Hoher Druck für "Les Bleus"
EM-Auftakt: Frankreich startet gegen Rumänien die Mission "EM-Titel"
- Aktualisiert: 10.06.2016
- 11:43 Uhr
- ran.de
Das Warten hat endlich ein Ende: Heute Abend eröffnet Frankreich mit der Auftaktpartie gegen Rumänien (ab 20.30 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse") die Europameisterschaft. Der Druck auf die "Equipe Tricolore" ist dabei enorm hoch - gegen den Außenseiter ist verlieren verboten!
München/Paris - Ganz Fußball-Europa blickt heute Abend ins Stade de France in Paris: Um 21 Uhr fällt hier der Startschuss für die Europameisterschaft 2016, Gastgeber Frankreich eröffnet das Turnier mit dem ersten Gruppenspiel gegen Rumänien (ab 20.30 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse").
Der Angst vor möglichen Terroranschlägen zum Trotz, will Frankreich eine große Fußball-Party feiern und setzt dabei auf die volle Unterstützung seines Teams. Das Ziel ist klar: Für die Franzosen zählt einzig und allein der Titel!
Ein Sieg gegen Rumänien ist Pflicht
Wie schon vor eigenem Publikum bei der EM 1984, der WM 1998 und beim Confed-Cup 2003 soll am Ende Frankreich triumphieren. Der Druck für "Les Bleus" ist deshalb enorm hoch, darüber ist sich das Team bewusst - nun gilt es aber, die hohe Erwartungshaltung auszublenden: "Die Mannschaft und ich kennen keinen Druck. Druck ist negativ", erklärt Trainer Didier Deschamps.
Rumänien soll für die Franzosen nicht zum Stolperstein werden, ein Sieg im Eröffnungsspiel ist Pflicht. Die Vorzeichen dafür stehen gut, die "Equipe Tricolore" ist seit elf Duellen gegen die Rumänen ungeschlagen.
Frankreichs Star-Besetzung lässt Erwartungen wachsen
Die Hoffnungen in der Offensive ruhen auf Stürmer Olivier Giroud, der allein in den letzten sieben Länderspielen sieben Treffer erzielte. Unterstützung über die Flügel bekommt er wohl von Antoine Griezmann und Dimitri Payet. Mit Kingsley Coman, Anthony Martial und André-Pierre Gignac hätte Deschamps noch drei starke Joker in der Hinterhand.
Im Mittelfeld steht Paul Pogba im Fokus. Der 23-Jährige von Juventus Turin wird von Europas Top-Klubs umworben und könnte im Turnier seinen Marktwert auf 100 Millionen Euro + X steigern - die Fans erwarten dementsprechend eine starke Leistung des Mittelfeldmotors. Pogba soll das Team zu großen Erfolgen führen.
"Mit der Unterstützung des ganzen Landes gehören sie zu den Topfavoriten. Frankreich wird stark sein", erwartet auch DFB-Trainer Joachim Löw einen hochmotivierten Gastgeber. Ein klarer Sieg im Auftaktspiel wäre Schritt eins in Richtung Titel und ein Zeichen für die Fans. Schließlich ist in Frankreich alles angerichtet für ein Fußball-Sommerfest in blau-weiß-rot.
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich HIER für unseren WhatsApp-Service ein.