Bundesliga
FC Bayern München: Star-Stürmer Harry Kane plant NFL-Karriere als Kicker
- Aktualisiert: 01.11.2023
- 17:48 Uhr
- Mike Stiefelhagen
Nach kurzer Zeit ist Harry Kane bereits vollends beim FC Bayern München angekommen. Der Stürmer verrät, wie sein Start in Deutschland lief und wie seine Zukunftspläne aussehen.
In einem Interview mit der englischen "Metro" erzählt Harry Kane von seinem Start in Deutschland und beim FC Bayern München.
Der Stürmer ist sportlich bereits angekommen. Mit zwölf Toren ist er der zweitbeste Torschütze der Liga.
In der Mannschaft wird er als Leader akzeptiert und kaum einer redet mehr über die hohe Ablöse von knapp 100 Millionen Euro für den 30-Jährigen, der London und die Tottenham Hotspur verließ.
Nach mehreren Monaten Eingewöhnungszeit sprach Kane über seinen Lebenswandel: "Meine Familie lebt immer noch in London. Wir sind noch auf der Suche nach einem Haus hier."
FC Bayern München
Harry Kane über die ersten Monate in München
Die sprachliche Umstellung bereitet dem Kapitän der englischen Nationalmannschaft Kopfzerbrechen: "Ich hatte mittlerweile auch einige Stunden Deutsch-Unterricht, aber es ist wirklich schwer zu lernen. Ich verstehe genug, aber ich werde nicht in der Lage sein, es zeitnah ohne Probleme zu sprechen."
"Es ist ein bisschen wie früher in der Schule. Ich habe zwei Mal die Woche für 45 Minuten Lehrstunden und bekomme sogar Hausaufgaben. Ich war nie gut in Sprachen, bin also ein Anfänger," offenbarte Kane seine ersten Schritte in der deutschen Sprache.
"In den Besprechungen haben alle internationalen Spieler immer Kopfhörer auf, damit ein Übersetzer uns dabei hilft, alles zu verstehen. Aber jeder kann englisch sprechen, daher ist das kein Thema," stellt der Engländer klar.
Über seinen sportlichen Top-Start denkt er: "Es läuft echt perfekt. Ich möchte auch die hohen Erwartungen erfüllen. Aber ich glaube, ich kann sogar noch besser spielen - und das Team auch!"
Ein Umzug in ein neues Land beinhaltet auch die Veränderung des Umfeldes. "Meine Frau ist dabei sehr wichtig, sie hilft mir, damit ich mein Bestes abrufen kann. Ich bin ein bodenständiger Typ. Meine besten Freunde im Fußball sind Eric Dier und Matt Doherty, aber auch James Maddison. Wir haben zusammen immer gerne Golf gespielt - auch wenn es eine Weile her ist."
Externer Inhalt
Kane plant NFL-Karriere nach dem Fußball
Neben dem großen Stress und Erwartungsdruck, die auf einem liegen, braucht man auch einen Ausgleich. Den bekommt Kane durch Nicht-Fußball-Aktivitäten: "Golf hilft mir beim Abschalten. Aber auch Zeit mit der Familie und meinen Hunden Brady (benannt nach der NFL-Legende Tom Brady) und Wilson.
Weiterführend verriet der Stürmer seine Zukunftspläne: "Generell mag ich neben dem Fußball auch Golf oder Cricket sehr - generell Sport. Aber auch Football und die NFL begeistert mich. Ich habe schon immer gesagt, wenn ich mit Fußball aufhöre, möchte ich NFL-Kicker werden."
Bis dahin dürfte es aber wohl noch eine Weile dauern. Im Sommer unterschrieb der Goalgetter einen Vertrag bis 2027 bei den Münchnern.
Auf Kane wartet als Nächstes die Partie in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den 1. FC Saarbrücken (am Mittwoch ab 20:45 Uhr im Liveticker). Nach tagelanger Unklarkeit infolge widriger Wetterbedingungen und Problemen mit dem Platz kann das Spiel doch noch stattfinden.