• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

DFB-Kader: So dürfte Nagelsmanns Kader aussehen - die ran-Prognose

<strong>DFB-Kader-Bekanntgabe am Donnerstag - die ran-Prognose vorab</strong><br>Am Donnerstag gibt Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen Kader für die bevorstehenden Länderspiele in Frankreich (23.3.) und gegen die Niederlande (26.3.) bekannt. Wie im Vorfeld durchsickerte, wird es Überraschungen geben. <strong><em>ran</em></strong> gibt einen Überblick, wer sicher dabei ist, wer zittern muss und für wen der EM-Zug bereits abgefahren sein könnte.
DFB-Kader-Bekanntgabe am Donnerstag - die ran-Prognose vorab
Am Donnerstag gibt Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen Kader für die bevorstehenden Länderspiele in Frankreich (23.3.) und gegen die Niederlande (26.3.) bekannt. Wie im Vorfeld durchsickerte, wird es Überraschungen geben. ran gibt einen Überblick, wer sicher dabei ist, wer zittern muss und für wen der EM-Zug bereits abgefahren sein könnte.
© 2023 Getty Images
<strong>Manuel Neuer (Tor) - sicher dabei</strong><br>Der Bayern-Keeper ist zurück im DFB Tor. Medienberichten zufolge hat sich der Bundestrainer auch bereits festgelegt, dass Neuer bei der Heim-EM wieder die Nummer eins sein wird.
Manuel Neuer (Tor) - sicher dabei
Der Bayern-Keeper ist zurück im DFB Tor. Medienberichten zufolge hat sich der Bundestrainer auch bereits festgelegt, dass Neuer bei der Heim-EM wieder die Nummer eins sein wird.
© 2024 Getty Images
<strong>Marc-Andre ter Stegen (Tor) - sicher dabei</strong><br>Der Barca-Torhüter dürfte sich selbst schon zwischen den Pfosten bei der EM gewähnt haben. Viel zu unsicher war es, ob Neuer nach seiner schweren Verletzung wieder an alte Stärke anknüpfen könne. Doch das ist geschehen und ter Stegen rutscht wohl wieder ins zweite Glied. Die Enttäuschung darüber dürfte groß sein.
Marc-Andre ter Stegen (Tor) - sicher dabei
Der Barca-Torhüter dürfte sich selbst schon zwischen den Pfosten bei der EM gewähnt haben. Viel zu unsicher war es, ob Neuer nach seiner schweren Verletzung wieder an alte Stärke anknüpfen könne. Doch das ist geschehen und ter Stegen rutscht wohl wieder ins zweite Glied. Die Enttäuschung darüber dürfte groß sein.
© 2024 Getty Images
<strong>Bernd Leno (Tor) - sicher dabei</strong><br>Eigentlich hatte jeder mit Kevin Trapp gerechnet, doch weil der Frankfurter ein Leistungstief zum schlechtesten Zeitpunkt durchlebt, soll laut "kicker" Bernd Leno vom FC Fulham den Vorzug bekommen.
Bernd Leno (Tor) - sicher dabei
Eigentlich hatte jeder mit Kevin Trapp gerechnet, doch weil der Frankfurter ein Leistungstief zum schlechtesten Zeitpunkt durchlebt, soll laut "kicker" Bernd Leno vom FC Fulham den Vorzug bekommen.
© 2024 imago
<strong>Antonio Rüdiger (Innenverteidigung) - sicher dabei</strong><br>An ihm ging nie ein Weg vorbei. Rüdiger ist der Abwehrboss der Nationalmannschaft.
Antonio Rüdiger (Innenverteidigung) - sicher dabei
An ihm ging nie ein Weg vorbei. Rüdiger ist der Abwehrboss der Nationalmannschaft.
© 2023 Getty Images
<strong>Jonathan Tah (Innenverteidigung) - sicher dabei</strong><br>Mit Bayer Leverkusen ist Tah auf dem besten Weg zur Deutschen Meisterschaft. Das ist nicht zuletzt der hervorragenden Defensive geschuldet, die bislang nur 16 Gegentore zuließ. Tah hat daran großen Anteil, weshalb er im DFB-Team eine sichere Größe ist.
Jonathan Tah (Innenverteidigung) - sicher dabei
Mit Bayer Leverkusen ist Tah auf dem besten Weg zur Deutschen Meisterschaft. Das ist nicht zuletzt der hervorragenden Defensive geschuldet, die bislang nur 16 Gegentore zuließ. Tah hat daran großen Anteil, weshalb er im DFB-Team eine sichere Größe ist.
© 2024 imago
<strong>Waldemar Anton (Innenverteidigung) - sicher dabei</strong><br>Nagelsmann soll laut "Sky" gleich vier Stuttgarter in seinen Kader berufen. Einer davon ist Waldemar Anton, der die Abwehr beim Überraschungs-Dritten der Bundesliga souverän zusammenhält.
Waldemar Anton (Innenverteidigung) - sicher dabei
Nagelsmann soll laut "Sky" gleich vier Stuttgarter in seinen Kader berufen. Einer davon ist Waldemar Anton, der die Abwehr beim Überraschungs-Dritten der Bundesliga souverän zusammenhält.
© 2024 Getty Images
<strong>Joshua Kimmich (Außenbahn) - sicher dabei</strong><br>Eigentlich sieht sich Joshua Kimmich als Taktgeber im defensiven Mittelfeld, obwohl er dort seit einiger Zeit keine gute Leistungen mehr gezeigt hat. Umso souveräner tritt er seit kurzen als Rechtsverteidiger beim FC Bayern auf. Auf seiner alten Position scheint er zu alter Stärke zurückzufinden. Auch unter Nagelsmann ist Kimmich rechts außen in der Viererkette gesetzt.
Joshua Kimmich (Außenbahn) - sicher dabei
Eigentlich sieht sich Joshua Kimmich als Taktgeber im defensiven Mittelfeld, obwohl er dort seit einiger Zeit keine gute Leistungen mehr gezeigt hat. Umso souveräner tritt er seit kurzen als Rechtsverteidiger beim FC Bayern auf. Auf seiner alten Position scheint er zu alter Stärke zurückzufinden. Auch unter Nagelsmann ist Kimmich rechts außen in der Viererkette gesetzt.
© 2024 Getty Images
<strong>Benjamin Henrichs (Außenbahn) - sicher dabei</strong><br>Bei RB Leipzig gibt Benjamin Henrichs in der Regel den Rechtsverteidiger, in der Nationalmannschaft hat er auf schon auf links gewirbelt. Seine Flexibilität macht ihn unersetzlich für Nagelsmann.
Benjamin Henrichs (Außenbahn) - sicher dabei
Bei RB Leipzig gibt Benjamin Henrichs in der Regel den Rechtsverteidiger, in der Nationalmannschaft hat er auf schon auf links gewirbelt. Seine Flexibilität macht ihn unersetzlich für Nagelsmann.
© 2024 imago
<strong>Maximilian Mittelstädt (Außenbahn) - sicher dabei</strong><br>Mit Maxi Mittelstädt wird laut "Sky" der zweite Stuttgarter im DFB-Kader für die kommenden Länderspiele stehen. Der 26-Jährige, der erst im Sommer von Hertha zum VfB wechselte, ist eine der Überraschungen dieser Saison. Er kann als Linksverteidiger oder auch als linker Schienenspieler eingesetzt werden.&nbsp;
Maximilian Mittelstädt (Außenbahn) - sicher dabei
Mit Maxi Mittelstädt wird laut "Sky" der zweite Stuttgarter im DFB-Kader für die kommenden Länderspiele stehen. Der 26-Jährige, der erst im Sommer von Hertha zum VfB wechselte, ist eine der Überraschungen dieser Saison. Er kann als Linksverteidiger oder auch als linker Schienenspieler eingesetzt werden. 
© 2024 imago
<strong>Toni Kroos (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - sicher dabei</strong><br>Drei Jahre nach seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft verkündete Toni Kroos schon im Februar sein Comeback. Auf Wunsch des Bundestrainers schlüpft der Real-Star wieder ins DFB-Trikot. Fest steht: Kroos kehrt sicher nicht als Joker zurück, er ist ein Kandidat für die Startelf.&nbsp;
Toni Kroos (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - sicher dabei
Drei Jahre nach seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft verkündete Toni Kroos schon im Februar sein Comeback. Auf Wunsch des Bundestrainers schlüpft der Real-Star wieder ins DFB-Trikot. Fest steht: Kroos kehrt sicher nicht als Joker zurück, er ist ein Kandidat für die Startelf. 
© 2024 imago
<strong>Ilkay Gündogan (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - sicher dabei</strong><br>Am Kapitän geht selbstverständlich kein Weg vorbei, wobei seine Rolle durch die Rückkehr von Kroos etwas geschwächt erscheint. Der Bundestrainer wird sich aber etwas dabei gedacht haben.&nbsp;
Ilkay Gündogan (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - sicher dabei
Am Kapitän geht selbstverständlich kein Weg vorbei, wobei seine Rolle durch die Rückkehr von Kroos etwas geschwächt erscheint. Der Bundestrainer wird sich aber etwas dabei gedacht haben. 
© 2024 imago
<strong>Robert Andrich (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - sicher dabei</strong><br>War er in der ersten Saisonhälfte meist nur Joker bei Leverkusen, steht er seit Jahresbeginn wieder in der Startelf. Durch die Rückkehr von&nbsp;Exequiel Palacios dürften seine Einsatzzeiten bei Bayer aber zurückgehen. Laut "kicker" soll der Mittelfeldspieler diesmal aber zumindest noch den Vorzug vor Leon Goretzka bekommen. Sein Debüt hatte er bereits beim 0:2 gegen Österreich gegeben.
Robert Andrich (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - sicher dabei
War er in der ersten Saisonhälfte meist nur Joker bei Leverkusen, steht er seit Jahresbeginn wieder in der Startelf. Durch die Rückkehr von Exequiel Palacios dürften seine Einsatzzeiten bei Bayer aber zurückgehen. Laut "kicker" soll der Mittelfeldspieler diesmal aber zumindest noch den Vorzug vor Leon Goretzka bekommen. Sein Debüt hatte er bereits beim 0:2 gegen Österreich gegeben.
© 2023 Getty Images
<strong>Aleksandar Pavlovic (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - sicher dabei</strong><br>Viel diskutiert wurde über den Shooting-Star der Bayern. Nach nur 14 Pflichtspielen hat es Aleksandar Pavlovic der "Bild" zufolge in den DFB-Kader für die Länderspiele geschafft. Eine Belohnung für seinen kometenhaften Aufstieg, aber auch eine Investion in die Zukunft. Der Bundestrainer will verhindern, dass der serbische Verband den 19-Jährigen dem DFB vor der Nase wegschnappt.
Aleksandar Pavlovic (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - sicher dabei
Viel diskutiert wurde über den Shooting-Star der Bayern. Nach nur 14 Pflichtspielen hat es Aleksandar Pavlovic der "Bild" zufolge in den DFB-Kader für die Länderspiele geschafft. Eine Belohnung für seinen kometenhaften Aufstieg, aber auch eine Investion in die Zukunft. Der Bundestrainer will verhindern, dass der serbische Verband den 19-Jährigen dem DFB vor der Nase wegschnappt.
© 2024 Getty Images
<strong>Pascal Groß (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - sicher dabei</strong><br>Nagelsmann gilt als großer Fan des 32-Jährigen. Zwar fliegt Groß mit Brighton (10. der Premier League) etwas unter dem Radar, doch der Bundestrainer schätzt vor allem seine Mentalität. Zuletzt war Groß oft erste Wahl bei Wechseln.
Pascal Groß (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - sicher dabei
Nagelsmann gilt als großer Fan des 32-Jährigen. Zwar fliegt Groß mit Brighton (10. der Premier League) etwas unter dem Radar, doch der Bundestrainer schätzt vor allem seine Mentalität. Zuletzt war Groß oft erste Wahl bei Wechseln.
© 2024 imago
<strong>Jamal Musiala (Offensives Mittelfeld) - sicher dabei</strong><br>Das offensive Mittelfeld ist das Prunktstück der DFB-Elf. Jamal Musiala ist selbstverständlich gesetzt. Zwar hatte der Bayern-Youngster im Winter mit einem kleinen Leistungstief zu kämpfen, mittlerweile ist er aber längst wieder in Topform. Genau zu richtigen Zeitpunkt.
Jamal Musiala (Offensives Mittelfeld) - sicher dabei
Das offensive Mittelfeld ist das Prunktstück der DFB-Elf. Jamal Musiala ist selbstverständlich gesetzt. Zwar hatte der Bayern-Youngster im Winter mit einem kleinen Leistungstief zu kämpfen, mittlerweile ist er aber längst wieder in Topform. Genau zu richtigen Zeitpunkt.
© 2024 Getty Images
<strong>Florian Wirtz (Offensives Mittelfeld) - sicher dabei</strong><br>Musialas kongenialer Partner in der Nationalmannschaft ist Florian Wirtz. Bayer Leverkusen wird er aller Voraussicht nach zum Meistertitel führen, in der DFB-Elf ist er nicht mehr wegzudenken. Wie Musiala ein Unterschiedsspieler.&nbsp;
Florian Wirtz (Offensives Mittelfeld) - sicher dabei
Musialas kongenialer Partner in der Nationalmannschaft ist Florian Wirtz. Bayer Leverkusen wird er aller Voraussicht nach zum Meistertitel führen, in der DFB-Elf ist er nicht mehr wegzudenken. Wie Musiala ein Unterschiedsspieler. 
© 2024 imago
<strong>Chris Führich (Offensives Mittelfeld) - sicher dabei</strong><br>Der dritte VfB-Profi, denn Nagelsmann laut "Sky" nominiert. Verdient hat er es sich allemal. Führich ist mit sieben Treffern und sieben Vorlagen einer der besten Stuttgarter in dieser Saison.
Chris Führich (Offensives Mittelfeld) - sicher dabei
Der dritte VfB-Profi, denn Nagelsmann laut "Sky" nominiert. Verdient hat er es sich allemal. Führich ist mit sieben Treffern und sieben Vorlagen einer der besten Stuttgarter in dieser Saison.
© 2023 Getty Images
<strong>Kai Havertz (Offensives Mittelfeld, Angriff) - sicher dabei</strong><br>Sein Potenzial ist groß, seine Leistungen nicht immer. Doch beim FC Arsenal spielt Havertz eine gute Saison, war zuletzt mit wichtigen Scorerpunkten am Höhenflug der "Gunners" entscheidend beteiligt. Seine Vielseitigkeit ist ein weiterer Trumpf, weshalb der Bundestrainer auf ihn setzt.
Kai Havertz (Offensives Mittelfeld, Angriff) - sicher dabei
Sein Potenzial ist groß, seine Leistungen nicht immer. Doch beim FC Arsenal spielt Havertz eine gute Saison, war zuletzt mit wichtigen Scorerpunkten am Höhenflug der "Gunners" entscheidend beteiligt. Seine Vielseitigkeit ist ein weiterer Trumpf, weshalb der Bundestrainer auf ihn setzt.
© 2024 Getty Images
<strong>Thomas Müller (Offensives Mittelfeld, Angriff) - sicher dabei</strong><br>Thomas Müller ist immer noch nicht wegzudenken. Nach wie vor torgefährlich, vor allem aber der verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz. Außerdem stellt sich Müller bei Sieg und Niederlage ins mediale Feuer. Ein echter Führungsspieler, wenn es auch für die Startelf vermutlich nicht reicht.&nbsp;
Thomas Müller (Offensives Mittelfeld, Angriff) - sicher dabei
Thomas Müller ist immer noch nicht wegzudenken. Nach wie vor torgefährlich, vor allem aber der verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz. Außerdem stellt sich Müller bei Sieg und Niederlage ins mediale Feuer. Ein echter Führungsspieler, wenn es auch für die Startelf vermutlich nicht reicht. 
© 2024 imago
<strong>Niclas Füllkrug (Angriff) - sicher dabei</strong><br>Laut "Bild" streicht Nagelsmann fast alle BVB-Profis aus dem Kader. Nur Niclas Füllkrug ist dabei - und im Sturm wohl auch die erste Wahl.
Niclas Füllkrug (Angriff) - sicher dabei
Laut "Bild" streicht Nagelsmann fast alle BVB-Profis aus dem Kader. Nur Niclas Füllkrug ist dabei - und im Sturm wohl auch die erste Wahl.
© 2024 imago
<strong>Deniz Undav (Angriff) - sicher dabei</strong><br>Noch ein Stuttgarter Debütant. Schon vor einigen Wochen hatte Nagelsmann dem Stürmer eine Nominierung zugesagt. Mit 14 Toren ist der 27-Jährige der beste deutsche Stürmer der Bundesliga.&nbsp;
Deniz Undav (Angriff) - sicher dabei
Noch ein Stuttgarter Debütant. Schon vor einigen Wochen hatte Nagelsmann dem Stürmer eine Nominierung zugesagt. Mit 14 Toren ist der 27-Jährige der beste deutsche Stürmer der Bundesliga. 
© 2023 Getty Images
<strong>Malik Thiaw (Innenverteidigung) - Wackelkandidat</strong><br>Vor eineinhalb Jahren wechselte Malik Thiaw für gut acht Millionen Euro vom FC Schalke 04 zum AC Mailand. Mittlerweile ist der Verteidiger 30 Millionen wert. Beim Tabellenzweiten der Serie A gehört er zum Stammpersonal und wäre damit auch eine gute Alternative für Nagelsmann. Allerdings war Thiaw im Winter lange verletzt und ist erst seit ein paar Wochen wieder voll im Saft.
Malik Thiaw (Innenverteidigung) - Wackelkandidat
Vor eineinhalb Jahren wechselte Malik Thiaw für gut acht Millionen Euro vom FC Schalke 04 zum AC Mailand. Mittlerweile ist der Verteidiger 30 Millionen wert. Beim Tabellenzweiten der Serie A gehört er zum Stammpersonal und wäre damit auch eine gute Alternative für Nagelsmann. Allerdings war Thiaw im Winter lange verletzt und ist erst seit ein paar Wochen wieder voll im Saft.
© 2024 imago
<strong>Yann Bisseck (Innenverteidigung) - Wackelkandidat</strong><br>Am Wochenende schoss der frühere Kölner Inter Mailand zum Arbeitssieg gegen den FC Bologna. Die "Nerazzurri" halten damit weiter Kurs in Richtung Meisterschaft. Weil Inter die beste Abwehr der Serie A stellt, hätte Bisseck eine DFB-Nominierung absolut verdient.&nbsp;
Yann Bisseck (Innenverteidigung) - Wackelkandidat
Am Wochenende schoss der frühere Kölner Inter Mailand zum Arbeitssieg gegen den FC Bologna. Die "Nerazzurri" halten damit weiter Kurs in Richtung Meisterschaft. Weil Inter die beste Abwehr der Serie A stellt, hätte Bisseck eine DFB-Nominierung absolut verdient. 
© 2024 imago
<strong>David Raum (Außenbahn) - Wackelkandidat</strong><br>Beim Leipziger wechseln sich in dieser Saison Licht und Schatten zu sehr ab. Gut möglich, dass Nagelsmann anderen einen Vorzug gibt. Womöglich bekommt Raum aber gegen Frankreich und die Niederlande auch die Chance sich zu beweisen.
David Raum (Außenbahn) - Wackelkandidat
Beim Leipziger wechseln sich in dieser Saison Licht und Schatten zu sehr ab. Gut möglich, dass Nagelsmann anderen einen Vorzug gibt. Womöglich bekommt Raum aber gegen Frankreich und die Niederlande auch die Chance sich zu beweisen.
© 2024 imago
<strong>Jan-Niklas Beste (Außenbahn) - Wackelkandidat</strong><br>"Sky" hatte berichtet, dass Nagelsmann den Heidenheimer nominieren wird. Jan-Niklas Beste dementierte noch am Wochenende. Er habe noch keinen Anruf erhalten. Vielleicht kommt der ja noch bis Donnerstag. Möglich wär's.
Jan-Niklas Beste (Außenbahn) - Wackelkandidat
"Sky" hatte berichtet, dass Nagelsmann den Heidenheimer nominieren wird. Jan-Niklas Beste dementierte noch am Wochenende. Er habe noch keinen Anruf erhalten. Vielleicht kommt der ja noch bis Donnerstag. Möglich wär's.
© 2024 imago
<strong>Maximilian Beier (Offensives Mittelfeld, Angriff) - Wackelkandidat</strong><br>Der Hoffenheimer hätte sich eine Nominierung redlich verdient. Hinter VfB-Knipser Undav ist Beier der zweitbeste deutsche Stürmer in der Bundesliga. Noch vor Niclas Füllkrug.
Maximilian Beier (Offensives Mittelfeld, Angriff) - Wackelkandidat
Der Hoffenheimer hätte sich eine Nominierung redlich verdient. Hinter VfB-Knipser Undav ist Beier der zweitbeste deutsche Stürmer in der Bundesliga. Noch vor Niclas Füllkrug.
© 2024 imago
<strong>Kevin Trapp (Tor) - nicht dabei</strong><br>Beim 0:2 gegen Österreich und beim 2:3 gegen die Türkei stand Kevin Trapp noch im Tor. Jetzt geht der Frankfurter laut "Bild" leer aus. Schuld daran ist sein Leistungstief, das schon seit einiger Zeit anhält.
Kevin Trapp (Tor) - nicht dabei
Beim 0:2 gegen Österreich und beim 2:3 gegen die Türkei stand Kevin Trapp noch im Tor. Jetzt geht der Frankfurter laut "Bild" leer aus. Schuld daran ist sein Leistungstief, das schon seit einiger Zeit anhält.
© 2024 imago
<strong>Oliver Baumann (Tor) - nicht dabei</strong><br>Der Hoffenheim-Keeper dürfte sich sowieso nur Außenseiterchancen ausgerechnet haben. Auch für ihn ist vorerst kein Platz im Kader.
Oliver Baumann (Tor) - nicht dabei
Der Hoffenheim-Keeper dürfte sich sowieso nur Außenseiterchancen ausgerechnet haben. Auch für ihn ist vorerst kein Platz im Kader.
© 2024 imago
<strong>Janis Blaswich (Tor) - nicht dabei</strong><br>Dasselbe gilt für Janis Blaswich von RB Leipzig. Für alle drei aussortierten Keeper dürfte sich erst wieder eine Chance auftun, sollte sich einer der Top 3 verletzten.
Janis Blaswich (Tor) - nicht dabei
Dasselbe gilt für Janis Blaswich von RB Leipzig. Für alle drei aussortierten Keeper dürfte sich erst wieder eine Chance auftun, sollte sich einer der Top 3 verletzten.
© 2024 Getty Images
<strong>Mats Hummels (Innenverteidigung) - nicht dabei</strong><br>Dass es für Mats Hummels nicht reicht, dürfte ihn selbst nicht all zu sehr überraschen. Auch beim BVB war er zuletzt keine Stammkraft mehr. In der Spieleröffnung ist der 35-Jährige zwar immer noch bärenstark. Doch er ist einfach nicht mehr der Schnellste. Laut "Bild" muss Hummels zuhause bleiben.
Mats Hummels (Innenverteidigung) - nicht dabei
Dass es für Mats Hummels nicht reicht, dürfte ihn selbst nicht all zu sehr überraschen. Auch beim BVB war er zuletzt keine Stammkraft mehr. In der Spieleröffnung ist der 35-Jährige zwar immer noch bärenstark. Doch er ist einfach nicht mehr der Schnellste. Laut "Bild" muss Hummels zuhause bleiben.
© 2023 Getty Images
<strong>Nico Schlotterbeck (Innenverteidigung) - nicht dabei</strong><br>Auch Nico Schlotterbeck gab in den vergangenen Wochen und Monaten selten ein Bewerbungsschreiben in Richtung Bundestrainer ab. Zu fehlerhaft ist das Spiel des Innenverteidigers, der als einziger Linksfuß eigentlich alle Chancen hätte. Weil aber das Leistungsprinzip gilt, ist er zunächst raus.
Nico Schlotterbeck (Innenverteidigung) - nicht dabei
Auch Nico Schlotterbeck gab in den vergangenen Wochen und Monaten selten ein Bewerbungsschreiben in Richtung Bundestrainer ab. Zu fehlerhaft ist das Spiel des Innenverteidigers, der als einziger Linksfuß eigentlich alle Chancen hätte. Weil aber das Leistungsprinzip gilt, ist er zunächst raus.
© 2024 imago
<strong>Niklas Süle (Innenverteidigung) - nicht dabei</strong><br>Der größte Paukenschlag ist vermutlich die Ausbootung von Niklas Süle. Damit verzichtet Nagelsmann auf alle drei BVB-Verteidiger. Zwar steht der 28-Jährige immer mal wieder in der Kritik, mit seiner Erfahrung gerade bei internationalen Spielen hatten die meisten aber mit einer Nominierung gerechnet. Er selbst wohl auch.&nbsp;
Niklas Süle (Innenverteidigung) - nicht dabei
Der größte Paukenschlag ist vermutlich die Ausbootung von Niklas Süle. Damit verzichtet Nagelsmann auf alle drei BVB-Verteidiger. Zwar steht der 28-Jährige immer mal wieder in der Kritik, mit seiner Erfahrung gerade bei internationalen Spielen hatten die meisten aber mit einer Nominierung gerechnet. Er selbst wohl auch. 
© 2024 imago
<strong>Robin Gosens (Außenbahn) - nicht dabei</strong><br>Der Bundestrainer hatte den Union-Profi schon für die letzten Länderspiele nicht nominiert. Auch jetzt verzichtet Nagelsmann wohl auf Robin Gosens und gibt Maximilian Mittelstädt den Vorzug.
Robin Gosens (Außenbahn) - nicht dabei
Der Bundestrainer hatte den Union-Profi schon für die letzten Länderspiele nicht nominiert. Auch jetzt verzichtet Nagelsmann wohl auf Robin Gosens und gibt Maximilian Mittelstädt den Vorzug.
© 2024 Getty Images
<strong>Emre Can (Defensives Mittelfeld) - nicht dabei</strong><br>Noch ein Dortmunder Streichkandidat. Auch Can zeigt seit längerer Zeit keine konstant ansprechenden Leistungen, weshalb er nicht berücksichtigt wird.&nbsp;
Emre Can (Defensives Mittelfeld) - nicht dabei
Noch ein Dortmunder Streichkandidat. Auch Can zeigt seit längerer Zeit keine konstant ansprechenden Leistungen, weshalb er nicht berücksichtigt wird. 
© 2024 imago
<strong>Leon Goretzka (Defensives Mittelfeld) - nicht dabei</strong><br>Geht es nach dem Leistungsprinzip, muss Goretzka dabei sein, befand TV-Experte Stefan Effenberg am Wochenende im "Doppelpass". Doch die Wiederauferstehung des Bayern-Stars kommt zu spät. Erst seit zwei, drei Spielen ist der Knoten bei Goretzka aufgegangen, zuvor hatte er seine Form viele Monate lang gesucht. Deshalb erhält laut "Bild" auch Pavlovic den Vorzug. Auf den EM-Zug könnte er trotzdem noch aufspringen.
Leon Goretzka (Defensives Mittelfeld) - nicht dabei
Geht es nach dem Leistungsprinzip, muss Goretzka dabei sein, befand TV-Experte Stefan Effenberg am Wochenende im "Doppelpass". Doch die Wiederauferstehung des Bayern-Stars kommt zu spät. Erst seit zwei, drei Spielen ist der Knoten bei Goretzka aufgegangen, zuvor hatte er seine Form viele Monate lang gesucht. Deshalb erhält laut "Bild" auch Pavlovic den Vorzug. Auf den EM-Zug könnte er trotzdem noch aufspringen.
© 2024 imago
<strong>Grischa Prömel (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - nicht dabei</strong><br>Grischa Prömels Chancen waren von Beginn an gering. Geschuldet ist dies der Dichte an Topspielern auf seiner Position.
Grischa Prömel (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - nicht dabei
Grischa Prömels Chancen waren von Beginn an gering. Geschuldet ist dies der Dichte an Topspielern auf seiner Position.
© 2024 imago
<strong>Julian Brandt (Offensives Mittelfeld) - nicht dabei</strong><br>In den vergangenen Jahren war Julian Brandt eigentlich immer bei der Nationalmannschaft dabei, überzeugen konnte er selten. Nach einer starken Hinrunde beim BVB, sucht er seit einer Erkrankung zu Jahresbeginn seine Form. Die Nichtberücksichtigung ist daher folgerichtig.
Julian Brandt (Offensives Mittelfeld) - nicht dabei
In den vergangenen Jahren war Julian Brandt eigentlich immer bei der Nationalmannschaft dabei, überzeugen konnte er selten. Nach einer starken Hinrunde beim BVB, sucht er seit einer Erkrankung zu Jahresbeginn seine Form. Die Nichtberücksichtigung ist daher folgerichtig.
© 2024 Getty Images
<strong>Leroy Sane (Offensives Mittelfeld) - nicht dabei</strong><br>Normalerweise geht kein Weg an Leroy Sane vorbei. Mit acht Toren und zwölf Assists ist er einer der größten Leistungsträger der Bayern in dieser Saison. Doch Sane ist diesmal nicht dabei, weil er nach einer roten Karte für drei Länderspiele gesperrt ist. Für die EM dürfte er aber gesetzt sein.&nbsp;
Leroy Sane (Offensives Mittelfeld) - nicht dabei
Normalerweise geht kein Weg an Leroy Sane vorbei. Mit acht Toren und zwölf Assists ist er einer der größten Leistungsträger der Bayern in dieser Saison. Doch Sane ist diesmal nicht dabei, weil er nach einer roten Karte für drei Länderspiele gesperrt ist. Für die EM dürfte er aber gesetzt sein. 
© 2024 imago
<strong>Serge Gnabry (Offensives Mittelfeld) - nicht dabei</strong><br>Für Serge Gnabry geht die Saison erst richtig los. Nach langwieriger Verletzung feierte er beim 8:1 gegen Mainz sein Comeback und trug sich auch gleich in die Torschützenliste ein. Eine Nominierung für die Nationalmannschaft kommt aber noch zu früh.
Serge Gnabry (Offensives Mittelfeld) - nicht dabei
Für Serge Gnabry geht die Saison erst richtig los. Nach langwieriger Verletzung feierte er beim 8:1 gegen Mainz sein Comeback und trug sich auch gleich in die Torschützenliste ein. Eine Nominierung für die Nationalmannschaft kommt aber noch zu früh.
© 2024 Getty Images
<strong>Karim Adeyemi (Offensives Mittelfeld, Angriff) - nicht dabei</strong><br>Noch ein Dortmunder Streichkandidat. Auch Karim Adeyemi muss zunächst zuhause bleiben, weil er den Bundestrainer nicht überzeugte. Angesichts seines Potenzials dürfte die Tür aber nicht ganz verschlossen sein.
Karim Adeyemi (Offensives Mittelfeld, Angriff) - nicht dabei
Noch ein Dortmunder Streichkandidat. Auch Karim Adeyemi muss zunächst zuhause bleiben, weil er den Bundestrainer nicht überzeugte. Angesichts seines Potenzials dürfte die Tür aber nicht ganz verschlossen sein.
© 2024 imago
<strong>Marvin Ducksch (Angriff) - nicht dabei</strong><br>Der Bremer Stürmer schafft es nicht in den Länderspielkader. Es gibt einfach derzeit bessere Offensivkräfte, die Nagelsmann zur Auswahl hat.&nbsp;
Marvin Ducksch (Angriff) - nicht dabei
Der Bremer Stürmer schafft es nicht in den Länderspielkader. Es gibt einfach derzeit bessere Offensivkräfte, die Nagelsmann zur Auswahl hat. 
© 2024 Getty Images
<strong>DFB-Kader-Bekanntgabe am Donnerstag - die ran-Prognose vorab</strong><br>Am Donnerstag gibt Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen Kader für die bevorstehenden Länderspiele in Frankreich (23.3.) und gegen die Niederlande (26.3.) bekannt. Wie im Vorfeld durchsickerte, wird es Überraschungen geben. <strong><em>ran</em></strong> gibt einen Überblick, wer sicher dabei ist, wer zittern muss und für wen der EM-Zug bereits abgefahren sein könnte.
<strong>Manuel Neuer (Tor) - sicher dabei</strong><br>Der Bayern-Keeper ist zurück im DFB Tor. Medienberichten zufolge hat sich der Bundestrainer auch bereits festgelegt, dass Neuer bei der Heim-EM wieder die Nummer eins sein wird.
<strong>Marc-Andre ter Stegen (Tor) - sicher dabei</strong><br>Der Barca-Torhüter dürfte sich selbst schon zwischen den Pfosten bei der EM gewähnt haben. Viel zu unsicher war es, ob Neuer nach seiner schweren Verletzung wieder an alte Stärke anknüpfen könne. Doch das ist geschehen und ter Stegen rutscht wohl wieder ins zweite Glied. Die Enttäuschung darüber dürfte groß sein.
<strong>Bernd Leno (Tor) - sicher dabei</strong><br>Eigentlich hatte jeder mit Kevin Trapp gerechnet, doch weil der Frankfurter ein Leistungstief zum schlechtesten Zeitpunkt durchlebt, soll laut "kicker" Bernd Leno vom FC Fulham den Vorzug bekommen.
<strong>Antonio Rüdiger (Innenverteidigung) - sicher dabei</strong><br>An ihm ging nie ein Weg vorbei. Rüdiger ist der Abwehrboss der Nationalmannschaft.
<strong>Jonathan Tah (Innenverteidigung) - sicher dabei</strong><br>Mit Bayer Leverkusen ist Tah auf dem besten Weg zur Deutschen Meisterschaft. Das ist nicht zuletzt der hervorragenden Defensive geschuldet, die bislang nur 16 Gegentore zuließ. Tah hat daran großen Anteil, weshalb er im DFB-Team eine sichere Größe ist.
<strong>Waldemar Anton (Innenverteidigung) - sicher dabei</strong><br>Nagelsmann soll laut "Sky" gleich vier Stuttgarter in seinen Kader berufen. Einer davon ist Waldemar Anton, der die Abwehr beim Überraschungs-Dritten der Bundesliga souverän zusammenhält.
<strong>Joshua Kimmich (Außenbahn) - sicher dabei</strong><br>Eigentlich sieht sich Joshua Kimmich als Taktgeber im defensiven Mittelfeld, obwohl er dort seit einiger Zeit keine gute Leistungen mehr gezeigt hat. Umso souveräner tritt er seit kurzen als Rechtsverteidiger beim FC Bayern auf. Auf seiner alten Position scheint er zu alter Stärke zurückzufinden. Auch unter Nagelsmann ist Kimmich rechts außen in der Viererkette gesetzt.
<strong>Benjamin Henrichs (Außenbahn) - sicher dabei</strong><br>Bei RB Leipzig gibt Benjamin Henrichs in der Regel den Rechtsverteidiger, in der Nationalmannschaft hat er auf schon auf links gewirbelt. Seine Flexibilität macht ihn unersetzlich für Nagelsmann.
<strong>Maximilian Mittelstädt (Außenbahn) - sicher dabei</strong><br>Mit Maxi Mittelstädt wird laut "Sky" der zweite Stuttgarter im DFB-Kader für die kommenden Länderspiele stehen. Der 26-Jährige, der erst im Sommer von Hertha zum VfB wechselte, ist eine der Überraschungen dieser Saison. Er kann als Linksverteidiger oder auch als linker Schienenspieler eingesetzt werden.&nbsp;
<strong>Toni Kroos (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - sicher dabei</strong><br>Drei Jahre nach seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft verkündete Toni Kroos schon im Februar sein Comeback. Auf Wunsch des Bundestrainers schlüpft der Real-Star wieder ins DFB-Trikot. Fest steht: Kroos kehrt sicher nicht als Joker zurück, er ist ein Kandidat für die Startelf.&nbsp;
<strong>Ilkay Gündogan (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - sicher dabei</strong><br>Am Kapitän geht selbstverständlich kein Weg vorbei, wobei seine Rolle durch die Rückkehr von Kroos etwas geschwächt erscheint. Der Bundestrainer wird sich aber etwas dabei gedacht haben.&nbsp;
<strong>Robert Andrich (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - sicher dabei</strong><br>War er in der ersten Saisonhälfte meist nur Joker bei Leverkusen, steht er seit Jahresbeginn wieder in der Startelf. Durch die Rückkehr von&nbsp;Exequiel Palacios dürften seine Einsatzzeiten bei Bayer aber zurückgehen. Laut "kicker" soll der Mittelfeldspieler diesmal aber zumindest noch den Vorzug vor Leon Goretzka bekommen. Sein Debüt hatte er bereits beim 0:2 gegen Österreich gegeben.
<strong>Aleksandar Pavlovic (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - sicher dabei</strong><br>Viel diskutiert wurde über den Shooting-Star der Bayern. Nach nur 14 Pflichtspielen hat es Aleksandar Pavlovic der "Bild" zufolge in den DFB-Kader für die Länderspiele geschafft. Eine Belohnung für seinen kometenhaften Aufstieg, aber auch eine Investion in die Zukunft. Der Bundestrainer will verhindern, dass der serbische Verband den 19-Jährigen dem DFB vor der Nase wegschnappt.
<strong>Pascal Groß (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - sicher dabei</strong><br>Nagelsmann gilt als großer Fan des 32-Jährigen. Zwar fliegt Groß mit Brighton (10. der Premier League) etwas unter dem Radar, doch der Bundestrainer schätzt vor allem seine Mentalität. Zuletzt war Groß oft erste Wahl bei Wechseln.
<strong>Jamal Musiala (Offensives Mittelfeld) - sicher dabei</strong><br>Das offensive Mittelfeld ist das Prunktstück der DFB-Elf. Jamal Musiala ist selbstverständlich gesetzt. Zwar hatte der Bayern-Youngster im Winter mit einem kleinen Leistungstief zu kämpfen, mittlerweile ist er aber längst wieder in Topform. Genau zu richtigen Zeitpunkt.
<strong>Florian Wirtz (Offensives Mittelfeld) - sicher dabei</strong><br>Musialas kongenialer Partner in der Nationalmannschaft ist Florian Wirtz. Bayer Leverkusen wird er aller Voraussicht nach zum Meistertitel führen, in der DFB-Elf ist er nicht mehr wegzudenken. Wie Musiala ein Unterschiedsspieler.&nbsp;
<strong>Chris Führich (Offensives Mittelfeld) - sicher dabei</strong><br>Der dritte VfB-Profi, denn Nagelsmann laut "Sky" nominiert. Verdient hat er es sich allemal. Führich ist mit sieben Treffern und sieben Vorlagen einer der besten Stuttgarter in dieser Saison.
<strong>Kai Havertz (Offensives Mittelfeld, Angriff) - sicher dabei</strong><br>Sein Potenzial ist groß, seine Leistungen nicht immer. Doch beim FC Arsenal spielt Havertz eine gute Saison, war zuletzt mit wichtigen Scorerpunkten am Höhenflug der "Gunners" entscheidend beteiligt. Seine Vielseitigkeit ist ein weiterer Trumpf, weshalb der Bundestrainer auf ihn setzt.
<strong>Thomas Müller (Offensives Mittelfeld, Angriff) - sicher dabei</strong><br>Thomas Müller ist immer noch nicht wegzudenken. Nach wie vor torgefährlich, vor allem aber der verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz. Außerdem stellt sich Müller bei Sieg und Niederlage ins mediale Feuer. Ein echter Führungsspieler, wenn es auch für die Startelf vermutlich nicht reicht.&nbsp;
<strong>Niclas Füllkrug (Angriff) - sicher dabei</strong><br>Laut "Bild" streicht Nagelsmann fast alle BVB-Profis aus dem Kader. Nur Niclas Füllkrug ist dabei - und im Sturm wohl auch die erste Wahl.
<strong>Deniz Undav (Angriff) - sicher dabei</strong><br>Noch ein Stuttgarter Debütant. Schon vor einigen Wochen hatte Nagelsmann dem Stürmer eine Nominierung zugesagt. Mit 14 Toren ist der 27-Jährige der beste deutsche Stürmer der Bundesliga.&nbsp;
<strong>Malik Thiaw (Innenverteidigung) - Wackelkandidat</strong><br>Vor eineinhalb Jahren wechselte Malik Thiaw für gut acht Millionen Euro vom FC Schalke 04 zum AC Mailand. Mittlerweile ist der Verteidiger 30 Millionen wert. Beim Tabellenzweiten der Serie A gehört er zum Stammpersonal und wäre damit auch eine gute Alternative für Nagelsmann. Allerdings war Thiaw im Winter lange verletzt und ist erst seit ein paar Wochen wieder voll im Saft.
<strong>Yann Bisseck (Innenverteidigung) - Wackelkandidat</strong><br>Am Wochenende schoss der frühere Kölner Inter Mailand zum Arbeitssieg gegen den FC Bologna. Die "Nerazzurri" halten damit weiter Kurs in Richtung Meisterschaft. Weil Inter die beste Abwehr der Serie A stellt, hätte Bisseck eine DFB-Nominierung absolut verdient.&nbsp;
<strong>David Raum (Außenbahn) - Wackelkandidat</strong><br>Beim Leipziger wechseln sich in dieser Saison Licht und Schatten zu sehr ab. Gut möglich, dass Nagelsmann anderen einen Vorzug gibt. Womöglich bekommt Raum aber gegen Frankreich und die Niederlande auch die Chance sich zu beweisen.
<strong>Jan-Niklas Beste (Außenbahn) - Wackelkandidat</strong><br>"Sky" hatte berichtet, dass Nagelsmann den Heidenheimer nominieren wird. Jan-Niklas Beste dementierte noch am Wochenende. Er habe noch keinen Anruf erhalten. Vielleicht kommt der ja noch bis Donnerstag. Möglich wär's.
<strong>Maximilian Beier (Offensives Mittelfeld, Angriff) - Wackelkandidat</strong><br>Der Hoffenheimer hätte sich eine Nominierung redlich verdient. Hinter VfB-Knipser Undav ist Beier der zweitbeste deutsche Stürmer in der Bundesliga. Noch vor Niclas Füllkrug.
<strong>Kevin Trapp (Tor) - nicht dabei</strong><br>Beim 0:2 gegen Österreich und beim 2:3 gegen die Türkei stand Kevin Trapp noch im Tor. Jetzt geht der Frankfurter laut "Bild" leer aus. Schuld daran ist sein Leistungstief, das schon seit einiger Zeit anhält.
<strong>Oliver Baumann (Tor) - nicht dabei</strong><br>Der Hoffenheim-Keeper dürfte sich sowieso nur Außenseiterchancen ausgerechnet haben. Auch für ihn ist vorerst kein Platz im Kader.
<strong>Janis Blaswich (Tor) - nicht dabei</strong><br>Dasselbe gilt für Janis Blaswich von RB Leipzig. Für alle drei aussortierten Keeper dürfte sich erst wieder eine Chance auftun, sollte sich einer der Top 3 verletzten.
<strong>Mats Hummels (Innenverteidigung) - nicht dabei</strong><br>Dass es für Mats Hummels nicht reicht, dürfte ihn selbst nicht all zu sehr überraschen. Auch beim BVB war er zuletzt keine Stammkraft mehr. In der Spieleröffnung ist der 35-Jährige zwar immer noch bärenstark. Doch er ist einfach nicht mehr der Schnellste. Laut "Bild" muss Hummels zuhause bleiben.
<strong>Nico Schlotterbeck (Innenverteidigung) - nicht dabei</strong><br>Auch Nico Schlotterbeck gab in den vergangenen Wochen und Monaten selten ein Bewerbungsschreiben in Richtung Bundestrainer ab. Zu fehlerhaft ist das Spiel des Innenverteidigers, der als einziger Linksfuß eigentlich alle Chancen hätte. Weil aber das Leistungsprinzip gilt, ist er zunächst raus.
<strong>Niklas Süle (Innenverteidigung) - nicht dabei</strong><br>Der größte Paukenschlag ist vermutlich die Ausbootung von Niklas Süle. Damit verzichtet Nagelsmann auf alle drei BVB-Verteidiger. Zwar steht der 28-Jährige immer mal wieder in der Kritik, mit seiner Erfahrung gerade bei internationalen Spielen hatten die meisten aber mit einer Nominierung gerechnet. Er selbst wohl auch.&nbsp;
<strong>Robin Gosens (Außenbahn) - nicht dabei</strong><br>Der Bundestrainer hatte den Union-Profi schon für die letzten Länderspiele nicht nominiert. Auch jetzt verzichtet Nagelsmann wohl auf Robin Gosens und gibt Maximilian Mittelstädt den Vorzug.
<strong>Emre Can (Defensives Mittelfeld) - nicht dabei</strong><br>Noch ein Dortmunder Streichkandidat. Auch Can zeigt seit längerer Zeit keine konstant ansprechenden Leistungen, weshalb er nicht berücksichtigt wird.&nbsp;
<strong>Leon Goretzka (Defensives Mittelfeld) - nicht dabei</strong><br>Geht es nach dem Leistungsprinzip, muss Goretzka dabei sein, befand TV-Experte Stefan Effenberg am Wochenende im "Doppelpass". Doch die Wiederauferstehung des Bayern-Stars kommt zu spät. Erst seit zwei, drei Spielen ist der Knoten bei Goretzka aufgegangen, zuvor hatte er seine Form viele Monate lang gesucht. Deshalb erhält laut "Bild" auch Pavlovic den Vorzug. Auf den EM-Zug könnte er trotzdem noch aufspringen.
<strong>Grischa Prömel (Defensives Mittelfeld, Zentrum) - nicht dabei</strong><br>Grischa Prömels Chancen waren von Beginn an gering. Geschuldet ist dies der Dichte an Topspielern auf seiner Position.
<strong>Julian Brandt (Offensives Mittelfeld) - nicht dabei</strong><br>In den vergangenen Jahren war Julian Brandt eigentlich immer bei der Nationalmannschaft dabei, überzeugen konnte er selten. Nach einer starken Hinrunde beim BVB, sucht er seit einer Erkrankung zu Jahresbeginn seine Form. Die Nichtberücksichtigung ist daher folgerichtig.
<strong>Leroy Sane (Offensives Mittelfeld) - nicht dabei</strong><br>Normalerweise geht kein Weg an Leroy Sane vorbei. Mit acht Toren und zwölf Assists ist er einer der größten Leistungsträger der Bayern in dieser Saison. Doch Sane ist diesmal nicht dabei, weil er nach einer roten Karte für drei Länderspiele gesperrt ist. Für die EM dürfte er aber gesetzt sein.&nbsp;
<strong>Serge Gnabry (Offensives Mittelfeld) - nicht dabei</strong><br>Für Serge Gnabry geht die Saison erst richtig los. Nach langwieriger Verletzung feierte er beim 8:1 gegen Mainz sein Comeback und trug sich auch gleich in die Torschützenliste ein. Eine Nominierung für die Nationalmannschaft kommt aber noch zu früh.
<strong>Karim Adeyemi (Offensives Mittelfeld, Angriff) - nicht dabei</strong><br>Noch ein Dortmunder Streichkandidat. Auch Karim Adeyemi muss zunächst zuhause bleiben, weil er den Bundestrainer nicht überzeugte. Angesichts seines Potenzials dürfte die Tür aber nicht ganz verschlossen sein.
<strong>Marvin Ducksch (Angriff) - nicht dabei</strong><br>Der Bremer Stürmer schafft es nicht in den Länderspielkader. Es gibt einfach derzeit bessere Offensivkräfte, die Nagelsmann zur Auswahl hat.&nbsp;
Mehr News
UCL 08.05.

So geht Manuel Neuer mit seinem Patzer gegen Real Madrid um

  • Video
  • 03:44 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group