stadion: Heinz-von-Heiden-Arena
- Kapazität: 49.000

<strong>13. Platz: SV Werder Bremen - Schnitt: 41.403</strong><br>- Stadion: Weserstadion<br>- Kapazität: 42.100
© 2024 Getty Images

13. Platz: SV Werder Bremen - Schnitt: 41.403
- Stadion: Weserstadion
- Kapazität: 42.100

<strong>12. Platz: Fortuna Düsseldorf - Schnitt: 41.488</strong><br>- Stadion: Merkur Spiel-Arena<br>- Kapazität: 54.600
© 2024 Getty Images

12. Platz: Fortuna Düsseldorf - Schnitt: 41.488
- Stadion: Merkur Spiel-Arena
- Kapazität: 54.600

<strong>11. Platz: RB Leipzig - Schnitt: 45.045</strong><br>- Stadion: Red Bull Arena<br>- Kapazität: 47.000
© 2024 Getty Images

11. Platz: RB Leipzig - Schnitt: 45.045
- Stadion: Red Bull Arena
- Kapazität: 47.000

<strong>10. Platz: 1. FC Kaiserslautern - Schnitt: 46.348</strong><br>- Stadion: Fritz-Walter-Stadion<br>- Kapazität: 49.350
© Thomas Frey

10. Platz: 1. FC Kaiserslautern - Schnitt: 46.348
- Stadion: Fritz-Walter-Stadion
- Kapazität: 49.350

<strong>9. Platz: 1. FC Köln - Schnitt: 49.929</strong><br>- Stadion: Rheinenergiestadion<br>- Kapazität: 50.000
© Mika Volkmann

9. Platz: 1. FC Köln - Schnitt: 49.929
- Stadion: Rheinenergiestadion
- Kapazität: 50.000

<strong>8. Platz: Borussia Mönchengladbach - Schnitt: 53.078</strong><br>- Stadion: Borussia-Park<br>- Kapazität: 54.042
© 2024 Getty Images

8. Platz: Borussia Mönchengladbach - Schnitt: 53.078
- Stadion: Borussia-Park
- Kapazität: 54.042

<strong>7. Platz: Hertha BSC - Schnitt: 53.191</strong><br>- Stadion: Olympiastadion<br>- Kapazität: 74.667
© Metodi Popow

7. Platz: Hertha BSC - Schnitt: 53.191
- Stadion: Olympiastadion
- Kapazität: 74.667

<strong>6. Platz: Hamburger SV - Schnitt: 56.324</strong><br>- Stadion: Volksparkstadion<br>- Kapazität: 57.000
© 2024 Getty Images

6. Platz: Hamburger SV - Schnitt: 56.324
- Stadion: Volksparkstadion
- Kapazität: 57.000

<strong>5. Platz: Eintracht Frankfurt - Schnitt: 57.600</strong><br>- Stadion: Deutsche Bank Park<br>- Kapazität: 58.000
© 2024 Getty Images

5. Platz: Eintracht Frankfurt - Schnitt: 57.600
- Stadion: Deutsche Bank Park
- Kapazität: 58.000

<strong>4. Platz: VfB Stuttgart - Schnitt: 59.265</strong><br>- Stadion: MHPArena<br>- Kapazität: 60.449
© Michael Weber

4. Platz: VfB Stuttgart - Schnitt: 59.265
- Stadion: MHPArena
- Kapazität: 60.449

<strong>3. Platz: FC Schalke 04 - Schnitt: 61.639</strong><br>- Stadion: Veltins-Arena<br>- Kapazität: 62.271
© 2024 Getty Images

3. Platz: FC Schalke 04 - Schnitt: 61.639
- Stadion: Veltins-Arena
- Kapazität: 62.271

<strong>2. Platz: FC Bayern München - Schnitt: 75.000</strong><br>- Stadion: Allianz Arena<br>- Kapazität: 75.000
© Picture Point LE

2. Platz: FC Bayern München - Schnitt: 75.000
- Stadion: Allianz Arena
- Kapazität: 75.000

<strong>1. Platz: Borussia Dortmund - Schnitt: 81.365</strong><br>- Stadion: Signal Iduna Park<br>- Kapazität: 81.365
© osnapix

1. Platz: Borussia Dortmund - Schnitt: 81.365
- Stadion: Signal Iduna Park
- Kapazität: 81.365

Rolfes: Granit meint diese uneingeschränkte Fokussierung auf den nächsten Schritt. Die Mannschaft hat eine unbändige Energie und den Willen, den jeweiligen Moment erfolgreich zu gestalten. Und ich glaube, dass das auch viele Zuschauer fasziniert hat: Dieser Ehrgeiz, jedes Spiel gewinnen statt den Erfolg verwalten zu wollen. Aus diesem Grund ist ja auch jeder Spieler Profi geworden: Weil er als Kind die Liebe zum Fußball und die Freude am Spiel und am Gewinnen entdeckt hat. Wenn wir diesen Siegeswillen weiter zeigen, werden wir sehr viele Spiele gewinnen, sehr viele Punkte holen und auch in schwierigen Momenten erfolgreich sein.

ran: Trotz oder gerade wegen des Erfolgs im Vorjahr ist die Mannschaft etwas schwer in die neue Saison gekommen, war vor allem defensiv anfälliger als gewohnt. Ist der Turnaround nach dem 1:1 gegen Bochum mit danach acht Pflichtspielsiegen in Folge umso positiver zu bewerten?

Rolfes: Ja. Natürlich war uns diese Herausforderung durchaus bewusst und in gewisser Weise ist es nach so einem Jahr sowie der anschließenden EM und Copa America für die meisten Stammspieler auch menschlich, dass hier und da ein paar Prozent fehlen. Wobei nicht viel gefehlt hat. Aber die Summe der kleinen Teile war dann insgesamt zu viel, so dass wir uns einfach ein paar Unentschieden auch dämlich eingefangen haben. Und nach dem Spiel in Bochum ist das Fass übergelaufen und der Frust war extrem. Das hat uns geärgert und andererseits total motiviert. Wir haben alle hart gearbeitet und diesen Spirit wiedergefunden und diese Vorfreude auf die jeweils nächste Aufgabe entwickelt. Das freut mich natürlich sehr.

Anzeige
Anzeige

Simon Rolfes: "Unsere Ambition war die Rückkehr zur eigenen Stärke"

ran: Sie konnten den Rückstand auf Tabellenführer FC Bayern auf vier Punkte reduzieren. Trotzdem hat Max Eberl jetzt gesagt, die Bayern seien der Verfolger von Leverkusen, weil Sie ja der amtierende Meister sind. Mussten Sie bei dieser Aussage schmunzeln?

Rolfes: Bayern München wird aufgrund des Etats im Vergleich zur Konkurrenz immer die Favoritenrolle einnehmen müssen. Ob Max Eberl das will oder nicht. Es gab ja aus München in den vergangenen Wochen verschiedene Aussagen zur Tabellensituation, auch von Uli Hoeneß. Das hat uns ehrlicherweise gar nicht interessiert. Sondern unsere Ambition war die Rückkehr zur eigenen Stärke. Damit wollen wir die Liga spannend machen und in allen Wettbewerben erfolgreich sein. Und wer was wie angeblich schon sicher hat oder nicht, ist mir ziemlich egal.

ran: Hätten Sie nach der Siegesserie zuletzt gerne auf die Winterpause verzichtet oder sehen Sie Bayer 04 nach der kurzen Vorbereitung gerüstet für den Restart am Freitag in Dortmund?

Rolfes: Es war gut, ein bisschen durchzuatmen und es war ja eine wirklich überschaubare Pause, die allen gutgetan hat. Sorgen hatte ich da keine, denn wir haben eine gute Mannschaft. Der Spirit und die Mentalität, die uns vor dem Jahreswechsel ausgezeichnet hat, war auch in den ersten Trainingseinheiten sofort wieder spürbar. Daher bin ich optimistisch, dass wir an unsere jüngsten Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen können.

ran: Auf dem Papier fahren Sie als Favorit zum BVB. Wie schwer wird die Herausforderung?

Rolfes: Ich habe mich auf die Spiele gegen Dortmund schon als Spieler immer gefreut. Und ich denke, auch für die Fans ist so ein Flutlichtspiel am Freitagabend im ausverkauften Stadion zum Wiederbeginn der Bundesliga eine tolle Sache. Dortmund ist gerade zu Hause immer eine starke Mannschaft mit hervorragenden Einzelspielern, auch wenn sie aktuell tabellarisch ein bisschen weiter hinter uns stehen. Aber auch wir sind stark und mit diesem Ehrgeiz und Selbstverständnis, zu gewinnen, fahren wir dahin.

Simon Rolfes: "Fände es viel schlimmer, wenn es keine Gerüchte gibt"

ran: Florian Wirtz ist gerade vom "kicker" in die Weltklasse erhoben worden, noch vor Jamal Musiala. Hat er aus Ihrer Sicht diese Saison nochmal einen Schritt nach vorne gemacht?

Rolfes: Die Technik und die Qualität hat Florian schon vor zwei Jahren gehabt. Aber er wird natürlich erfahrener, macht mehr große Spiele in der Champions League und vorher bei der Europameisterschaft im eigenen Land. Da hat er viele neue Sachen kennengelernt und ist auch als Persönlichkeit gereift. Er hat bei uns ein Umfeld und alle Möglichkeiten, um sich als Spieler und Mensch weiterzuentwickeln und noch besser zu werden.

Anzeige
Anzeige

Bundesliga: Die Tabelle der xGoals - so sähe die Liga nach erwarteten Toren aus

1 / 19
<strong>Die xG-Tabelle der Bundesliga</strong><br>Seit einigen Jahren messen Statistiker die zu erwarteten Tore der Bundesliga-Klubs - ein Messwert für die Effizienz im Abschluss. Die daraus resultierende Tabelle weicht vom tatsächlichen Tableau der ersten 15 Spieltage ab. <em><strong>ran</strong></em> schaut auf die Tabelle der expected Goals - kurz xG.
© imago

Die xG-Tabelle der Bundesliga
Seit einigen Jahren messen Statistiker die zu erwarteten Tore der Bundesliga-Klubs - ein Messwert für die Effizienz im Abschluss. Die daraus resultierende Tabelle weicht vom tatsächlichen Tableau der ersten 15 Spieltage ab. ran schaut auf die Tabelle der expected Goals - kurz xG.

<strong>xG-Tabellenplatz 18: VfL Bochum</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 18<br><strong>xG-Punkte: 9</strong><br>Tatsächliche Punkte: 6
© 2024 Getty Images

xG-Tabellenplatz 18: VfL Bochum
Tatsächlicher Tabellenplatz: 18
xG-Punkte: 9
Tatsächliche Punkte: 6

<strong>xG-Tabellenplatz 17: Holstein Kiel</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 17<br><strong>xG-Punkte: 9</strong><br>Tatsächliche Punkte: 8
© Susanne Hübner

xG-Tabellenplatz 17: Holstein Kiel
Tatsächlicher Tabellenplatz: 17
xG-Punkte: 9
Tatsächliche Punkte: 8

<strong>xG-Tabellenplatz 16: Union Berlin</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 12<br><strong>xG-Punkte: 12</strong><br>Tatsächliche Punkte: 17
© 2024 Getty Images

xG-Tabellenplatz 16: Union Berlin
Tatsächlicher Tabellenplatz: 12
xG-Punkte: 12
Tatsächliche Punkte: 17

<strong>xG-Tabellenplatz 15: TSG 1899 Hoffenheim</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 15<br><strong>xG-Punkte: 15</strong><br>Tatsächliche Punkte: 14
© Eibner

xG-Tabellenplatz 15: TSG 1899 Hoffenheim
Tatsächlicher Tabellenplatz: 15
xG-Punkte: 15
Tatsächliche Punkte: 14

<strong>xG-Tabellenplatz 14: 1. FC Heidenheim</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 16<br><strong>xG-Punkte: 15</strong><br>Tatsächliche Punkte: 10
© 2024 Getty Images

xG-Tabellenplatz 14: 1. FC Heidenheim
Tatsächlicher Tabellenplatz: 16
xG-Punkte: 15
Tatsächliche Punkte: 10

<strong>xG-Tabellenplatz 13: FC Augsburg</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 13<br><strong>xG-Punkte: 15</strong><br>Tatsächliche Punkte: 16
© 2024 Getty Images

xG-Tabellenplatz 13: FC Augsburg
Tatsächlicher Tabellenplatz: 13
xG-Punkte: 15
Tatsächliche Punkte: 16

<strong>xG-Tabellenplatz 12: FC St. Pauli</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 14<br><strong>xG-Punkte: 18</strong><br>Tatsächliche Punkte: 14
© 2024 Getty Images

xG-Tabellenplatz 12: FC St. Pauli
Tatsächlicher Tabellenplatz: 14
xG-Punkte: 18
Tatsächliche Punkte: 14

<strong>xG-Tabellenplatz 11: VfL Wolfsburg</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 11<br><strong>xG-Punkte: 18</strong><br>Tatsächliche Punkte: 21
© Kirchner-Media

xG-Tabellenplatz 11: VfL Wolfsburg
Tatsächlicher Tabellenplatz: 11
xG-Punkte: 18
Tatsächliche Punkte: 21

<strong>xG-Tabellenplatz 10: VfL Borussia Mönchengladbach</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 8<br><strong>xG-Punkte: 18</strong><br>Tatsächliche Punkte: 24
© 2024 Getty Images

xG-Tabellenplatz 10: VfL Borussia Mönchengladbach
Tatsächlicher Tabellenplatz: 8
xG-Punkte: 18
Tatsächliche Punkte: 24

<strong>xG-Tabellenplatz 9: FSV Mainz 05</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 5<br><strong>xG-Punkte: 21</strong><br>Tatsächliche Punkte: 25
© 2024 Getty Images

xG-Tabellenplatz 9: FSV Mainz 05
Tatsächlicher Tabellenplatz: 5
xG-Punkte: 21
Tatsächliche Punkte: 25

<strong>xG-Tabellenplatz 8: SV Werder Bremen</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 7<br><strong>xG-Punkte: 24</strong><br>Tatsächliche Punkte: 25
© Jan Huebner

xG-Tabellenplatz 8: SV Werder Bremen
Tatsächlicher Tabellenplatz: 7
xG-Punkte: 24
Tatsächliche Punkte: 25

<strong>xG-Tabellenplatz 7: RB Leipzig</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 4<br><strong>xG-Punkte: 27</strong><br>Tatsächliche Punkte: 27
© 2024 Getty Images

xG-Tabellenplatz 7: RB Leipzig
Tatsächlicher Tabellenplatz: 4
xG-Punkte: 27
Tatsächliche Punkte: 27

<strong>xG-Tabellenplatz 6: SC Freiburg</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 9<br><strong>xG-Punkte: 30</strong><br>Tatsächliche Punkte: 24
© 2024 Getty Images

xG-Tabellenplatz 6: SC Freiburg
Tatsächlicher Tabellenplatz: 9
xG-Punkte: 30
Tatsächliche Punkte: 24

<strong>xG-Tabellenplatz 5: Borussia Dortmund</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 6<br><strong>xG-Punkte: 30</strong><br>Tatsächliche Punkte: 25
© Kirchner-Media

xG-Tabellenplatz 5: Borussia Dortmund
Tatsächlicher Tabellenplatz: 6
xG-Punkte: 30
Tatsächliche Punkte: 25

<strong>xG-Tabellenplatz 4: Eintracht Frankfurt</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 3<br><strong>xG-Punkte: 30</strong><br>Tatsächliche Punkte: 27
© Eibner

xG-Tabellenplatz 4: Eintracht Frankfurt
Tatsächlicher Tabellenplatz: 3
xG-Punkte: 30
Tatsächliche Punkte: 27

<strong>xG-Tabellenplatz 3: VfB Stuttgart</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 10<br><strong>xG-Punkte: 33</strong><br>Tatsächliche Punkte: 23
© 2024 Getty Images

xG-Tabellenplatz 3: VfB Stuttgart
Tatsächlicher Tabellenplatz: 10
xG-Punkte: 33
Tatsächliche Punkte: 23

<strong>xG-Tabellenplatz 2: Bayer Leverkusen</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 2<br><strong>xG-Punkte: 36</strong><br>Tatsächliche Punkte: 32
© Mika Volkmann

xG-Tabellenplatz 2: Bayer Leverkusen
Tatsächlicher Tabellenplatz: 2
xG-Punkte: 36
Tatsächliche Punkte: 32

<strong>xG-Tabellenplatz 1: FC Bayern München</strong><br>Tatsächlicher Tabellenplatz: 1<br><strong>xG-Punkte: 45</strong><br>Tatsächliche Punkte: 36
© 2024 Getty Images

xG-Tabellenplatz 1: FC Bayern München
Tatsächlicher Tabellenplatz: 1
xG-Punkte: 45
Tatsächliche Punkte: 36

ran: Sie haben im Vorgespräch gesagt, dass Sie keine Wasserstandsmeldungen mehr zu Vertragsfragen geben wollen, auch bei Wirtz und Alonso. Aber das Thema wird ja bleiben. Wie wollen Sie bis zum Sommer damit umgehen, dass es vor allem bei den beiden immer wieder Nachfragen und beinahe tägliche neue Gerüchte geben wird?

Rolfes: Gerüchte gehören in diesem Geschäft dazu und ich fände es viel schlimmer, wenn es keine Gerüchte gibt, denn dann wären unsere Spieler oder der Trainer nicht interessant und wir wären nicht erfolgreich. Nur geht es bei diesen Gerüchten eigentlich immer um die Zukunft, aber entscheidend für den Erfolg ist die jetzige Saison. Mit dem Kader, den wir im Moment haben, wollen wir das Maximum herausholen. Darüber hinaus wird es bei uns sicher immer wieder Änderungen in der Mannschaft geben. Die Kaderplanung gehört zu unserem Job, genauso wie die Gerüchte dazugehören. Aber die Fokussierung auf das hier und jetzt kommt mir dabei manchmal etwas zu kurz.

ran: Zum hier und jetzt: Sie hatten die Hoffnung, dass möglichst alle verletzten Spieler wieder zurückkommen. Jetzt sind Xhaka und Boniface angeschlagen, zudem hat sich Belocian schwer verletzt. Wie bewerten Sie die Situation, auch mit Blick auf mögliche Wintertransfers?

Rolfes: Bei Granit müssen wir abwarten, er könnte noch für Dortmund fit werden. Bei Boni gab es eine kleine Verzögerung beim Heilungsverlauf, aber er ist wieder auf dem Weg. Das gilt auch für Amine Adli, auch wenn es da sicher noch ein wenig dauern wird. Bitter ist wirklich die Verletzung von Jeanuel Belocian, der nach seinem Kreuzbandriss bis Saisonende ausfällt. Aber dass alle Spieler fit waren, hatten wir auch in der Hinrunde nicht. Deswegen werden wir uns gut überlegen, welche Möglichkeiten es gibt und ob es sinnvoll ist, noch etwas zu machen. Das ist offen. Denn wir haben nach wie vor einen Kader mit viel Qualität und auch viel Flexibilität.

Mehr News und Videos
Henrik Köncke
News

Historische Wahl! Ex-Ultra ist neuer HSV-Präsident

  • 21.06.2025
  • 17:56 Uhr