Champions League
Real Madrid gegen Wundertüte FC Chelsea gefordert - aber Carlo Ancelotti hat schon ein Final-Date
- Aktualisiert: 12.04.2023
- 20:18 Uhr
- SID
Real Madrid gilt als Favorit für das Viertelfinale der Champions League gegen den FC Chelsea. Real-Coach Ancelotti, der für das Finale bereit ein Date hat, will den Gegner aber nicht unterschätzen.
Das Date steht. Zwar ist es bis zum großen Finale in Istanbul noch ein bisschen hin, aber Carlo Ancelotti hat sich für seinen Geburtstag am 10. Juni schon einmal mit seinem Kumpel Paolo Maldini verabredet.
"Unmittelbar nach der Auslosung rief er mich an und sagte: 'Paolo, wir sehen uns in Istanbul, okay?", erzählte Maldini, Technischer Direktor des AC Mailand.
Nun würde sich niemand wundern, wenn Real tatsächlich schon wieder das Finale der Champions League erreicht - schließlich haben die Königlichen in den vergangenen zehn Jahren fünfmal den Pokal geholt. Nun wartet im Viertelfinale aber erst einmal der FC Chelsea (ab 20:30 Uhr im Liveticker), doch Real-Trainer Ancelotti gibt sich siegessicher.
"Wir haben großes Selbstvertrauen, und ich sehe eine Mannschaft, die eine Einheit und hoch motiviert ist", sagte der Italiener, der "keine schönen Erinnerungen" an Istanbul hat. 2005 verlor Milan mit Trainer Ancelotti und Abwehrchef Maldini ein episches Champions-League-Finale trotz einer 3:0-Führung noch gegen Liverpool. Aber "wenn wir uns an meinem Geburtstag sehen könnten, wäre das gut", sagte er.
Nun ist die Fallhöhe für Ancelotti nicht ganz so extrem, aber ein Scheitern gegen Chelsea wäre mindestens eine große Überraschung. Die Londoner um Nationalspieler Kai Havertz straucheln, sie sind nur Elfter in der Liga, gerade hat mit Frank Lampard nach Thomas Tuchel und Graham Potter der dritte Teamchef übernommen. Doch all die Turbulenzen sollen keine Ausrede sein.
Lampard schöpft Motivation aus dem Finale "Dahoam"
Lampard erinnerte sein Team an die Erfolgsgeschichte 2012, als er sich als Mittelfeldantreiber mit den Blues als krasser Außenseiter ins Finale kämpfte - und am Ende Bayern München im Finale "Dahoam" niederrang. "Eine Mannschaft wird immer durch schwierige Momente gehen, um zu großen Momenten zu gelangen", sagte Lampard vor dem Hinspiel.
Nationalspieler Antonio Rüdiger warnte seine Kollegen auch davor, seinen Ex-Klub zu unterschätzen. "Es ist nicht mehr das Team, für das ich gespielt habe. Es hat sich sehr verändert, und ich weiß nicht wirklich, was ich erwarten soll", sagte der Real-Innenverteidiger, der das Viertelfinale 2022 als Chelsea-Profi gegen Madrid verlor, der "Marca". Und bei "El Mundo" fügte Rüdiger hinzu, Chelsea sei "unberechenbar".
Doch Real ist Real - und gerade rechtzeitig für die heiße Phase der Saison ist auch Star-Angreifer Karim Benzema nach seinen Oberschenkelproblemen wieder in Topform. "Er hat den Schalter umgelegt", sagte Ancelotti über den Franzosen, der in den zwei Viertelfinals gegen Chelsea in der Vorsaison vier Tore erzielte - und damit den Grundstein auf Reals Weg zum Final-Triumph legte.
Der Titel ist auch diesmal wieder das Ziel, für das Finale an seinem Geburtstag hat sich Ancelotti schon verabredet.
Externer Inhalt
Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:
Madrid: Courtois - Carvajal, Eder Militao (Alaba), Rüdiger, Camavinga - Modric, Tchouameni, Kroos - Valverde, Benzema, Vinicius Junior
Chelsea: Kepa - James, Fofana, Koulibaly, Chilwell - Kante, Kovacic, Fernandez - Sterling, Havertz, Joao Felix
Schiedsrichter: Francois Letexier (Frankreich)