• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ALLE Relegationsspiele LIVE: vom 1. bis 6. Juni in SAT.1 und auf ran.de

FC Bayern: Neuer Sportvorstand? Markus Babbel sieht keinen schnellen Handlungsbedarf

  • Aktualisiert: 31.05.2023
  • 13:29 Uhr
  • ran.de/Dominik Kaiser/Martin Volkmar
Article Image Media
© getty
Anzeige

Die Trennung von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic bleibt das bestimmende Thema beim FC Bayern. ran-Experte und Ex-Bayern-Profi Markus Babbel sieht keinen Grund, kurzfristig einen Nachfolger für den scheidenden Sportvorstand zu finden.

Von Dominik Kaiser und Martin Volkmar

Das Bayern-Beben rund um die Trennung des Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic hallt auch Tage danach weiter nach. ran-Experte Markus Babbel sieht vor allem das Vorgehen seines ehemaligen Arbeitgebers kritisch.

"Ob die Entscheidung richtig oder falsch ist, kann und möchte ich gar nicht beurteilen, dafür bin ich zu weit weg. Mir haben Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic persönlich sehr leidgetan, weil ich die beiden ja auch kenne. Aber die Art und der Zeitpunkt der Verkündung waren grenzwertig", so der frühere Bundesliga-Profi und Trainer.

Die Leidtragenden der unglücklichen Situation seien vor allem die Spieler: "Es zeigt mir deutlich, dass die Verantwortlichen nicht mehr daran geglaubt haben, wirklich Deutscher Meister zu werden. Dann schafft es die Mannschaft und kommt in eine emotionale Situation. Aber die Fragen drehen sich direkt um die Personalentscheidungen. Da haben mir die Spieler einfach sehr leidgetan. Sie konnten eine der sagenhaftesten deutschen Meisterschaften gar nicht genießen, weil der Titel direkt in den Hintergrund gerückt ist. Das hätte man definitiv anders lösen müssen!"

Anzeige

Babbel: "Hoeneß immer der große Entscheidungsträger"

Obwohl er als Ehrenpräsident und Aufsichtsratsmitglied keine für das Tagesgeschäft relevante Position beim FC Bayern offiziell mehr einnimmt, ist für Babbel klar, dass der finale Entscheidungsträger weiterhin den Namen Uli Hoeneß trägt.

"Uli Hoeneß war immer der große Entscheider beim FC Bayern. Der Verein wäre dumm, wenn sie auf das Wissen einer solchen Koryphäe nicht zurückgreifen würden!

29.05

Dreesen teilt gegen Kahn aus: "Wieder zu mehr Füreinander kommen"

Als Nachfolger von Oliver Kahn hält Jan-Christian Dreesen eine Pressekonferenz und teilt gegen den Ex-Vorstandsvorsitzenden aus.

  • Video
  • 02:58 Min
  • Ab 0

Der 50-Jährige unterstreicht aber, dass diese Situation eine große Bürde für Kahn und Salihamidzic gewesen sein muss: "Gleichzeitig zeigt es deutlich, wie schwer es für Hasan und Oliver war, in solche Fußstapfen zu treten, gerade wenn mal andere Dinge und Herangehensweisen ausprobiert werden sollen. Es ist nicht einfach, wenn du solche Schattenleute hast, die immer im Hintergrund sind."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Rummenigges Rückkehr ist eine Fehlerkorrektur

Lobende Worte findet Babbel hingegen für die Rückkehr von Karl-Heinz Rummenigge in den Aufsichtsrat des deutschen Rekordmeisters: "Ich finde es auch gut, dass jetzt Karl-Heinz Rummenigge zurückkommt. Es hat mich damals sehr überrascht, dass man mit ihm als Vorstandsvorsitzenden nicht weiter zusammengearbeitet hat."

Für den ran-Experten ist die die Rückholaktion ein Eingeständnis der Bayern-Bosse: "Diesen Fehler hat der FC Bayern nun korrigiert!"

Neuer Sportvorstand: Bayern hat keine Eile

Doch wer beerbt Hasan Salihamidzic und verantwortet in Zukunft die Kaderplanung an der Säbener Straße? Für Babbel ist es keine Frage, die schnell beantwortet werden muss: "Max Eberl hätte den Stallgeruch, um beim FC Bayern zu arbeiten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass RB Leipzig bereit ist, ihn nach einem halben Jahr bereits wieder gehen zu lassen. Ich persönlich glaube nicht, dass es eine schnelle Lösung geben wird."

Anzeige

Stattdessen wird nach Ansicht Babbels vorerst das aktuelle vorhandene Personal die Planungen in München vorantreiben: "Die Expertise ist da! Rummenigge ist zurück, der FC Bayern hat eine riesige Scouting-Abteilung. Der Klub muss auch nicht die Talente suchen, die für schmales Geld einschlagen, sondern kann im obersten Regal stöbern. Ich sehe da keinen schnellen Handlungsbedarf."

Markus Babbel wird bei allen anstehenden Relegationsspielen als TV-Experte fungieren. Die Duelle zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV sowie zwischen Arminia Bielefeld und dem SV Wehen-Wiesbaden gibt es live in SAT.1, auf ran.de, der ran-App und joyn.


© 2024 Seven.One Entertainment Group