• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Eredivisie

Ajax Amsterdam: Trennung von Sven Mislintat bestätigt

  • Aktualisiert: 24.09.2023
  • 22:50 Uhr
  • Christoph Gailer
Article Image Media
Anzeige

Der niederländische Topklub Ajax Amsterdam hat die Trennung von Sportdirektor Sven Mislintat bekanntgegeben.

Beim niederländischen Topklub Ajax Amsterdam herrscht weiterhin Chaos. 

Nach dem Spielabbruch am Sonntagnachmittag im Topduell gegen Meister Feyenoord Rotterdam kam es beim Stand von 0:3 zu Ausschreitungen der Fans der Gastgeber.

Noch am selben Abend verkündete Ajax die Entscheidung, sich mit sofortiger Wirkung von Sportdirektor Sven Mislintat zu trennen. Als Grund für die Trennung gab Ajax an, dass Mislintat keine Unterstützung mehr innerhalb des Klubs gehabt habe.

Zuletzt leitete der niederländische Hauptstadtklub eine interne Untersuchung ein, als bekannt wurde, dass Mislintat Geschäftsanteile an der Firma "Matchmetrics GmbH" besitzt, die er 2016 mitgründete. Dort hält Mislintat immer noch 35 Prozent der Anteile. 

Anzeige

Das Wichtigste zur Eredivisie in Kürze

  • Spielplan 2023/24

  • Tabelle 2023/24

Sosa-Transfer nach Amsterdam im Fokus

Pikant ist das vor allem deshalb, weil bei der "Matchmetrics GmbH" auch die Spielerberater-Agentur "AKA Global" Anteile hält, die wiederum zuletzt den Transfer von Stuttgarts Borna Sosa nach Amsterdam abwickelte. 

"Die Vereinsführung erhielt Fragen zu einer angeblichen Beteiligung der AKA Global GmbH an Matchmetrics. Ajax hatte hiervon keine Kenntnis. Da ein von Ajax rekrutierter Spieler in diesem Sommer von AKA Global unterstützt wurde, untersucht der Verein dies weiter und wird dabei von externen Beratern unterstützt. Es wird auch eine unabhängige externe Untersuchung durch einen Wirtschaftsprüfer durchgeführt werden", hieß es im Statement der Niederländer zu den Untersuchungen gegen Mislintat.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der 50-jährige Deutsche, der früher unter anderem bei Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart arbeitete, sicherte zu, im Rahmen der Untersuchungen von Ajax "uneingeschränkt kooperieren und alle relevanten Unterlagen zur Verfügung stellen wird"

Ajax mit Fehlstart in die Saison

Neben der internen Untersuchung, die gegen Mislintat läuft, dürfte auch der sportliche Fehlstart von Ajax Amsterdam nun zum Ende der Zusammenarbeit geführt haben. 

Der Topklub der Eredivisie hat nach vier Partien nur fünf Punkte auf dem Konto und liegt damit lediglich auf Rang 14. Nach dem Spielabbruch gegen Feyenoord Rotterdam, den die Ajax-Anhänger verursachten, droht den Amsterdamern möglicherweise für diese Partie auch noch eine Niederlage am grünen Tisch. 

Mislintat trat erst im Mai 2023 seinen Job bei den Niederländern an, unterschrieb eigentlich einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. 

Auch Ajax-Trainer Maurice Steijn, den Mislintat erst zu Saisonbeginn verpflichtete, soll laut Medienberichten aufgrund des schwachen Starts in die Spielzeit vor einer möglichen Entlassung stehen.

Mehr News und Videos
08.05.

Real oder Bayern? Wen wünscht sich Julian Brandt im CL-Finale?

  • Video
  • 03:14 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group