Anzeige

Nach Polen-Pleite: Deutsche Super-Serien zu Ende

  • Aktualisiert: 13.11.2014
  • 18:05 Uhr
Article Image Media
© getty

Durch das 0:2 gegen Polen sind gleich fünf Serien der deutschen Nationalelf zu Ende gegangen. Den Nimbus der Unbesiegbarkeit haben die Weltmeister erstmal verloren.

Warschau - Gottlieb Wendehals hat es schon vor knapp 30 Jahren gewusst: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Beim 0:2 gegen Polen in Warschau sind gleich fünf deutsche Super-Serien zu Ende gegangen. ran.de klärt auf, welche:

Anzeige
Anzeige

33 Quali-Spiele unbesiegt

Seit 33 Qualifikationsspielen für WM- und EM-Turniere war die deutsche Nationalmannschaft ungeschlagen (29 Siege und vier Unentschieden). Die letzte Niederlage gab es am 17. Oktober 2007 in München beim 0:3 gegen Tschechien in der Qualifikation für die EM-Endrunde 2008.

Anzeige
Anzeige

Auswärtsmacht Deutschland 

Die letzte Auswärtsniederlage in einem Ausscheidungsspiel datiert sogar vom 10. Oktober 1998 - ein 0:1 in der Türkei. Damals patzte Oliver Kahn gegen Hakan Sükür.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

DFB-Team als Torgarant

Seit vier Jahren hatte die DFB-Elf in Pflichtspielen immer getroffen. Das letzte Mal, als dies nicht gelang, verlor die Mannschaft von Joachim Löw das Halbfinale der WM 2010 in Südafrika gegen Spanien. 

18 Pflichtspiele in Folge unbesiegt

18 Pflichtspiele lang war die Nationalelf unter Joachim Löw ungeschlagen. Seit dem 1:2 im EM-Halbfinale 2012 gegen Italien gab es 16 Siege und zwei Unentschieden. Das schlechte Omen sollte sich bestätigen: Die Niederlage gegen die Squadra Azzurra setzte es im Nationalstadion von Warschau, wo auch am Samstag gespielt wurde.

Anzeige

Bilanz gegen Polen

Die Länderspielbilanz gegen Polen war bislang makellos. Zwölf Siege und sechs Remis gab es - eine Niederlage kassierte Deutschland gegen den Nachbarn bis zum 0:2 in Warschau noch gar nicht. Das letzte Pflichtspiel hatte die DFB-Elf durch zwei Tore von Lukas Podolski zum EM-Auftakt 2008 in Klagenfurt mit 2:0 gewonnen.