Bundesliga
Borussia Mönchengladbach: Schmähplakate! - So hat Max Eberl reagiert
- Veröffentlicht: 24.09.2023
- 12:42 Uhr
- Andreas Reiners
Beim 1:0 von RB Leipzig in Gladbach war Max Eberl erstmals wieder an seiner alten Wirkungsstätte. Die Schmähplakate waren nach dem Spiel das große Thema.
Dass es für Max Eberl bei seiner Rückkehr zu Borussia Mönchengladbach keinen warmen Empfang geben würde, war klar. Im Gegenteil.
Doch trotz der Schmähplakate gegen den früheren Gladbacher Sportdirektor ist Eberl nach dem 1:0-Sieg von RB Leipzig in Gladbach mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Nicht nur aufgrund des Sieges, dem vierten für RB in Folge.
Das bestätigte Borussias Sportdirektor Nils Schmadtke, der nach dem Spiel mit seinem langjährigen Vorgänger Kontakt aufgenommen hatte.
"Ich habe mit Max telefoniert. Er ist mit einem positiven Gefühl aus dem Stadion gegangen. Nicht nur wegen des Ergebnisses, sondern weil er auch viele Menschen getroffen hat, die sich gefreut haben, ihn zu sehen", sagte Schmadtke am Sonntag dem TV-Sender Bild.
Eberl hatte Gladbach im Januar 2022 nach 23 Jahren wegen gesundheitlicher Probleme verlassen, nur wenige Monate später heuerte er in Leipzig an und holte später auch den ehemaligen Borussia-Coach Marco Rose. In Gladbach kam das nicht gut an, viele Fans sehen das weiterhin kritisch.
Das Wichtigste in Kürze
Vor dem Anpfiff sei er "angespannt und aufgeregt" gewesen, so Eberl nach dem Spiel. Zu den Plakaten sagte er nichts.
Eberl als Schwein mit Rose im Mund
Auf einem Plakat in der Nordkurve war er während des Spiels unschwer zu erkennen als Schwein abgebildet worden - mit einer Rose im Mund, eine Anspielung auf Trainer Rose, und einem gelben Zettel in der Hand. "Erst hol ich mir nen Krankenschein, dann zähl' ich weiter Schein für Schein" stand darunter.
"Du hast vergessen, woher du kommst", war auf einem weiteren Plakat zu lesen.
Laut Schmadtke habe es vor der Partie Gespräche mit Fans wegen möglicher Aktionen gegeben. "Es gab aber keine Detailabsprachen", sagte Schmadtke.