• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Probleme mit dem Videoassistenten

Videobeweis in der Bundesliga: Technik-Panne am ersten Spieltag

  • Aktualisiert: 19.08.2017
  • 16:48 Uhr
Article Image Media
© imago/ActionPictures
Anzeige

Zum Start der Bundesliga-Saison 2017/2018 gibt es Probleme bei der Anwendung des Videobeweises. 

München - Peinliche Panne zum Bundesliga-Auftakt: Gleich am ersten Spieltag gibt es Technik-Probleme beim Videoassistenten.

Bei den Nachmittagsspielen am ersten Bundesliga-Samstag der Saison 2017/2018 streikt die Technik, es kann nicht auf den Videobeweis zurückgegriffen werden.

Anzeige

Videobeweis: Freitag top, Samstag flop

Wie der TV-Sender "Sky" während seiner Live-Übertragung der Bundesliga-Spiele berichtet, gibt es technische Probleme bei der Verbindung zwischen den Schiedsrichtern auf dem Feld und den Videoassistenten in Köln. Auch die "Bild"-Zeitung meldet die Probleme. 

Die DFL bestätigt die Panne wenig später. Demnach komme der Video-Assistent aufgrund der technischen Probleme beim Dienstleister Hawkeye bei den Spielen Hoffenheim - Bremen, Hamburg - Augsburg und Hertha BSC - Stuttgart "derzeit nicht zum Einsatz". Bei den Spielen Mainz - Hannover und Wolfsburg - Dortmund können bei Abseits-Entscheidungen keine kalibrierten Linien erstellt werden. 

"An der Behebung der Probleme wird derzeit gearbeitet", gab die DFL bekannt. Schon beim Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München war es zu Problemen bei den Linien bei Abseits-Entscheidungen gekommen.

Beim Auftaktspiel der Bundesliga am Freitag zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen hatte die Technik noch einwandfrei funktioniert – und eine entscheidenden Rolle gespielt.

In der zweiten Halbzeit entschied Videoassisten Jochen Drees auf Elfmeter, nachdem Bayers Charles Aranguiz Robert Lewandowski im Strafraum zu Fall gebracht hatte. Feldschiedsrichter Tobias Stieler hatte die Szene nicht unterbrochen, nach Rücksprache mit Drees allerdings auf Strafstoß entschieden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group