EM 2016: Wales gegen Belgien
Wales gegen Belgien live: Das Viertelfinale der EM 2016 im TV, Stream und Liveticker - die Aufstellungen
- Aktualisiert: 01.07.2016
- 21:48 Uhr
- ran.de
Im Viertelfinale zwischen Wales und Belgien treffen viele Spieler auf Kollegen ihrer Vereinsmannschaften. ran.de zeigt euch, wo ihr das Spiel am Freitag, 01. Juli 2016, ab 20:30 Uhr live im TV, Stream und Ticker verfolgen könnt.
München/Lille - Belgien ist im Viertelfinale gegen Wales der Favorit. In Lille wollen die "Roten Teufel" den nächsten Schritt Richtung EM-Finale gehen (Freitag, 01. Juli, ab 20:30 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse").
+++ Wales gegen Belgien - die Aufstellungen sind da!+++
Wales: Hennessey – Gunter, Davies, Chester, A. Williams, N. Taylor - Allen, Ledley, Ramsey, - Bale, Robson-Kanu
Belgien: Courtois - Meunier, Alderweireld, Denayer, J. Lukaku - Witsel, Nainggolan, De Bruyne, Carrasco, Hazard - R. Lukaku
+++ Freitag 01. Juli, 12:15 Uhr: Wilmots muss die Abwehr umstellen +++
Vor dem Viertelfinal-Duell mit Wales hat Belgien mal wieder große Abwehrsorgen. Innenverteidiger Thomas Vermaelen wird den "Roten Teufeln" aufgrund einer Gelbsperre fehlen. Unglücklicherweise verletzte sich auch noch Jan Verthongen im Abschlusstraining schwer und wird für mindestens sechs Wochen fehlen.
Zwei Positionen sind somit im Abwehrverbund offen. Kandidat für die Innenverteidigung dürfte Jason Denayer (21) sein. Auf der linken Seite könnte Romelu Lukakus Bruder Jordan (21) zu seinem ersten Einsatz bei der EM kommen.
Trainer Marc Wilmots will nicht hadern und erklärte: "Manchmal überraschen die Spieler, die in die Bresche springen müssen. Es ist eine einzigartige Gelegenheit für denjenigen."
Externer Inhalt
Vor 58 Jahren: Wales Albtraum hieß Pele
Vor dieser EM haben die Waliser nur ein großes Turnier gespielt, das war die WM 1958 in Schweden. Auch da erreichten sie das Viertelfinale, als dann Endstation gegen den späteren Weltmeister Brasilien war. Für den erzielte der damals 17-jährige Pele das 1:0-Siegtor gegen Wales
Belgien stand schon in einem EM-Finale (1980) und spielte auch schon ein EM-Halbfinale (1972, jeweils gegen Deutschland verloren) - ein Viertelfinale bei einer Europameisterschaft ist aber eine absolute Premiere für die Belgier, da es das 1980 bzw. 1972 noch nicht gab.
17. Teilnahme für Belgien: Wann folgt der erste Titel?
Belgien nimmt jetzt zum 17. Mal an einem großen Turnier teil (5-mal EM, 12-mal WM), hat aber noch nie einen Titel gewonnen. Keine andere europäische Nation war öfter bei einer großen Endrunde dabei ohne einmal einen Pokal in den Händen gehalten zu haben. Den einzigen Turniergewinn gab es vor 96 Jahren, 1920 holte Belgien Gold bei den Olympischen Spielen.
Als erstes Team seit Kroatien beim Turnier 1996 in England stieß mit Wales wieder ein EM-Neuling bis ins Viertelfinale vor - die Kroaten scheiterten damals dann an Deutschland. Den Sprung unter die letzten vier Mannschaften schaffte als Neuling zuletzt Schweden 1992 beim Turnier im eigenen Land, da folgte auf die Gruppenphase aber auch direkt das Halbfinale und wie vier Jahre später stoppte erneut Deutschland den Weg des Neulings.
Viele Kollegen treffen aufeinander
Bei dem Duell Wales gegen Belgien treffen viele Kollegen aus den Vereinen aufeinander - so spielt beispielsweise Ben Davies mit Vertonghen, Dembele und Alderweireld gemeinsam bei Tottenham.
Und es stehen gleich fünf Liverpool-Profis in den Kadern: Die Waliser Ward und Allen sowie die Belgier Mignolet, Benteke und Origi.
Wales gegen Belgien, 01. Juli - ab 20:30 Uhr
Live im TV: ZDF
Im Livestream: ZDF.de
Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.