Anzeige
Die Topfakten Spanien gegen Türkei

Spanien besiegt die Türkei: Die Topfakten

  • Veröffentlicht: 18.06.2016
  • 00:01 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2016 Getty Images

Spanien erreicht mit einem Sieg über die Türkei vorzeitig das Achtelfinale. ran.de präsentiert die Topfakten zum Spiel Spanien gegen Türkei.

München - Mit dem 3:0-Sieg (2:0) über die Türkei in der Gruppe D sichert sich Spanien den Einzug ins Achtelfinale. 

Nachdem Alvaro Morata (34. Minute) und Nolito (37. Minute) bereits früh die Weichen auf Sieg stellten, sorgte Morata mit seinem zweiten Treffer (48. Minute) für die endgültige Entscheidung. "deltatre" präsentiert die Topfakten zum Spiel.

Anzeige
Anzeige
Spanien vs. Türkei 940

Spanien vs. Türkei: Die Spanier in der Einzelkritik

Der Titelverteidiger unterstrich mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen die Türken seine Favoritenrolle. Vor allem die Stürmer überzeugten auf ganzer Linie.

  • Galerie
  • 19.06.2016
  • 17:00 Uhr
Anzeige
Anzeige

Gutes Omen

Bei der WM 2014 stand Spaniens Ausscheiden schon nach 2 Gruppenspielen fest, jetzt hat sich der Titelverteidiger vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Nach Frankreich und Italien ist Spanien das dritte Team im Achtelfinale.

Spanien hat seit 2004 kein EM-Spiel mehr verloren. Mit der 14. ungeschlagenen Partie in Folge baute der Titelverteidiger den laufenden EM-Rekord weiter aus. Alle anderen Nationen kamen auf maximal zehn ungeschlagene EM-Spiele in Folge. Bei einer WM schaffte nie eine Nation 14 ungeschlagene Spiele in Serie.

Spanien gewann bisher zweimal die ersten beiden Spiele einer EM und es wurde dann jeweils der Titel geholt (1964 und 2008).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Türkei bringt keinen Torschuss auf das Tor

Die Türkei verlor bei einer EM nie höher als jetzt gegen Spanien (ein 0:3 gab es auch 1996 gegen Dänemark). Die Türken waren chancenlos, brachten keinen Torschuss auf das spanische Tor (8:18 Torschüsse).

Spanien blieb auch im siebten EM-Spiel in Folge ohne Gegentor und baute den laufenden Rekord weiter aus. Der Titelverteidiger ist jetzt 690 Minuten, also 11,5 Stunden, ohne Gegentreffer bei einer EM.

Erstmals erzielte ein Team bei dieser EM 3 Tore; es war also der höchste Sieg dieses Turniers (3:0).

Erster Doppelpack der EM 2016

Alvaro Morata schnürte den ersten Doppelpack dieser EM. Juventus Turin stellt bei diesem Turnier die meisten Spieler (zwölf), aber Morata war der erste, der ins Tor traf. Morata erzielte in seinen letzten 3 Länderspielen 4 Tore.

Die Türkei hat acht der 14 EM-Spiele verloren, unter anderem die letzten drei.

In beiden Gruppenspielen erzielte Spanien das 1:0 per Kopf.

Sergio Ramos sah die schnellste gelbe Karte dieser EM (in der 1. Minute).