• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
sechs Bundesligisten in der Königsklasse?

Champions League - Fünfter Startplatz: BVB baut Vorsprung für Deutschland aus

Anzeige

Deutschland ist durch das Weiterkommen des BVB im Rennen um den möglichen fünften Champions-League-Startplatz voll auf Kurs. Sogar ein sechster Teilnehmer ist möglich.

Borussia Dortmund hat Deutschland im Rennen um den fünften Startplatz in der Champions League weiter auf Kurs gehalten. Durch das Weiterkommen gegen Atletico vergrößerte sich der Vorsprung der Bundesliga in dem UEFA-Ranking auf die Verfolger sogar.

Hinter Spitzenreiter Italien (18,428) weist Deutschland 17,214 Punkte auf, gefolgt von England (16,750). Erreichen Bayern München gegen Arsenal und Bayer Leverkusen gegen West Ham United das Halbfinale in ihren Wettbewerben, wäre der fünfte Startplatz sicher. Borussia Dortmund würde als Tabellenfünfter in der Bundesliga aktuell davon profitieren.

Vorausgesetzt Deutschland verteidigt den 2. Platz im Ranking bis zum Saisonende,  könnte es noch besser kommen. Holt sich der BVB nämlich den Pokal in der Königsklasse und landet in der Bundesliga nur auf Platz fünf, würde in der kommenden Spielzeit ein sechster Teilnehmer aus Deutschland in der Champions League spielen.

Das wäre aktuell Eintracht Frankfurt (42 Punkte). Auch Augsburg und Freiburg (39 Punkte) dürften sich in einem solchen Fall sogar durchaus noch Hoffnungen auf eine Königsklassen-Teilnahme machen.

Anzeige

Mehr zur Champions League

Die Teilnehmerzahl der Champions League wird zur kommenden Spielzeit von 32 auf 36 Vereine erhöht. Zwei der vier neuen Plätze werden an die Nationen mit dem besten Abschneiden in internationalen Wettbewerben dieser Saison vergeben. 

Jeder Sieg eines Teams bringt zwei Punkte für die Rangliste, ein Remis einen und ein Weiterkommen in die nächste Runde einen weiteren Zähler. Geteilt werden diese Punkte durch die Zahl der Gesamtstarter eines Landes zu Saisonbeginn. 

Fußball-Videos
28.05.

BVB: Terzic will Reals Final-Serie brechen - und sorgt für Lacher

  • Video
  • 01:03 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group