Bundesliga
FC Bayern München: Fans reagieren mit Banner auf Vorfall mit Polizeischuss
- Aktualisiert: 27.08.2023
- 20:19 Uhr
- Marcus Giebel
Am ersten Bundesliga-Spieltag fällt rund um die Partie in Augsburg ein Schuss aus einer Polizeiwaffe. Eine Woche später melden sich die Fans des FC Bayern München per Banner zum Vorfall zu Wort.
Dieser Schuss hallt nach. Am ersten Bundesliga-Wochenende der Saison hatte sich rund um das Spiel FC Augsburg gegen Borussia Mönchengladbach (4:4) eine Kugel aus einer Polizeiwaffe gelöst. Zum Glück schlug diese nur in einem zu dieser Zeit unbesetzten Fahrzeug der Gladbacher Fanhilfe ein.
Auf diesen Vorfall spielten nun auch Fans des FC Bayern München beim Heimspiel gegen den FCA an. In der Südkurve wurden Banner ausgerollt, auf denen zu lesen war: "Nur durch Glück ging der Schuss daneben – es muss endlich Konsequenzen geben! USK abschaffen!"
Auch die mitgereisten FCA-Fans verliehen ihrer Botschaft per Banner Ausdruck: "Sicherheitsrisiko Fans? Sicherheitsrisiko USK!"
Das Kürzel USK steht für das Unterstützungskommando der bayerischen Polizei. Dabei handelt es sich um Spezialkräfte, die etwa bei Demonstrationen oder Fußballspielen im Freistaat zum Einsatz kommen.
Mehr zur Bundesliga
Polizist nach Schuss von Augsburg suspendiert
Nach dem Schuss von Augsburg hatte schon die Fanhilfe Mönchengladbach via Twitter gefordert: "Das bayerische USK muss seine Beamten offensichtlich besser schulen und hat Nachholbedarf, wenn es darum geht, für Sicherheit zu sorgen."
Das Präsidium der bayerischen Bereitschaftspolizei hatte unter der Woche erklärt, der Schuss habe sich gelöst, als sich eine Gruppe von Beamten wegen der Hitze mit Wasser bespritzt habe. Dabei habe ein 27-jähriger Polizist zu seiner Waffe gegriffen und das Unheil seinen Lauf genommen.
Der Mann wurde vorerst suspendiert. Das Landeskriminalamt ermittelt.