Anzeige
Nationalmannschaft

Jens Nowotny exklusiv: "Bin fest davon überzeugt, dass Nagelsmann bereits eine Vision hat"

  • Veröffentlicht: 15.05.2024
  • 09:37 Uhr
  • Andreas Reiners

Rund um die Kader-Bekanntgabe für die EM haben wir uns mit Ex-Nationalspieler Jens Nowotny über das DFB-Team, Bayer und die Bayern unterhalten.

Das Interview führte Andreas Reiners

Jens Nowotny weiß, wie ein Sommermärchen geht. Er absolvierte 2006 zwar nur ein WM-Spiel, doch die Faktoren, die ein zweites Märchen in diesem Sommer möglich machen könnten, kennt er.

Wir haben uns mit dem Ex-Nationalspieler deshalb über das Erfolgsrezept unterhalten, aber auch über den Kader, die richtige Mischung, die unglaubliche Saison seines Ex-Klubs Bayer Leverkusen und die Trainer-Absagenflut beim FC Bayern.

ran: Jens Nowotny, gefühlt ganz Deutschland ist involviert in die Kader-Bekanntgabe. Übernehmen Sie eventuell auch noch eine Nominierung?

Jens Nowotny: (lacht). Nein, ich glaube ich nicht, dass ich da noch etwas machen soll. Es ist zumindest nichts geplant.

ran: Wie finden Sie die Art der Präsentation durch den DFB?

Nowotny: Ich glaube, dass es den einen oder anderen gibt, der darüber verwundert ist. Aber die Idee, dass es aus ganz Deutschland, aus allen möglichen Ecken kommt, ist durchaus nachvollziehbar. Ich hätte es aber auch nicht schlecht gefunden, dass man den Kader wie sonst auch bekanntgibt. Ich persönlich brauche diese Spannung nicht unbedingt. Aber dazu hat jeder seine Meinung.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige
Anzeige

Nowotny: "Pavlovic war für mich überraschend"

ran: Was hat Sie bislang überrascht beim Kader?

Nowotny: Die Nominierung von Aleksandar Pavlovic war für mich schon überraschend. Das ist eine Personalie, die wahrscheinlich keiner groß auf dem Schirm hatte. Klar: Er hat das Champions-League-Halbfinale gespielt, aber es ist seine erste Saison, in der er sich nach und nach in den Vordergrund gespielt hat. Er ist auch vorher im Kreise der Jugend-Nationalmannschaften nicht so aufgefallen und ist auch in der Jugend des FC Bayern nicht so dominant aufgetreten.

ran: Überraschungen gehörten ja zuletzt immer zu einem deutschen Turnierkader. Glauben Sie, dass es weitere Überraschungen geben wird?

Nowotny: Ich denke, dass Pavlovic schon diese überraschende Personalie war. Ich könnte mir vorstellen, dass es eher in die andere Richtung eine geben könnte: Dass jemand nicht dabei ist, mit dem man nicht gerechnet hat.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hummels nicht im EM-Kader? Koch-Nominierung löst Diskussion aus

ran: Was glauben Sie, was Bundestrainer Julian Nagelsmann am Ende für eine Mischung finden wird?

Nowotny: Ich weiß, dass Julian Nagelsmann keiner ist, der eine Entscheidung aus der Hüfte heraus trifft. Da ist alles durchgesprochen, da wurde alles genau analysiert und für jede Personalie, die er jetzt mitnimmt oder vielleicht auch nicht, gibt es einen bestimmten oder sogar zwei bestimmte Gründe. Die Kaderzusammenstellung wird schon so ähnlich sein wie bei den letzten beiden Spielen, bei denen es dann auch erfolgreich war. Aber letztlich bin ich fest davon überzeugt, dass er bereits eine Vision hat, was von Pavlovic oder dem einen oder anderen Spieler nach der EM noch zu erwarten ist. Dass es sich nicht nur auf die EM beschränkt, sondern dass er junge Spieler für die Zukunft mit ins Boot holt.

ran: Wie viele Spieler werden wir vom Deutschen Meister sehen?

Nowotny: Drei sind es für mich mindestens mit Jonathan Tah, Robert Andrich und Florian Wirtz. Die sind auf jeden Fall dabei. Mehr aber wahrscheinlich nicht.

Wie bekommt man die Abwehr sattelfest?

ran: Jonathan Tah gehört zur Abwehr, die in der Vergangenheit auch eine Schwachstelle war. Wie bekommt man das abgestellt?

Nowotny: Die Herausforderung ist, dass diese Qualität, die Jonathan in Leverkusen gezeigt hat, in der Nationalmannschaft noch auf sich warten lässt. Das war bei mir auch eine Zeit lang so, dass im Verein alles super lief, doch bei der Nationalmannschaft - warum auch immer - hat es nicht so gegriffen. Das könnte an der Selbstverständlichkeit liegen, die man vor allem im Verein zeigt. Diese Selbstverständlichkeit, dass man Kommandos gibt, dass man Aktionen macht, weil man selbstbewusst auftritt, in der Nationalmannschaft dann aber nicht so. Es wird eine Herausforderung sein, dass die einzelnen Spieler mit der gleichen Überzeugung, mit dem gleichen Selbstverständnis und mit dem gleichen Mut auch im DFB-Team auftreten.

ran: Wie wichtig wäre in dem Zusammenhang eine Nominierung von Mats Hummels, auch als Persönlichkeit, für die Stimmung bzw den Zusammenhalt?

Nowotny: Man muss dann immer vorsichtig sein, wenn man einen Kader zusammenstellt. Auf was legt man den Fokus? Legt man den Fokus auf die Harmonie innerhalb der Truppe? Legt man den Fokus auf individuelle Qualität oder auf seine Spielidee? Es ist das Schwierige für einen Trainer, den richtigen Mix zu finden. Und Mats Hummels hat natürlich eine unglaubliche Erfahrung und auch noch eine Qualität. Die Frage ist dann immer: Passt sein Spielstil zur Nationalmannschaft, zu der Idee, wie Julian Nagelsmann Fußball spielen möchte? Nimmt man ihn mit und sagt: 'Im Normalfall spielst du nicht, denn du bist da, um den Fokus auf das Siegen zu legen, weil du schon genug erlebt hast.'  Und beraubt sich dann aber möglicher Optionen. Das ist Gretchenfrage. Er hätte auf jeden Fall die Berechtigung für eine Nominierung, allerdings genauso wie jeder andere Spieler auch, der dann nominiert wird.

ran: Sie haben das Sommermärchen 2006 erlebt. Wie kann es ein Sommermärchen 2.0 geben?

Nowotny: Erfolgreich ins Turnier zu starten ist das A und O. Das war damals unser Anstoß. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch mit den Fans. Das Turnier wurde angepfiffen, das Wetter war gut und wir haben gegen Costa Rica eine sehr herausragende Leistung gezeigt, wenn auch nicht so dominant, wie man sich das vielleicht gewünscht hätte. Aber alleine durch dieses Spiel, durch diese Euphorie, die man entfacht hat, hat sich etwas aufgebaut. Das hat gezeigt: Es funktioniert am besten mit einem Auftaktsieg. Und wenn du es dann schaffst, mit einer Einstellung, bei der die Fans sehen, dass da eine Mannschaft auf dem Platz ist, die bereit ist, sich für den Sieg zu zerreißen, die Anhänger weiter mitzunehmen, dann hast du die halbe Miete schon eingefahren.

Anzeige

Welche Faktoren braucht man für einen Lauf?

ran: Was für Faktoren sind es noch, die zu so einem Lauf beitragen?

Nowotny: Letztendlich ist ein Turnier nichts anderes als ein normales Fußballspiel. Wie startest du in das Spiel? Hast du den ersten Pass? Spielst du den mit Überzeugung? Gewinnst du den ersten Zweikampf? Sind die Fans da? Oder kommt nach dem dritten, vierten Pass ein Rückpass, der vielleicht nicht hundertprozentig gespielt wird und der Gegner hat eine Chance? Gewinnst du das erste Spiel oder nicht? Alles, was du machen kannst, um das Heft des Handelns in der Hand zu haben, sind wichtige Faktoren.

ran: Wie erleben Sie die Stimmung rund um das DFB-Team aktuell? Lange war es schwierig, inzwischen ist Euphorie zu spüren…

Nowotny: Das ist der Erfolg, den ich angesprochen hatte. Du hast jetzt zwei Spiele gegen Top-Gegner erfolgreich bestritten. Das war ein ganz anderes Auftreten als zuvor und plötzlich hat sich die Stimmung gedreht. Jeder ist in dieser Euphorie drin und jeder traut dieser Mannschaft durchaus zu, um den Titel mitzuspielen. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass es funktionieren kann, wenn sie es schaffen, die Fans sofort vom ersten Tag an mitzureißen.

ran: Und was ist dann Ihrer Meinung nach tatsächlich drin?

Anzeige

DFB-Kader für die Heim-EM 2024: Die Mannschaft von Julian Nagelsmann in der Übersicht

1 / 27
<strong>Der DFB-Kader für die Heim-EM 2024</strong><br>Aufgrund des Ausfalls von Aleksandar Pavlovic nahm Bundestrainer Julian Nagelsmann zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel gegen Schottland (<a href="https://www.ran.de/sports/ticker/ma9405336/liveticker?from=%2Fsports%2Ffussball%2Feuropameisterschaft%2Fspielplan">ab 21 Uhr im Liveticker</a>) noch eine Nachnominierung vor. Für den Bayern-Youngster rückt BVB-Star Emre Can nach. Der komplette DFB-Kader im Überblick.&nbsp;<em>(Anzahl der Spiele vor EM-Start)</em>
© 2024 Getty Images

Der DFB-Kader für die Heim-EM 2024
Aufgrund des Ausfalls von Aleksandar Pavlovic nahm Bundestrainer Julian Nagelsmann zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel gegen Schottland (ab 21 Uhr im Liveticker) noch eine Nachnominierung vor. Für den Bayern-Youngster rückt BVB-Star Emre Can nach. Der komplette DFB-Kader im Überblick. (Anzahl der Spiele vor EM-Start)

<strong>Manuel Neuer</strong><br>Position: Tor<br>Verein: FC Bayern München<br>Länderspiele: 119
© 2022 Getty Images

Manuel Neuer
Position: Tor
Verein: FC Bayern München
Länderspiele: 119

<strong>Marc-Andre ter Stegen</strong><br>Position: Tor<br>Verein: FC Barcelona<br>Länderspiele: 40
© Nico Herbertz

Marc-Andre ter Stegen
Position: Tor
Verein: FC Barcelona
Länderspiele: 40

<strong>Oliver Baumann</strong><br>Position: Tor<br>Verein: TSG 1899 Hoffenheim<br>Länderspiele 0
© Eibner

Oliver Baumann
Position: Tor
Verein: TSG 1899 Hoffenheim
Länderspiele 0

<strong>Antonio Rüdiger</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: Real Madrid<br>Länderspiele: 69
© Kirchner-Media

Antonio Rüdiger
Position: Abwehr
Verein: Real Madrid
Länderspiele: 69

<strong>Joshua Kimmich</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: FC Bayern München<br>Länderspiele: 86
© 2024 Getty Images

Joshua Kimmich
Position: Abwehr
Verein: FC Bayern München
Länderspiele: 86

<strong>Maximilian Mittelstädt</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: VfB Stuttgart<br>Länderspiele: 4
© Mika Volkmann

Maximilian Mittelstädt
Position: Abwehr
Verein: VfB Stuttgart
Länderspiele: 4

<strong>Robin Koch</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: Eintracht Frankfurt<br>Länderspiele: 9
© Langer

Robin Koch
Position: Abwehr
Verein: Eintracht Frankfurt
Länderspiele: 9

<strong>Nico Schlotterbeck</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: Borussia Dortmund<br>Länderspiele: 12
© 2023 Getty Images

Nico Schlotterbeck
Position: Abwehr
Verein: Borussia Dortmund
Länderspiele: 12

<strong>Jonathan Tah</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: Bayer 04 Leverkusen<br>Länderspiele: 25
© 2024 Getty Images

Jonathan Tah
Position: Abwehr
Verein: Bayer 04 Leverkusen
Länderspiele: 25

<strong>David Raum</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: Rasenballsport Leipzig<br>Länderspiele: 21
© Laci Perenyi

David Raum
Position: Abwehr
Verein: Rasenballsport Leipzig
Länderspiele: 21

<strong>Waldemar Anton</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: VfB Stuttgart<br>Länderspiele: 2
© Eibner

Waldemar Anton
Position: Abwehr
Verein: VfB Stuttgart
Länderspiele: 2

<strong>Benjamin Henrichs</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: Rasenballsport Leipzig<br>Länderspiele: 15
© Laci Perenyi

Benjamin Henrichs
Position: Abwehr
Verein: Rasenballsport Leipzig
Länderspiele: 15

<strong>Florian Wirtz</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: Bayer 04 Leverkusen<br>Länderspiele: 18
© 2024 Getty Images

Florian Wirtz
Position: Mittelfeld
Verein: Bayer 04 Leverkusen
Länderspiele: 18

<strong>Thomas Müller</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: FC Bayern München<br>Länderspiele: 129
© Mika Volkmann

Thomas Müller
Position: Mittelfeld
Verein: FC Bayern München
Länderspiele: 129

<strong>Ilkay Gündogan</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: FC Barcelona<br>Länderspiele: 77
© Mika Volkmann

Ilkay Gündogan
Position: Mittelfeld
Verein: FC Barcelona
Länderspiele: 77

<strong>Pascal Groß</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: Brighton &amp; Hove Albion<br>Länderspiele: 7
© Eibner

Pascal Groß
Position: Mittelfeld
Verein: Brighton & Hove Albion
Länderspiele: 7

<strong>Robert Andrich&nbsp;</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: Bayer 04 Leverkusen<br>Länderspiele: 5
© Laci Perenyi

Robert Andrich 
Position: Mittelfeld
Verein: Bayer 04 Leverkusen
Länderspiele: 5

<strong>Emre Can</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: Borussia Dortmund<br>Länderspiele: 43
© Eibner

Emre Can
Position: Mittelfeld
Verein: Borussia Dortmund
Länderspiele: 43

<strong>Chris Führich</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: VfB Stuttgart<br>Länderspiele: 4
© Jan Huebner

Chris Führich
Position: Mittelfeld
Verein: VfB Stuttgart
Länderspiele: 4

<strong>Toni Kroos</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: Real Madrid<br>Länderspiele: 109
© Laci Perenyi

Toni Kroos
Position: Mittelfeld
Verein: Real Madrid
Länderspiele: 109

<strong>Jamal Musiala</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: FC Bayern München<br>Länderspiele: 29
© Laci Perenyi

Jamal Musiala
Position: Mittelfeld
Verein: FC Bayern München
Länderspiele: 29

<strong>Deniz Undav</strong><br>Position: Angriff<br>Verein: VfB Stuttgart<br>Länderspiele: 2
© 2024 Getty Images

Deniz Undav
Position: Angriff
Verein: VfB Stuttgart
Länderspiele: 2

<strong>Leroy Sane</strong><br>Position: Angriff<br>Verein: FC Bayern München<br>Länderspiele: 60
© Beautiful Sports

Leroy Sane
Position: Angriff
Verein: FC Bayern München
Länderspiele: 60

<strong>Kai Havertz</strong><br>Position: Angriff<br>Verein: FC Arsenal<br>Länderspiele: 46
© Getty

Kai Havertz
Position: Angriff
Verein: FC Arsenal
Länderspiele: 46

<strong>Niclas Füllkrug</strong><br>Position: Angriff<br>Verein: Borussia Dortmund<br>Länderspiele: 16
© 2024 Getty Images

Niclas Füllkrug
Position: Angriff
Verein: Borussia Dortmund
Länderspiele: 16

<strong>Maximilian Beier</strong><br>Position: Angriff<br>Verein: TSG 1899 Hoffenheim<br>Länderspiele: 1
© Ulrich Hufnagel

Maximilian Beier
Position: Angriff
Verein: TSG 1899 Hoffenheim
Länderspiele: 1

Nowotny: Dass die Mannschaft um den Titel mitspielt. Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass auf dem Platz Weltmeister, Champions-League-Sieger und hoffentlich auch Europa-League-Sieger stehen. Da stehen Spieler auf dem Platz, die wissen, wie es geht. Den Erfolg wollen sie fortschreiben und warum auch nicht? Wir haben es damals nicht geschafft, nach der WM 2002 waren wir Leverkusener viermal Vize. Doch warum soll die Leverkusener in diesem Jahr nicht vier Titel holen? Das wäre das i-Tüpfelchen auf dieser Leverkusener Saison.

ran: Bayer Leverkusen hat in dieser Saison schon Geschichte geschrieben. Haben Sie im Ansatz mit so einer Saison gerechnet?

Nowotny: Nein, mit so einer Saison definitiv nicht. Ich habe immer gesagt: Wenn sie nach der Winterpause nach drei Spielen noch einen Vorsprung haben und sie sich in einen Lauf reinspielen, dann kann es was werden. Aber dass es so dominant werden würde, hätte ich nicht gedacht.

ran: Wie erklären Sie sich diese Konstanz über eine Saison und auch die Mentalität, mit den vielen Toren in der Schlussphase?

Nowotny: Ich glaube, dass sich da etwas verselbstständigt hat. Sie haben es über die Saison hinweg geschafft, nur auf sich zu gucken und auf keinen anderen schauen zu müssen. Denn selbst als man mal unentschieden gespielt hat, hat Bayern auch nicht gepunktet. Die Bayern haben Federn gelassen im Laufe der Saison und somit hatte man diesen Druck nicht. Und dann haben sich Selbstvertrauen und Selbstverständnis weiterentwickelt. Das Spiel gegen Rom ist ein gutes Beispiel: Die Menschen haben daran geglaubt, dass Leverkusen das noch dreht. Nicht nur an die Chance. Sie haben wirklich daran geglaubt und gesagt: 'Das schaffen die noch.' Das ist in den Köpfen drin, und zwar auch beim Gegner.

Anzeige

Bayer Leverkusen: Und jetzt das Triple?

ran: Zwei Titel sind jetzt noch drin. Womit rechnen Sie? Im Grunde ist ja schon das Gefühl da, dass sie jetzt auch das Triple holen, oder?

Nowotny: Ja, das Gefühl habe ich auch. Atalanta Bergamo wird sich anders präsentieren als Rom im Hinspiel, sie werden kompakter stehen, sie werden mit Angriffsaktionen punktuell Nadelstiche setzen wollen. Aber trotzdem geht Leverkusen als Favorit in das Spiel. Ich bin davon überzeugt, dass sie die zwei Titel noch holen werden. Und mit diesem Push und dann drei Leverkusenern als Achse auf dem Platz ist auch der vierte Titel mit dem DFB-Team möglich.

ran: Bayer wurde früher nachgesagt, man sei eine Wohlfühloase, aber für den Titelgewinn fehlt etwas.  Es wirkt, als habe Xabi Alonso dem Verein eine neue Identität verpasst, einen besonderen Hunger – oder täuscht das?

Nowotny: Er hat alles gewonnen, was man gewinnen kann als Spieler, und das, was er erzählt, das nimmt man ihm ab, denn er kann ja immer noch kicken. Du kannst dir nicht nur YouTube-Videos von ihm anschauen, er kann im Training den Ball haargenau schlagen. Er weiß, wie es sich anfühlt, auf dem Platz der Chef zu sein. Wenn er auf dem Platz stand, war er der Chef, jetzt ist er es wieder, und er hat es in sich drin. Und ich glaube, das hat er weitergegeben. Die Spieler hat er mitgenommen und die nehmen ihm alles ab, weil er es glaubwürdig herüberbringt, weil er bewiesen hat und immer noch beweisen kann, dass er kicken kann.

ran: Gab es früher im Verein etwas, das gehemmt hat, um Titel zu holen?

Nowotny: Wir waren damals nicht so selbstbewusst oder frech genug, um zu sagen: 'Was wollt ihr eigentlich? Wir stehen zu Recht da oben und wir gewinnen das nächste Spiel und die Schale nehmen wir nachher auch mit nach Hause.' Dieses Selbstverständnis war nicht so ausgeprägt. Bei uns hat man immer eher gesagt: 'Ach nee, lass' keine Story machen, es könnte ja noch was schiefgehen.‘  Dieser Mut, dieses letzte Quäntchen Überzeugung, sich mal hinzustellen und zu sagen, dass wir Deutscher Meister werden - auch intern - hat ein bisschen gefehlt.

ran: Wie schwierig wird es denn jetzt, das Niveau zu halten bzw zu bestätigen, und was ist dafür nötig?

Nowotny: Den Hunger bewahren, den Fokus behalten. Der Erfolg hat Begehrlichkeiten geweckt. Da sprechen wir möglicherweise bei dem einen oder anderen von einer Chance, für viel Geld ins Ausland zu gehen. Möglicherweise muss man sich von Spielern trennen, bei denen man nicht mehr die Überzeugung hat, dass sie noch einmal so eine Saison performen können. Da liegt es am Management, zusammen mit den Trainern die Charaktere herauszufiltern, mit denen man in der kommenden Saison wieder ganz oben stehen kann.

Anzeige

Kuriositäten im Fußball: VfB Stuttgart schon zum zweiten Mal gegen Drittligisten im Pokalfinale

1 / 31
<em><strong>VfB Stuttgart erneut gegen Drittligisten im Pokalfinale</strong><br>Mit einem 3:1-Sieg gegen RB Leipzig hat der VfB Stuttgart das Pokalfinale in Berlin erreicht. Gegner ist Drittligist Arminia Bielefeld. Das Kuriose: Bereits zum zweiten Mal von seinen nun sieben Finalteilnahmen treffen die Stuttgarter auf einen Drittligisten. 1997 gab es einen 2:0-Sieg gegen Energie Cottbus. Damit war in der Hälfte der Finalteilnahmen von Drittligisten der VfB der Gegner...</em>
© Pressefoto Baumann

VfB Stuttgart erneut gegen Drittligisten im Pokalfinale
Mit einem 3:1-Sieg gegen RB Leipzig hat der VfB Stuttgart das Pokalfinale in Berlin erreicht. Gegner ist Drittligist Arminia Bielefeld. Das Kuriose: Bereits zum zweiten Mal von seinen nun sieben Finalteilnahmen treffen die Stuttgarter auf einen Drittligisten. 1997 gab es einen 2:0-Sieg gegen Energie Cottbus. Damit war in der Hälfte der Finalteilnahmen von Drittligisten der VfB der Gegner...

<strong>Kuriosum um Platzverweis für Lukas Grgic</strong><br>Im Spiel zwischen Rapid Wien und RB Salzburg kam es zu einer kuriosen Gelb-Roten Karte. Der Leidtragende Lukas Grgic musste verletzungsbedingt nach 69 Minuten behandelt werden und wurde dabei außerhalb des Platzes ausgewechselt. Das Problem: Weder Grgic selbst noch der Schiedsrichter Alexander Harkam bekamen davon etwas mit. Der Unparteiische bat den Rapid-Akteur also wieder auf das Feld.
© Getty Images

Kuriosum um Platzverweis für Lukas Grgic
Im Spiel zwischen Rapid Wien und RB Salzburg kam es zu einer kuriosen Gelb-Roten Karte. Der Leidtragende Lukas Grgic musste verletzungsbedingt nach 69 Minuten behandelt werden und wurde dabei außerhalb des Platzes ausgewechselt. Das Problem: Weder Grgic selbst noch der Schiedsrichter Alexander Harkam bekamen davon etwas mit. Der Unparteiische bat den Rapid-Akteur also wieder auf das Feld.

<strong>Kuriosum um Platzverweis für Lukas Grgic</strong><br>Daraufhin unterbrach Harkam die Partie, nachdem er wohl ein Signal auf das Ohr bekommen hatte, dass Grgic den Platz verbotenerweise betreten hatte. Der defensive Mittelfeldspieler sah seine zweite Verwarnung an diesem Tag, weshalb für den 29-jährigen frühzeitig Schluss war. Der Schiedsrichter machte sich anschließend aber dafür stark, Grgic die obligatorische Sperre für ein Spiel zu erlassen.
© Getty Images

Kuriosum um Platzverweis für Lukas Grgic
Daraufhin unterbrach Harkam die Partie, nachdem er wohl ein Signal auf das Ohr bekommen hatte, dass Grgic den Platz verbotenerweise betreten hatte. Der defensive Mittelfeldspieler sah seine zweite Verwarnung an diesem Tag, weshalb für den 29-jährigen frühzeitig Schluss war. Der Schiedsrichter machte sich anschließend aber dafür stark, Grgic die obligatorische Sperre für ein Spiel zu erlassen.

<strong>Manchester Citys Maskottchen zeigt Erling Haaland an</strong><br>Erling Haaland hat juristischen Ärger, und das ausgerechnet mit City-Maskottchen "Moonbeam" - beziehungsweise der Frau, die es im Kostüm verkörperte. Denn sie hat den Norweger laut "Sun" angezeigt, nachdem er ihr mit zwei Schlägen auf den Hinterkopf des Maskottchen-Kostüms beim Spiel gegen Southampton am 26. Oktober ein Schleudertrauma sowie eine Gehirnerschütterung zugefügt habe.
© NurPhoto

Manchester Citys Maskottchen zeigt Erling Haaland an
Erling Haaland hat juristischen Ärger, und das ausgerechnet mit City-Maskottchen "Moonbeam" - beziehungsweise der Frau, die es im Kostüm verkörperte. Denn sie hat den Norweger laut "Sun" angezeigt, nachdem er ihr mit zwei Schlägen auf den Hinterkopf des Maskottchen-Kostüms beim Spiel gegen Southampton am 26. Oktober ein Schleudertrauma sowie eine Gehirnerschütterung zugefügt habe.

<strong>Manchester Citys Maskottchen zeigt Erling Haaland an</strong><br>"Ich war ziemlich aufgebracht und habe geweint, mir hat der Kopf gepocht und ich glaube, ich stand unter Schock. Später wurde mir klar, dass er von hinten auf mich zugekommen war, mir auf den Kopf geschlagen und sich dann auf meinen Kopf gestützt hatte", zitiert die "Sun" die bei City inzwischen nicht mehr angestellte Frau. Sie warf dem Klub vor, Haaland nicht mit der Angelegenheit behelligt zu haben und die Sache "unter den Teppich" zu kehren.
© 2025 Getty Images

Manchester Citys Maskottchen zeigt Erling Haaland an
"Ich war ziemlich aufgebracht und habe geweint, mir hat der Kopf gepocht und ich glaube, ich stand unter Schock. Später wurde mir klar, dass er von hinten auf mich zugekommen war, mir auf den Kopf geschlagen und sich dann auf meinen Kopf gestützt hatte", zitiert die "Sun" die bei City inzwischen nicht mehr angestellte Frau. Sie warf dem Klub vor, Haaland nicht mit der Angelegenheit behelligt zu haben und die Sache "unter den Teppich" zu kehren.

<strong>Carl Zeiss Jena hat das schönste Stadion der Welt</strong><br>Nicht Bernabeu, nicht Camp Nou, nicht Marcana. Das schönste Stadion der Welt steht in Deutschland. Doch es ist durchaus überraschend, wo. Die neue adHoc Arena des FC Carl Zeiss Jena wurde vom Online-Portal StadiumDB.com zum besten der Welt gekürt. Vor dem Bernabeu in Madrid und Hocine Ait Ahmed in Algerien. Der Regionalligist setzte sich damit gegen 23 Konkurrenten durch. Der Neubau der Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld hatte 58 Millionen Euro gekostet.
© 2024 IMAGO/Roman Möbius

Carl Zeiss Jena hat das schönste Stadion der Welt
Nicht Bernabeu, nicht Camp Nou, nicht Marcana. Das schönste Stadion der Welt steht in Deutschland. Doch es ist durchaus überraschend, wo. Die neue adHoc Arena des FC Carl Zeiss Jena wurde vom Online-Portal StadiumDB.com zum besten der Welt gekürt. Vor dem Bernabeu in Madrid und Hocine Ait Ahmed in Algerien. Der Regionalligist setzte sich damit gegen 23 Konkurrenten durch. Der Neubau der Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld hatte 58 Millionen Euro gekostet.

<strong>Bayern-Talent ändert Namen auf dem Trikot</strong><br>Alara Sehitler ändert ihren Trikotnamen. Das 18 Jahre alte Talent des FC Bayern München reagiert auf die Verunglimpfung ihres Nachnamens von Rechtsextremen. Die UEFA sowie der FCB und der DFB genehmigen und unterstützen ihr Vorhaben. Fortan wird sie nur noch mit ihrem Vornamen auf dem Trikot spielen. Sie ist damit die erste deutsche Nationalspielerin, bei der kein Nachname auf dem Trikot stehen wird.
© Getty

Bayern-Talent ändert Namen auf dem Trikot
Alara Sehitler ändert ihren Trikotnamen. Das 18 Jahre alte Talent des FC Bayern München reagiert auf die Verunglimpfung ihres Nachnamens von Rechtsextremen. Die UEFA sowie der FCB und der DFB genehmigen und unterstützen ihr Vorhaben. Fortan wird sie nur noch mit ihrem Vornamen auf dem Trikot spielen. Sie ist damit die erste deutsche Nationalspielerin, bei der kein Nachname auf dem Trikot stehen wird.

<strong>Wegen Messi-Autogramm: Schiedsrichter Ortiz sechs Monate gesperrt</strong><br>Der mexikanische Schiedsrichter Marco Antonio Ortiz wurde laut "ESPN" vom CONCACAF-Verband für sechs Monate gesperrt. Der Grund dafür ist äußerst kurios, er soll nämlich lediglich Superstar Lionel Messi während des Champions-League-Spiels von Inter Miami bei Kansas City um ein Autogramm für ein "Familienmitglied mit besonderen Bedürfnissen" gebeten haben. Der CONCACAF-Verband&nbsp; ...
© Getty Images

Wegen Messi-Autogramm: Schiedsrichter Ortiz sechs Monate gesperrt
Der mexikanische Schiedsrichter Marco Antonio Ortiz wurde laut "ESPN" vom CONCACAF-Verband für sechs Monate gesperrt. Der Grund dafür ist äußerst kurios, er soll nämlich lediglich Superstar Lionel Messi während des Champions-League-Spiels von Inter Miami bei Kansas City um ein Autogramm für ein "Familienmitglied mit besonderen Bedürfnissen" gebeten haben. Der CONCACAF-Verband  ...

<strong>Wegen Messi-Autogramm: Schiedsrichter Ortiz sechs Monate gesperrt</strong><br>... sieht darin einen Verstoß von Ortiz gegen den Verhaltenskodex für Schiedsrichter. Für Ortiz bedeutet die nun wohl verhängte Sperre den Ausfall für die Klub-WM im Sommer 2025 sowie den Gold-Cup. Auch seine Chancen auf eine Teilnahme bei der WM 2026 sollen dem Bericht nach durch diese Sperre deutlich gesunken sein.
© 2025 Getty Images

Wegen Messi-Autogramm: Schiedsrichter Ortiz sechs Monate gesperrt
... sieht darin einen Verstoß von Ortiz gegen den Verhaltenskodex für Schiedsrichter. Für Ortiz bedeutet die nun wohl verhängte Sperre den Ausfall für die Klub-WM im Sommer 2025 sowie den Gold-Cup. Auch seine Chancen auf eine Teilnahme bei der WM 2026 sollen dem Bericht nach durch diese Sperre deutlich gesunken sein.

<strong></strong><strong>Schiedsrichter in den Hoden gebissen! Kreisliga-Spiel abgesagt</strong><br>Unglaublicher Vorfall im Amateurbereich: Das Kreisliga-C-Spiel FC Taxi II gegen Rot-Weiss Mülheim III musste bereits vor Anpfiff abgesagt werden. Der Grund schmerzt schon beim Lesen: Dem Schiedsrichter wurde in den linken Hoden gebissen, wie die "WAZ" berichtet.
© IMAGO/opokupix

Schiedsrichter in den Hoden gebissen! Kreisliga-Spiel abgesagt
Unglaublicher Vorfall im Amateurbereich: Das Kreisliga-C-Spiel FC Taxi II gegen Rot-Weiss Mülheim III musste bereits vor Anpfiff abgesagt werden. Der Grund schmerzt schon beim Lesen: Dem Schiedsrichter wurde in den linken Hoden gebissen, wie die "WAZ" berichtet.

<strong>Schiedsrichter in den Hoden gebissen! Kreisliga-Spiel abgesagt</strong><br>"Bei der Passkontrolle im Kreis vom FC Taxi turnte ein kleines Kind mit im Spielerkreis. Dies kam immer näher zu mir und biss mir auf einmal unvermittelt sowie völlig überraschend in den linken Hoden", erklärte der Unparteiische im Spielbericht. "Aufgrund der Schmerzen und der Situation", habe er die Begegnung nicht angepfiffen. Es habe sich um das Kind eines Taxi-Spielers gehandelt, so der Referee weiter.
© IMAGO/ActionPictures

Schiedsrichter in den Hoden gebissen! Kreisliga-Spiel abgesagt
"Bei der Passkontrolle im Kreis vom FC Taxi turnte ein kleines Kind mit im Spielerkreis. Dies kam immer näher zu mir und biss mir auf einmal unvermittelt sowie völlig überraschend in den linken Hoden", erklärte der Unparteiische im Spielbericht. "Aufgrund der Schmerzen und der Situation", habe er die Begegnung nicht angepfiffen. Es habe sich um das Kind eines Taxi-Spielers gehandelt, so der Referee weiter.

<strong>Sittard gelingt mit zwölf Mann in Eredivisie der späte Ausgleich</strong><br>Am 21. Spieltag der Eredivisie lief Fortuna Sittard beim SC Heerenveen kurz vor Schluss einem 1:2-Rückstand hinterher. Bei einem Doppelwechsel unterlief den Gästen dann ein Fauxpas, sodass kurzzeitig zwölf Spieler auf dem Feld waren. Mit dieser Überzahl gelang dem Team wenig später nach einer Ecke tatsächlich noch der Ausgleich (Foto). Die Partie endete 2:2, könnte aber noch ein Nachspiel haben...
© ANP

Sittard gelingt mit zwölf Mann in Eredivisie der späte Ausgleich
Am 21. Spieltag der Eredivisie lief Fortuna Sittard beim SC Heerenveen kurz vor Schluss einem 1:2-Rückstand hinterher. Bei einem Doppelwechsel unterlief den Gästen dann ein Fauxpas, sodass kurzzeitig zwölf Spieler auf dem Feld waren. Mit dieser Überzahl gelang dem Team wenig später nach einer Ecke tatsächlich noch der Ausgleich (Foto). Die Partie endete 2:2, könnte aber noch ein Nachspiel haben...

<strong>Sittard gelingt mit zwölf Mann in Eredivisie der späte Ausgleich</strong><br>Denn der niederländische Verband KNVB hat angekündigt, beim internationalen Regelkomitee IFAB wegen der Spielwertung in einem solchen Fall nachzufragen und anschließend eine Entscheidung zu treffen. Heerenveens Trainer, Ex-Nationalspieler Robin van Persie, hat sich seine Meinung über die Schiedsrichter schon gebildet. Der 41-Jährige bezeichnete sie als einen "Haufen Amateure".
© ANP

Sittard gelingt mit zwölf Mann in Eredivisie der späte Ausgleich
Denn der niederländische Verband KNVB hat angekündigt, beim internationalen Regelkomitee IFAB wegen der Spielwertung in einem solchen Fall nachzufragen und anschließend eine Entscheidung zu treffen. Heerenveens Trainer, Ex-Nationalspieler Robin van Persie, hat sich seine Meinung über die Schiedsrichter schon gebildet. Der 41-Jährige bezeichnete sie als einen "Haufen Amateure".

<strong>Hoffenheim-Coach Christian Ilzer: Sohn Romeo startet MMA-Karriere</strong><br>Während Hoffenheims Coach Christian Ilzer im Abstiegskampf bestehen muss, setzt Sohn Romeo auf den Käfigkampf. "Dieser Sport erfüllt mich. Mit 15 Jahren fing ich mit Boxen und Kickboxen an. Davor habe ich selber Fußball gespielt, es hat mir aber nicht so Spaß gemacht“, sagte er der Zeitung "Heute". Im Thailand-Trainingslager bereitet er sich für die MMA-Karriere vor. Ilzer junior: "Mein Ziel ist es, zehn bis zwölf Amateurkämpfe zu machen, dann mit 21 bis 22 in den Profibereich zu gehen."
© IMAGO/instagram@romeoilzermma

Hoffenheim-Coach Christian Ilzer: Sohn Romeo startet MMA-Karriere
Während Hoffenheims Coach Christian Ilzer im Abstiegskampf bestehen muss, setzt Sohn Romeo auf den Käfigkampf. "Dieser Sport erfüllt mich. Mit 15 Jahren fing ich mit Boxen und Kickboxen an. Davor habe ich selber Fußball gespielt, es hat mir aber nicht so Spaß gemacht“, sagte er der Zeitung "Heute". Im Thailand-Trainingslager bereitet er sich für die MMA-Karriere vor. Ilzer junior: "Mein Ziel ist es, zehn bis zwölf Amateurkämpfe zu machen, dann mit 21 bis 22 in den Profibereich zu gehen."

<strong>Palmer will sich Jubel schützen lassen</strong><br>Der "SIUUU"-Jubel von Cristiano Ronaldo ist ikonisch. Die "Cold"-Geste von Cole Palmer noch nicht so sehr. Der 22-Jährige vom FC Chelsea ist sich aber sicher, dass sich das ändern kann. Um dann richtig abzukassieren, will er sich den Jubel mit dem Namen "Cold Palmer" als geistiges Eigentum schützen lassen. Seine Chancen stehen gut, heißt es. Der "Cold"-Jubel soll verdeutlichen, wie eiskalt Palmer vor dem Tor ist.
© Getty Images

Palmer will sich Jubel schützen lassen
Der "SIUUU"-Jubel von Cristiano Ronaldo ist ikonisch. Die "Cold"-Geste von Cole Palmer noch nicht so sehr. Der 22-Jährige vom FC Chelsea ist sich aber sicher, dass sich das ändern kann. Um dann richtig abzukassieren, will er sich den Jubel mit dem Namen "Cold Palmer" als geistiges Eigentum schützen lassen. Seine Chancen stehen gut, heißt es. Der "Cold"-Jubel soll verdeutlichen, wie eiskalt Palmer vor dem Tor ist.

<strong>Drei Gäste-Fans zu viel für Hansa Rostock</strong><br>Zum Jahresabschluss der 3. Liga gegen Hannover 96 II war das Interesse bei Hansa Rostock so groß, dass die Verantwortlichen auch den Gästeblock mit eigenen Fans füllen wollten. Schlechte Nachrichten für die 96er? Nicht wirklich. Da nur drei Fans mit nach Rostock reisten, durften diese sich jetzt über VIP-Tickets freuen.
© 2024 Getty Images

Drei Gäste-Fans zu viel für Hansa Rostock
Zum Jahresabschluss der 3. Liga gegen Hannover 96 II war das Interesse bei Hansa Rostock so groß, dass die Verantwortlichen auch den Gästeblock mit eigenen Fans füllen wollten. Schlechte Nachrichten für die 96er? Nicht wirklich. Da nur drei Fans mit nach Rostock reisten, durften diese sich jetzt über VIP-Tickets freuen.

<strong>Vinicius Junior streamt Real gegen Liverpool "illegal" - La Liga ist sauer</strong><br>Die spanische Liga ist überhaupt nicht happy mit Vinicius Junior - und das hat nichts mit seinen theatralischen Schauspieleinlagen zu tun. Der aktuell mit einer Muskelverletzung fehlende Real-Star verfolgte am Mittwoch das Spiel seiner Königlichen beim FC Liverpool (0:2) - allerdings zum Ärger von La Liga nicht über "Movistar", die in Spanien die Übertragungsrechte halten...
© IMAGO/ZUMA Press Wire

Vinicius Junior streamt Real gegen Liverpool "illegal" - La Liga ist sauer
Die spanische Liga ist überhaupt nicht happy mit Vinicius Junior - und das hat nichts mit seinen theatralischen Schauspieleinlagen zu tun. Der aktuell mit einer Muskelverletzung fehlende Real-Star verfolgte am Mittwoch das Spiel seiner Königlichen beim FC Liverpool (0:2) - allerdings zum Ärger von La Liga nicht über "Movistar", die in Spanien die Übertragungsrechte halten...

<strong>Vinicius Junior streamt Real gegen Liverpool "illegal" - La Liga ist sauer</strong><br>... Stattdessen streamte der Brasilien-Star den CL-Kracher über einen Sender aus seiner Heimat, obwohl er sich in Madrid aufhielt - und postete es zu allem Überfluss auch noch in seine Insta-Story. So bekam auch La Liga Wind von der unüberlegten Aktion, wertete es als offenbar als Piraterie. Die Liga war wohl so empört, dass Real Madrid laut "Relevo" sogar einen Beschwerdebrief erhielt.
© AFP/SID/GABRIEL BOUYS

Vinicius Junior streamt Real gegen Liverpool "illegal" - La Liga ist sauer
... Stattdessen streamte der Brasilien-Star den CL-Kracher über einen Sender aus seiner Heimat, obwohl er sich in Madrid aufhielt - und postete es zu allem Überfluss auch noch in seine Insta-Story. So bekam auch La Liga Wind von der unüberlegten Aktion, wertete es als offenbar als Piraterie. Die Liga war wohl so empört, dass Real Madrid laut "Relevo" sogar einen Beschwerdebrief erhielt.

<strong>Frank Lampard verrät verrücktes Hunde-Ritual</strong><br><a href="https://www.ran.de/sports/fussball/news/lampard-wird-teammanager-in-coventry-465979">Frank Lampard hat einen neuen Job als Trainer bei Zweitligist Coventry City. </a>Die Chelsea-Legende wird wohl zwischen ihre Heimat und der Stadt in den West Midlands pendeln. Was einige Probleme für Lampard mit sich bringen könnte. Denn in seiner Zeit als Chelsea-Trainer berichtete er von einem verrückten Ritual, das mit seinem Hund Pooch zu tun hat und für Glück auf dem Platz sorgen soll ...
© PA Images

Frank Lampard verrät verrücktes Hunde-Ritual
Frank Lampard hat einen neuen Job als Trainer bei Zweitligist Coventry City. Die Chelsea-Legende wird wohl zwischen ihre Heimat und der Stadt in den West Midlands pendeln. Was einige Probleme für Lampard mit sich bringen könnte. Denn in seiner Zeit als Chelsea-Trainer berichtete er von einem verrückten Ritual, das mit seinem Hund Pooch zu tun hat und für Glück auf dem Platz sorgen soll ...

<strong>Frank Lampard verrät verrücktes Hunde-Ritual</strong><br>Lampard ist nämlich sehr abergläubisch, wie "The Sun" berichtet. Vor den Chelsea-Spielen ging er mit seinem Hund immer exakt denselben Weg, besuchte dasselbe Café und wartete dort, bis Pooch ihr Geschäft verrichtet hatte. Dann wanderte das Duo wieder den gleichen Weg zurück. Ob Lampard dieses Ritual vor Spielen in Coventry aufrechterhalten kann, darf bezweifelt werden. Vielleicht müssen Pooch und der ehemalige englische Nationalspieler nun ein neues Ritual erfinden.
© PA Images

Frank Lampard verrät verrücktes Hunde-Ritual
Lampard ist nämlich sehr abergläubisch, wie "The Sun" berichtet. Vor den Chelsea-Spielen ging er mit seinem Hund immer exakt denselben Weg, besuchte dasselbe Café und wartete dort, bis Pooch ihr Geschäft verrichtet hatte. Dann wanderte das Duo wieder den gleichen Weg zurück. Ob Lampard dieses Ritual vor Spielen in Coventry aufrechterhalten kann, darf bezweifelt werden. Vielleicht müssen Pooch und der ehemalige englische Nationalspieler nun ein neues Ritual erfinden.

<strong>Manchester United will Fans mit Inkontinenz helfen</strong><br>Männer mit Inkontinenz sollen ihre Red Devils bald wieder im Old Trafford unterstützen können. Dafür hat der Klub als erster Premier-League-Verein nun entsprechende Behälter in den Stadiontoiletten installiert und wird Einlagen sowie ähnliche sanitäre Produkte zur Verfügung stellen. Der Müll wird wiederum offenbar zur Stromproduktion verwendet.
© IMAGO/Sportimage

Manchester United will Fans mit Inkontinenz helfen
Männer mit Inkontinenz sollen ihre Red Devils bald wieder im Old Trafford unterstützen können. Dafür hat der Klub als erster Premier-League-Verein nun entsprechende Behälter in den Stadiontoiletten installiert und wird Einlagen sowie ähnliche sanitäre Produkte zur Verfügung stellen. Der Müll wird wiederum offenbar zur Stromproduktion verwendet.

<strong>Silvan Wallner beendet Karriere aus religiösen Gründen</strong><br>Mit gerade einmal 22 Jahren beendet der Schweizer Fußball-Profi Silvan Wallner seine Karriere - und das aus einem ungewöhnlichen Grund. Der Verteidiger des österreichischen Bundesligisten Blau-Weiß Linz hört aufgrund seines christlichen Glaubens mit dem Fußballspielen auf ...
© Sergio Brunetti

Silvan Wallner beendet Karriere aus religiösen Gründen
Mit gerade einmal 22 Jahren beendet der Schweizer Fußball-Profi Silvan Wallner seine Karriere - und das aus einem ungewöhnlichen Grund. Der Verteidiger des österreichischen Bundesligisten Blau-Weiß Linz hört aufgrund seines christlichen Glaubens mit dem Fußballspielen auf ...

<strong>Silvan Wallner beendet Karriere aus religiösen Gründen</strong><br>... Der Schweizer war erst im Sommer vom FC Zürich zu den Oberösterreichern gekommen. In einem Statement erklärte Wallner, er sei "gläubiger Christ" und wolle "Jesus Christus folgen. Der biblische Ruhetag ist mir dabei wichtig geworden. Für mich als Profi heißt dies, dass ich von nun an am Samstag nicht erwerbsmäßig Fußball spielen will."
© Eibner Europa

Silvan Wallner beendet Karriere aus religiösen Gründen
... Der Schweizer war erst im Sommer vom FC Zürich zu den Oberösterreichern gekommen. In einem Statement erklärte Wallner, er sei "gläubiger Christ" und wolle "Jesus Christus folgen. Der biblische Ruhetag ist mir dabei wichtig geworden. Für mich als Profi heißt dies, dass ich von nun an am Samstag nicht erwerbsmäßig Fußball spielen will."

<strong>Transferguru Romano reagiert auf US-Wahl</strong><br>Fabrizio Romano gilt als der Transfermarkt-Insider schlechthin. Nach der US-Wahl schrieb ein "X"-User in Richtung des 31-Jährigen: "Ich warte darauf, dass Fabrizio Romano die Trump-Übernahme ankündigt. Wenn nicht, dann kann ich das nicht akzeptieren." Der Journalist setzte in der Folge einen Tweet mit drei Emojis ab: Das Wort "bald" mit einem Pfeil, ein Augenpaar und die US-Flagge.
© Imago / x.com/FabrizioRomano/

Transferguru Romano reagiert auf US-Wahl
Fabrizio Romano gilt als der Transfermarkt-Insider schlechthin. Nach der US-Wahl schrieb ein "X"-User in Richtung des 31-Jährigen: "Ich warte darauf, dass Fabrizio Romano die Trump-Übernahme ankündigt. Wenn nicht, dann kann ich das nicht akzeptieren." Der Journalist setzte in der Folge einen Tweet mit drei Emojis ab: Das Wort "bald" mit einem Pfeil, ein Augenpaar und die US-Flagge.

<strong>Schweiz: Platzverweis für Joel Monteiro&nbsp;nach Schuh-Wurf</strong><br>Weil sich Berns Joel Monteiro beim 0:0 gegen den FC Zürich über eine Schiri-Entscheidung ärgerte, verlor er die Nerven! Der 25-Jährige warf seinen Schuh frustriert weg und traf dabei Gegenspieler Mirlind Kryeziu. Daher blieb Schiedsrichter Urs Schnyder keine Wahl, als Monteiro mit Rot zu bestrafen. "So spektakulär wie dämlich" kommentierte die "Neue Zürcher Zeitung" (NZZ) Monteiros Platzverweis.
© IMAGO/Manuel Stefan

Schweiz: Platzverweis für Joel Monteiro nach Schuh-Wurf
Weil sich Berns Joel Monteiro beim 0:0 gegen den FC Zürich über eine Schiri-Entscheidung ärgerte, verlor er die Nerven! Der 25-Jährige warf seinen Schuh frustriert weg und traf dabei Gegenspieler Mirlind Kryeziu. Daher blieb Schiedsrichter Urs Schnyder keine Wahl, als Monteiro mit Rot zu bestrafen. "So spektakulär wie dämlich" kommentierte die "Neue Zürcher Zeitung" (NZZ) Monteiros Platzverweis.

<strong>FA erlaubt Tuchel Arbeit im Homeoffice</strong><br>Im Januar beginnt Thomas Tuchel seinen Job als Trainer der Three Lions. Seine Arbeit kann er dabei teilweise im Homeoffice ausführen. Laut "Sun" wird der 51-Jährige an einigen Sitzungen mit Nachwuchstrainern und anderen Abteilungen teilnehmen, die FA verlangt allerdings nicht, dass er ständig präsent ist. Tuchel lebt aktuell in München, wo auch seine beiden Töchter wohnen.
© IMAGO/Colorsport

FA erlaubt Tuchel Arbeit im Homeoffice
Im Januar beginnt Thomas Tuchel seinen Job als Trainer der Three Lions. Seine Arbeit kann er dabei teilweise im Homeoffice ausführen. Laut "Sun" wird der 51-Jährige an einigen Sitzungen mit Nachwuchstrainern und anderen Abteilungen teilnehmen, die FA verlangt allerdings nicht, dass er ständig präsent ist. Tuchel lebt aktuell in München, wo auch seine beiden Töchter wohnen.

<strong>"Technische Probleme" bei Registrierung verhindern Nmecha-Comeback</strong><br>Der wiedergenesene Lukas Nmecha verpasst die Bundesliga-Partie seines Klubs VfL Wolfsburg auf St. Pauli aus kuriosem Grund. Laut "Kicker" teilten die "Wölfe" mit, dass der Stürmer aufgrund technischer Probleme nicht für den Spieltagskader gemeldet werden konnte. Daher ...
© IMAGO/HMB-Media

"Technische Probleme" bei Registrierung verhindern Nmecha-Comeback
Der wiedergenesene Lukas Nmecha verpasst die Bundesliga-Partie seines Klubs VfL Wolfsburg auf St. Pauli aus kuriosem Grund. Laut "Kicker" teilten die "Wölfe" mit, dass der Stürmer aufgrund technischer Probleme nicht für den Spieltagskader gemeldet werden konnte. Daher ...

<strong>"Technische Probleme" bei Registrierung verhindern Nmecha-Comeback</strong><br>... umfasste das VfL-Aufgebot am Millerntor nur 19 statt 20 Spieler. Nmecha fiel zuletzt lange Zeit wegen Adduktorenproblemen aus, hätte auf St. Pauli sein Comeback geben können – doch dann kam die Technik dazwischen. So saß Nmecha beim torlosen Remis des VfL zwar auf der Bank, allerdings nur in Trainingsklamotten und ohne die Chance, zum Einsatz zu kommen.
© regios24

"Technische Probleme" bei Registrierung verhindern Nmecha-Comeback
... umfasste das VfL-Aufgebot am Millerntor nur 19 statt 20 Spieler. Nmecha fiel zuletzt lange Zeit wegen Adduktorenproblemen aus, hätte auf St. Pauli sein Comeback geben können – doch dann kam die Technik dazwischen. So saß Nmecha beim torlosen Remis des VfL zwar auf der Bank, allerdings nur in Trainingsklamotten und ohne die Chance, zum Einsatz zu kommen.

<strong>Fußball auf über 4000 Metern Höhe</strong><br>Da wird jedem Gegner Angst und Bange. Bolivien hat sein Nationalstadion nach El Alto verlegt. Die Luft im Stadion von El Alto ist dünn, die Botschaft auf dem Rasen dafür umso dicker. "4150 Meter" steht laut "SID" in großen Buchstaben auf jenem Rasen, auf dem Bolivien am Donnerstag sein umstrittenes WM-Qualifikationsspiel gegen Kolumbien absolviert ...
© 2024 Getty Images

Fußball auf über 4000 Metern Höhe
Da wird jedem Gegner Angst und Bange. Bolivien hat sein Nationalstadion nach El Alto verlegt. Die Luft im Stadion von El Alto ist dünn, die Botschaft auf dem Rasen dafür umso dicker. "4150 Meter" steht laut "SID" in großen Buchstaben auf jenem Rasen, auf dem Bolivien am Donnerstag sein umstrittenes WM-Qualifikationsspiel gegen Kolumbien absolviert ...

<strong>Fußball auf über 4000 Metern Höhe</strong><br>Bislang wurden Pflichtspiele in La Paz ausgetragen, auf 3637 Metern im höchstgelegenen Nationalstadion der Welt. Doch neuerdings zieht es das Team noch deutlich höher hinaus. Weil das frisch renovierte Stadion in El Alto so schön und der Rasen so gut sei, sagt Nationaltrainer Oscar Villegas. Weil das einen enormen Vorteil bringe, sagen viele Gegner ...
© 2024 Getty Images

Fußball auf über 4000 Metern Höhe
Bislang wurden Pflichtspiele in La Paz ausgetragen, auf 3637 Metern im höchstgelegenen Nationalstadion der Welt. Doch neuerdings zieht es das Team noch deutlich höher hinaus. Weil das frisch renovierte Stadion in El Alto so schön und der Rasen so gut sei, sagt Nationaltrainer Oscar Villegas. Weil das einen enormen Vorteil bringe, sagen viele Gegner ...

<strong>Fußball auf über 4000 Metern Höhe</strong><br>Zu spüren bekam die Höhenluft bereits Venezuela. Mit 0:4 kam der Favorit im September unter die Räder, als Bolivien erstmals in El Alto (spanisch für "die Höhe") spielte. Weder Atemübungen noch eine Vorbereitung in Sauerstoffkammern halfen den Gästen. Nun versucht es Kolumbien, unter anderem mit einer mehrtägigen Akklimatisierung in Cochabamba auf 2500 Metern.
© 2024 Getty Images

Fußball auf über 4000 Metern Höhe
Zu spüren bekam die Höhenluft bereits Venezuela. Mit 0:4 kam der Favorit im September unter die Räder, als Bolivien erstmals in El Alto (spanisch für "die Höhe") spielte. Weder Atemübungen noch eine Vorbereitung in Sauerstoffkammern halfen den Gästen. Nun versucht es Kolumbien, unter anderem mit einer mehrtägigen Akklimatisierung in Cochabamba auf 2500 Metern.

ran: In der Bundesliga hängt der Erfolg auch ein Stück weit daran, was die Bayern machen. Was glauben Sie, wie heftig deren Reaktion ausfallen wird in Sachen Umbruch?

Nowotny: Ich denke, dass da noch einiges passieren wird, unabhängig davon, welcher Trainer kommen wird. Thomas Tuchel hat den einen oder anderen Spieler geholt, der nicht ganz so performt hat. Viele spielen noch die Europameisterschaft, andere haben sich in dem Jahr in München nicht wohlgefühlt, nicht wertgeschätzt gefühlt. Da wird sich noch einiges verändern, davon bin ich fest überzeugt. Das muss auch so sein, denn die aktuelle Mannschaft ist eine gute Mannschaft, aber mehr als in dieser Saison ist mit ihr im Moment einfach nicht drin. Wenn sie punktuell den einen oder anderen Spieler abgeben, andere dazu holen und andere Spieler wiederum wieder auf ihr normales Leistungslevel kommen, sind sie im Vergleich mit Leverkusen in der jetzigen Form aber konkurrenzfähig.

Anzeige

FC Bayern zeigt sich nicht von der besten Seite

ran: Und die Frage der Fragen: Wer wird Trainer? Oder gibt es gar keinen neuen und Thomas Tuchel bleibt?

Nowotny: Uli Hoeneß hatte Thomas Tuchel kritisiert, er sei kein Entwicklungstrainer. Das ist er aber. Doch in einer Phase, in der man performen muss und es warum auch immer nicht so läuft, kannst du kaum Spieler entwickeln. Du bringst sie vielleicht von der Mentalität her weiter, aber fußballerisch ist es ganz schwierig, etwas zu entwickeln. Wenn sie ihm das Vertrauen geben, mit der Vorbereitung nochmal richtig durchzustarten, dann kann er auch Spieler weiterentwickeln und an das Leistungsniveau heranbringen, um Meister zu werden oder in der Champions League um den Titel zu spielen. Aber klar: Es reduziert sich auf dem Niveau inzwischen sehr stark, was mögliche Trainer angeht. Vielleicht müssen sie für einen Trainer einfach auch mal richtig Geld auf den Tisch legen.

ran: Können Sie sich die Fülle der Absagen erklären?

Nowotny: Bayern München und auch das Umfeld haben sich in diesem Jahr nicht von der besten Seite gezeigt. Da gab es widersprüchliche Aussagen, es gab die Kritik von Uli Hoeneß an Thomas Tuchel. Du musst ein gefestigter Trainer und eine Persönlichkeit sein, um so einen Verein zu trainieren. Du weißt genau: Wenn es nach drei, vier Spielen nicht neun oder zwölf Punkte sind, dann kommt das erste Mal Kritik und dann gibt es Feuer. Und das musst du aushalten können.

Mehr News und Videos
Steinmeier bei der Ehrung der Münchner Pokalsiegerinnen
News

EM 2029: Steinmeier hofft auf Signalwirkung des Pokalfinals

  • 02.05.2025
  • 06:22 Uhr