Fußball
Gwinn unterstützt DFB-Frauen auch beim EM-Viertelfinale
Die verletzte Kapitänin Giulia Gwinn wird die deutschen Fußballerinnen auch beim EM-Viertelfinale gegen Frankreich unterstützen. "Giuli ist im Moment hier, wird aber zwischendurch noch mal nach München reisen und zum Basel-Spiel zurückkehren", sagte DFB-Sportdirektorin Nia Künzer mit Blick auf die Partie am Samstag (21.00 Uhr/ZDF und DAZN).
Nach dem herben 1:4-Dämpfer gegen Schweden geht die Stimmung im deutschen Lager "bergauf", wie die Weltmeisterin von 2003 berichtete: "Trauerstimmung herrschte nicht. Natürlich war die Enttäuschung da, das gehört dazu. Aber es darf auch gelacht werden. Wir haben ein gutes Miteinander und das gehört auch dazu."
Die Nationalspielerinnen, die am Montag einen freien Tag einlegen durften, seien nach den bisherigen EM-Auftritten äußerst selbstkritisch. "Die Mädels wollen es sich selbst beweisen", sagte Künzer angesprochen auf eine mögliche Trotzreaktion auf die aufgekommene öffentliche Kritik: "Die größten Kritikerinnen sind sie selbst, und der Anspruch an sich selbst ist der größte Antrieb."