Anzeige
EM 2016: Frankreich vs. Island

Frankreich gegen Island live: Das Viertelfinale der EM 2016 im TV, Stream und Liveticker - die Aufstellungen

  • Aktualisiert: 03.07.2016
  • 20:06 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2016 Getty Images

Kann Gastgeber Frankreich im EM-Viertelfinale den Erfolgslauf der Isländer stoppen? ran.de zeigt euch, wo ihr das Spiel am Sonntag, 03. Juli 2016, ab 20:30 Uhr, live im TV, Stream oder Ticker verfolgen könnt.

München/St. Denis - Frankreich ist seit 21 Turnierspielen im eigenen Land ohne Niederlage. Setzt die "Equipe Tricolore" ihren Heimturniernimbus auch gegen Island am Sonntag (ab 20:30 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse") fort?

Anzeige
Anzeige

+++ Frankreich gegen Island - die Aufstellungen sind da +++

Frankreich: Lloris, Sagna, Koscielny, Umtiti, Evra, Pogba, Matuidi, Sissoko, Griezmann, Payet, Giroud

Island: Halldórsson, Sævarsson, Arnason, Sigurdsson, Skulason, Gudmundsson, Gunnarsson, Gylfi Sigurdsson, Bjarnason, Sigthorsson, Bödvarsson

Frankreichs Trainer Didier Deschamps setzt also auf Samuel Umtiti. Der Neuzugang des FC Barcelona ersetzt den gelbgesperrten Adil Rami.

Anzeige
Anzeige

Frankreich seit 2000 nicht mehr in einem Halbfinale

Seit dem Titelgewinn im Jahre 2000 ist Frankreich bei einer Europameisterschaft nicht mehr über ein Viertelfinale hinausgekommen. 2004 und 2012 scheiterte man an in der Runde der letzten Acht an Griechenland (0:1) bzw. Spanien (0:2), 2008 gar schon in der Vorrunde.

Island gewann noch nie gegen Frankreich (drei Unentschieden, acht Niederlagen) - gegen Österreich und England hatten die Isländer bei Turnierbeginn allerdings auch noch nie gewonnen. Alle drei Unentschieden gegen Frankreich holte Island im heimischen Reykjavik, in Frankreich setzte es stets Niederlagen, sechs an der Zahl.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Turniere im eigenen Land allesamt gewonnen

Die letzten drei Turniere im eigenen Land hat Frankreich alle gewonnen (EM 1984, WM 1998, Confed-Cup 2003) und blieb dabei jeweils ebenso ungeschlagen wie im bisherigen Verlauf dieser EM. Summa summarum sind die Franzosen damit zu Hause seit 21 Turnierspielen ohne Niederlage (19 Siege, 2 Unentschieden), die letzte gab es bei der EM 1960 gegen die Tschechoslowakei (0:2 im Stade Velodrome in Marseille).

EM: Diesen Stars droht eine Gelbsperre im Viertelfinale

EM: Diesen Stars droht eine Gelbsperre

Gleich 45 Spielern droht im Viertelfinale der Europameisterschaft eine Gelbsperre im Viertelfinale. Alleine fünf deutsche Nationalspieler sind darunter. ran.de gibt einen Überblick.

  • Galerie
  • 30.06.2016
  • 08:41 Uhr

Beim letzten Duell stand man jedoch kurz vor einer kleinen Sensation: Am 27. Mai 2012 gingen die Isländer in Valenciennes nach Toren von Birkir Bjarnason und Kolbeinn Sigthorsson mit einer 2:0-Führung in die Pause, am Ende aber doch noch mit einer 2:3-Niederlage vom Platz. Nach dem Anschlusstreffer von Mathieu Debuchy (52. Minute) kamen die Franzosen durch zwei späte Tore von Franck Ribery (86.) und Adil Rami (87.) noch zu einem hart erkämpften Sieg. Damals waren die Isländer im Vorfeld der EM ein Testspielgegner der Franzosen, nun sind sie der Viertelfinalgegner.

Anzeige

Island deutlich effektiver

72 Torschüsse gab Frankreich bei dieser EM ab, Island nur 29 und dennoch stehen gleich viele Treffer zu Buche. Die Isländer benötigten im Schnitt nicht einmal 5 Torschüsse für ein Tor, sind in dieser Hinsicht das effektivste Team dieses Turniers. Frankreich traf hingegen durchschnittlich nur mit jedem zwölften Versuch.

Frankreich gegen Island, 03. Juli - ab 20:30 Uhr

Live im TV: ZDF

Im Livestream: ZDF.de

Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.