Anzeige
em 2024

EM 2024: Auf was Fans bei der Fußball-Party zuhause achten müssen

  • Aktualisiert: 05.06.2024
  • 16:26 Uhr
  • Moritz König

Fußball-Deutschland fiebert dem Beginn der Europameisterschaft im eigenen Land entgegen. Ein Anwalt hat nun erklärt, auf was Fans achten sollten.

Die Kreativität und Leidenschaft von Fußball-Fans kennt kaum Grenzen, wenn es darum geht, die eigene Mannschaft zu unterstützen.

Beim EM-Spektakel in den eigenen vier Wänden gibt es allerdings einige Dinge zu beachten, wenn man Ärger vermeiden möchte, wie Anwalt Andreas Adàn im Gespräch mit "RP-Online" erklärte.

Wer etwa Fahnen, Wimpel oder Girlanden am Fenster oder auf dem Balkon anbringen möchte, sollte darauf achten, dass diese nicht auf Fußgänger oder Autos herunterfallen könnten.

Anzeige
Anzeige

EM 2024: Vorsicht bei Eingriffen in die Bausubstanz

Grundsätzlich darf jede und jeder seine Fußballbegeisterung zum Ausdruck bringen und Wohnung oder Haus dekorieren, egal ob man Mieter oder Eigentümer ist.

Ist die Fahne allerdings so groß, dass Nachbarwohnungen davon beeinträchtigt werden, sollte man besser nachfragen, ob sich niemand gestört fühlt.

Das Gleiche gilt bei Haken, die beispielsweise an der Außenfassade angebracht werden, um den Fan-Utensilien zu halten. Für einen solchen Eingriff in die Bausubstanz braucht es eine Genehmigung vom Vermieter.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur EM 2024

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

EM 2024: Auf die Lautstärke achten

Und selbstverständlich kann es bei einer Fußballparty auch mal etwas lauter werden. Aber auch hier gilt es, Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen.

"Für Public Viewing während der Fußball-EM sind die Lärmschutzregeln zwar gelockert worden. Das gilt allerdings nicht für den privaten Bereich. Zuhause müssen Fußballfans daher die Spielregeln einhalten und ab 22 Uhr die Nachtruhe von weniger fußballbegeisterten Nachbarn beachten“, erklärt Rechtsanwalt Adàn.

Bei Verstößen gegen die Nachtruhe steht schnell man die Polizei vor der Tür, vom Vermieter kann es eine Abmahnung geben und im Wiederholungsfall sogar die Kündigung.

Bei aller Begeisterung sollte die Rücksichtnahme auf die Nachbarn also nicht vergessen werden. 

Mehr News zur EM 2024
Verpasst die EM mit Österreich: Sarah Zadrazil
News

Österreichs Fußballerinnen verpassen EM-Ticket

  • 03.12.2024
  • 22:25 Uhr