Bundesliga: In dieser Tabelle ist der HSV Erster
- Aktualisiert: 21.08.2015
- 13:17 Uhr
- ran.de
Der Hamburger SV leitete in der vergangenen Saison den größten Anteil seiner Treffer über die Außenbahnen ein. In dieser kuriosen Auflistung ist ausgerechnet der FC Bayern Letzter.
München - Eine Tabelle, in der der Hamburger SV Erster und der FC Bayern München Letzter ist, erscheint aktuell ziemlich unrealistisch. Und doch druckte der "kicker" in seiner Donnerstagausgabe eine solche kuriose Auflistung.
Der Tabelle zu Grunde lagen die Tore, die in der vergangenen Saison über die Flügel eingeleitet wurden. Auch das mag zunächst verwundern. Aber der Grund für die starke Platzierung des HSV ist, dass die Tabelle prozentual berechnet wurde. Die Hamburger leiteten 81,8 Prozent ihrer Tore über die Außen ein, der FC Bayern lediglich 41,9 Prozent.
HSV: 18 von 22 Toren über die Flügel
Allerdings erzielte der HSV insgesamt auch nur 22 Tore, über die Flügel wurden davon 18 Treffer vorbereitet. Der FC Bayern verbuchte 74 Saisontreffer, davon wurden 31 über die Außen eingeleitet. Die Tabelle ist also nur sehr bedingt aussagekräftig.
Dennoch hat der FC Bayern reagiert und mit Douglas Costa einen weiteren Flügelstürmer verpflichtet, der vor allem eine Alternative zum zuletzt immer wieder verletzten Franck Ribery darstellen und das Spiel beleben soll.
Externer Inhalt
Wolfsburg mit den meisten Toren über die Außen
Vor dem FC Bayern belegen in dieser Tabelle die TSG Hoffenheim (42,2 Prozent) und der 1. FC Köln (43,3 Prozent) die Plätze 17 und 16.
Besonders flügellastig war das Offensivspiel in der vergangenen Spielzeit auch bei Werder Bremen (78,3 Prozent) und dem VfB Stuttgart (75,6 Prozent), die hinter dem HSV auf Platz zwei und drei folgen. Die insgesamt meisten Tore über die Außenbahnen (43) leitete übrigens der VfL Wolfsburg ein.