Champions League
FC Bayern München vs. PSG - Bayern-Noten: Sorgenkind wird zum Retter - ein FCB-Star nutzt Chance nicht
- Aktualisiert: 27.11.2024
- 09:18 Uhr
- Martin Volkmar
Der FC Bayern München schlägt PSG und landet Big Points in der Champions League. Zwei FCB-Stars werden zu zu Matchwinnern, die vor kurzer Zeit noch heftig in der Kritik standen. Die Einzelkritik.
Von Martin Volkmar
Der FC Bayern München hat am 5. Spieltag der Champions League den dritten Sieg gefeiert.
Die Bayern besiegten Paris Saint-Germain mit 1:0, die Franzosen mussten nach einem Platzverweis gegen Ousmane Dembele in der zweiten Halbzeit die Partie mit zehn Mann beenden.
Das Tor des Tages erzielte Minjae Kim, der nicht nur wegen seines Treffers der Mann des Abends, sondern weil er ebenso wie Nebenmann Dayot Upamecano erneut eine starke Vorstellung in der Abwehr zeigte. Ausgerechnet die vor Wochen noch viel gescholtenen Sorgenkinder werden nun zu Aushängeschildern und Bayern-Rettern.
- Auch interessant: Wie Kompany PSG-Trainer Luis Enrique auf die Schulbank schickte
- FC Bayern - Siegesserie? Müller macht Reporter Ansage
- FC Bayern - Eberl über Kimmich: Das muss er sich jetzt fragen
Damit blieb das Team von Trainer Vincent Kompany beim siebten Sieg in Folge zum siebten Mal ohne Gegentreffer. Eine historische Leistung.
ran hat für Euch die Noten in der Einzelkritik:
Das Wichtigste in Kürze
Manuel Neuer
Der Kapitän agiert am Ball ungewohnt unsicher und leistet sich in der Anfangsphase gleich mehrere Fehlpässe. Fängt sich aber. Starke Parade gegen Dembele (32.). Leitet mit einem schnellen Abstoß fast das 2:0 von Coman ein (41.) und bereitet auch dessen Großchance nach der Pause mit einem gelungenen Dribbling fast an der Mittellinie vor (67.).
ran-Note: 3
Externer Inhalt
Konrad Laimer
Der Österreicher erhält rechts hinten gegenüber dem 3:0 über Augsburg den Vorzug vor Raphael Guerreiro und zeigt eine engagierte Leistung. Hat hinten Barcola im Griff, nach vorne immer wieder mit Vorstößen.
ran-Note: 3
Dayot Upamecano
Nächster überzeugender Auftritt des Franzosen, der die Abwehr weitgehend zusammenhält. Irritiert zudem den nach Kimmichs Ecke völlig indisponierten PSG-Keeper Safonov, der den Ball daraufhin Kim mit den Fäusten zum 1:0 auflegt. Nach der Pause kurz etwas unaufmerksam, findet aber schnell zu seiner Souveränität zurück.
ran-Note: 2
Minjae Kim
Der Südkoreaner bestätigte seine gute Form der vergangenen Wochen. Hinten aufmerksam und aggressiv im Zweikampf, vorne entscheidend per Kopf zur umjubelten Führung zur Stelle (38.). Immer rechtzeitig zur Stelle, wenn Gefahr droht. Bester Münchner. Das einstige Sorgenkind ist mittlerweile unumstrittener Stammspieler.
ran-Note: 2
Alphonso Davies
Der Kanadier fängt gut an, leistet sich dann aber zwei böse Ballverluste, die Dembele aber beinahe fahrlässig vergibt (8., 21.). Hat auch danach Probleme mit dem schnellen PSG-Stürmer. Verursacht nach dem Wechsel dann die Gelb-Rote Karte für Dembele, weil der ihn im Bayern-Strafraum unnötig abräumt (56.).
ran-Note: 3
Joshua Kimmich
Wie gewohnt das Metronom im Bayern-Spiel mit dem meisten Ballbesitz. Lässt sich tief fallen, um von dort das Offensivspiel anzukurbeln. Schöner Vorlage vor Musialas Topchance, sein Schuss kurz vor der Pause wird von Safonov entschärft. Erneut hohes Laufpensum, stopft auch hinten Lücken und treibt das Team immer wieder an.
ran-Note: 2
Leon Goretzka
Starker Beginn, klärt mit einem guten Tackling in letzter Sekunde gegen Dembele. Baut danach allerdings ab und leistet sich unnötige Ballverluste. Wirkt phasenweise, als wisse er nicht, wo er genau spielen soll.
ran-Note: 4
Leroy Sane
Der Nationalspieler erhält rechts vorne anstelle vom Michael Olise seine Chance, nutzt diese aber nicht. Trifft zu häufig die falsche Entscheidung und hat zu viele Ballverlust. Vergibt zudem dreimal aus aussichtsreicher Position (12., 45. plus 2, 45. plus 3). Muss nach 72 Minuten für Olise vom Feld.
ran-Note: 4
Jamal Musiala
Der Youngster hat schon nach sieben Minuten die Riesenchance zum 1:0, scheitert aber freistehend an Safonov. Kommt danach gegen das dicht gestaffelte Pariser Mittelfeld kaum ins Spiel, weil sich fast keine Räume auftun. Nach dem Wechsel besser in der Partie, der letzte Pass kommt aber nicht an. Zudem mit Pech, als Safonov seinen Schuss von der Strafraumgrenze noch an den Innenpfosten lenkt (74.). Nach 77 Minuten gegen Müller ausgewechselt.
ran-Note: 3
Kingsley Coman
Der Franzose zeigt sich gegenüber seiner schwachen Vorstellung gegen Augsburg deutlich verbessert. Sorgt auf links für Wirbel, ist bissig und erarbeitet sich Torchancen. Sein größtes Manko bleibt aber, dass er diese nicht macht: Schießt dreimal aus aus bester Position am Tor vorbei (28., 41., 67.). Insgesamt in der zweiten Hälfte unauffälliger, geht nach 72 Minuten für Gnabry vom Platz.
ran-Note: 3
Harry Kane
Der Engländer wird gut markiert von PSG-Kapitän Marquinhos und trifft auch nicht immer die richtigen Entscheidungen. Etwa in der 34.Minute, als er aus guter Position auf den zu spät startenden Sane abspielt statt selbst abzuziehen. Bemüht, aber ohne Torchance.
ran-Note: 4
1. Einwechselspieler: Michael Olise
Der Franzose kommt nach 72 Minuten für Sane und hat kurz danach bereits die erste Chance, trifft den Ball aus kurzer Distanz aber nicht richtig.
ran-Note: 3
2. Einwechselspieler: Serge Gnabry
Der Nationalspieler ersetzt Coman ebenfalls in der 72. Minute. Sieht nach einem Foul Gelb und bekommt den Ball freistehend nach Müllers Vorlage nicht aufs Tor (88.).
ran-Note: 4
3. Einwechselspieler: Thomas Müller
Der Routinier wird nach 77 Minuten für Musiala eingewechselt und sorgt zumindest für etwas Wirbel. Drehschuss neben das Tor (82.) und schöne Vorlage auf Gnabry, der vergibt.
ran-Note: Ohne Bewertung