• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Heute beginnt die Champions League: Die lange Quali-Reise der Underdogs

  • Aktualisiert: 26.06.2018
  • 16:30 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago/Pixsell
Anzeige

Jeder europäische Meister kann theoretisch an der Champions-League-Gruppenphase teilnehmen - selbst wenn er aus Andorra oder Gibraltar kommt. Der Weg dorthin ist allerdings lang und steinig. ran.de erklärt den verrückten Qualifikationsweg der Underdogs.

München – Seid Ihr auch schon im Champions-League-Fieber? Kein Scherz: Heute, parallel zu den entscheidenden Gruppenspielen der Fußball-Weltmeisterschaft, startet die Champions League Saison 2018/2019. Sechs Plätze für die Gruppenphase sind nämlich noch zu vergeben. Die Qualifikationsphase dafür ist lang. Nun beginnt die erste Zwischenrunde, man spricht auch vom Halbfinale der Vorrunde. Folgende Begegnungen stehen heute an:

Anzeige
Spaniens "La Liga" schließt einen lukrativen TV-Deal ab
News

Neuer TV-Vertrag: Milliarden-Deal für La Liga

Die höchste spanische Fußball-Liga hat ihre TV-Rechte für den neuen nationalen Rekord-Betrag von 1,14 Milliarden Euro pro Saison verkauft.

  • 25.06.2018
  • 23:24 Uhr

17 Uhr:            FC Santa Coloma (Andorra) - KF Drita (Kosovo)

21 Uhr:            La Fiorita (San Marino) - Lincoln Red Imps FC (Gibraltar)

All diese vier Mannschaften wurden Meister in ihrem Land und haben theoretisch die Chance, sich für die Gruppenphase der Champions League zu qualifizieren und dann gegen Real Madrid, FC Barcelona & Co. anzutreten. Doch der Weg dorthin ist steinig. Weil diese Mannschaften nämlich den vier schwächsten Nationen des UEFA-Fünfjahresranking angehören, haben sie den längsten Weg zurückzulegen:

1. Schritt: Die Mannschaften müssen das oben genannte Halbfinale gewinnen.

2. Schritt: Die beiden Halbfinalisten tragen ein Endspiel aus. Nur der Gewinner kommt weiter.

3. Schritt: Zwischen dem 10. und 18. Juli findet die 1. Qualifikationsrunde mit einem Hin- und Rückspiel statt. Die Auslosung hat bereits ergeben, dass der Sieger aus der Vorrunde auf den schwedischen Vize-Meister Malmö FF tritt – dem Ex-Verein von Zlatan Ibrahimović.

4. Schritt: Wurden die Schweden bezwungen, geht es zwischen dem 24. Juli und dem 1. August mit der 2. Qualifikationsrunde weiter. Die Anforderungen steigen. Als Gegner drohen schlimmstenfalls der kroatische Meister Dinamo Zagreb oder der dänische Meister FC Midtjylland. Letzterer wäre übrigens der Verein, bei dem Rafael van der Vaart aussortiert wurde.

5. Schritt: Sollte eine Mannschaft wie KF Drita oder La Fiorita jetzt noch immer im Turnier sein, was eine riesige Sensation sein würde, wäre die Reise noch längst nicht zu Ende. Weiter geht es mit der 3. Qualifikationsrunde. Nun drohen bereits Gegner wie der griechische Meister AEK Athen oder der österreichische Meister FC Salzburg. Ein kleiner Trost: Der unterlegene Verein darf zumindest an den Playoffs zur Europa League teilnehmen. Aber das Ziel ist ja die Champions League. Also wäre auch hier ein erfolgreiches Abschneiden erforderlich.

6. Schritt: Die letzte Qualifikationsrunde wären dann die Playoffs. Als Gegner drohen der niederländische Meister PSV Eindhoven oder Schweiz-Meister BSC Young Boys aus Bern.   

Geschafft: Der Sieger darf an der Gruppenphase der Champions League teilnehmen, die am 18 / 19. September beginnen wird.

So schön ein solches Fußball-Märchen auch wäre: Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass der FC Santa Coloma, der KF Drita, La Fiorita oder Lincoln Red Imps FC dann noch etwas mit der "Königsklasse" zu tun haben werden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group