• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundestrainer spricht vor den Nations-League-Spielen

DFB-Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Ungarn: Nagelsmann klärt die Kapitänsfrage!

  • Aktualisiert: 02.09.2024
  • 15:59 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat bei der ersten Pressekonferenz seit dem EM-Aus einen neuen Kapitän bestimmt. Die wichtigsten Aussagen im Überblick!

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat einen neuen Kapitän. Bayern-Star Joshua Kimmich tritt die Nachfolge von Ilkay Gündogan als Spielführer des DFB-Teams an. Das gab Bundestrainer Julian Nagelsmann am Montag bekannt.

Auf der Pressekonferenz vor den anstehenden Nations-League-Partien gegen Ungarn (Samstag, ab 20:45 Uhr im Liveticker) und die Niederlande (Dienstag, 10. September ab 20:45 Uhr im Liveticker) verkündete Nagelsmann zudem, dass Marc-Andre ter Stegen die neue Nummer eins im deutschen Tor sein wird, der Profi des FC Barcelona beerbt den zurückgetretenen Manuel Neuer.

Beim ersten Auftritt nach dem Viertelfinal-Aus bei der Heim-EM wirkte Nagelsmann sichtlich entspannt und gut erholt. Für die anstehenden Wochen und Monate skizzierte der 37-Jährigen einen klaren Fahrplan.

ran fasst die wichtigsten Aussagen von Nagelsmann im Ticker zusammen.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Fußball

+++ 15:23 Uhr: Das war's +++

Die Pressekonferenz ist beendet.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ 15:22 Uhr: Nagelsmann über Paul Wanner +++

"Ich kenne ihn gut aus der Zeit beim FC Bayern. Er hat eine gute Entwicklung genommen. Er macht das seht gut. Er ist ein Spieler, den wir beim DFB fest in den Planungen haben. Wann er dann zur A-Nationalmannschaft stößt, entscheidet er selbst. Er ist ein interessanter Spieler. Möglicherweise wird er einen weiteren Anruf von mir erhalten."

+++ 15:19 Uhr: Nagelsmann über das Spiel gegen Ungarn +++

"Wir wollen Verständnis entwickeln, dass wir Spiele gewinnen. Wir werden inhaltlich nicht alles verändern. Es wird sicherlich auch Spieler geben, die nach neun Tagen ohne Spielminute wieder zurückfahren."

Anzeige
Anzeige

+++ 15:17 Uhr: Nagelsmann über sein Fazit nach einem Jahr +++

"Ich glaube schon, dass die Manschen wieder ein bisschen zur Nationalmannschaft gefunden haben. Wir werden sicherlich nicht jedes Spiel gewinnen und es werden auch mal schlechte Spiele dabei sein. Ich glaube, dass das Pflänzchen schon eine Hecke ist, aber noch recht zart ist."

+++ 15:14 Uhr: Nagelsmann über die aktuelle Situation in Deutschland +++

"Ich werde nicht jedes Mal eine Rede zur Nation zu halten. Das sollen die machen, die den Leuten etwas zu sagen haben."

Anzeige
Anzeige

+++ 15:12 Uhr: Wer ersetzt Toni Kroos? +++

"Pascal ist sicherlich einer, der die Rolle übernehmen kann. Ich habe gar nicht den Ansprch, dass ein Spieler Toni zu einhundert Prozent ersetzt. Wir wollen die Spieler auch nicht in eine Schablone pressen."

+++ 15:10 Uhr: Nagelsmann über die Kader-Nominierung +++

"Es ist nur ein neuer Spieler dabei. Wir wollten die EM jetzt auch rundmachen. Richtung Oktober kann es durchaus die ein oder andere Änderungen geben. Angelo Stiller hat eine super Saison gespielt. Er war letzte Saison schon nah dran und hat es einfach verdient, dass er sich beweisen darf. Außerdem dürfen wir nur noch 20 statt 23 Spieler nominieren."

Anzeige

+++ 15:07: Nagelsmann über die fußballerischen Ziele in den nächsten Spielen +++

"Wir werden jetzt erstmal nicbts neu machen. Wir wollen das festigen, was wir bei der EM begonnen haben. Richtung Oktober wollen wir schon die ein oder andere neue Spieleröffnung mit reinbringen. Wo wir besser werden wollen ist das schnellere, geradlinigere Spiel nach vorne. Auch bei Standards wollen wir einen draufpacken. Das werden wichtige Punkte werden."

Anzeige

+++ 15:04 Uhr: Nagelsmann über die Rollen in der DFB-Elf +++

"Generell gibt es die Rollen immer noch, aber ist nicht mehr dem einen Spieler zugeteilt. Es wird immer Stammspieler geben. Für uns ist es natürlich wichtig, dass wir einen Stamm bilden. Es werden jetzt nicht jedes Mal zehn neue Spieler eingeladen. Wir wollen uns weiter entwickeln. Jeder hat die Chance auf Spielzeit."

Anzeige

+++ 15:00 Uhr: Wie geht es bis zur WM weiter? +++

"Natürlich triggert die Heim-EM immer noch. Die Spiele, die wir haben, wollen wir gewinnen. Das Handspiel gegen Spanien beschäftigt mich mittlerweile nicht mehr. Wir hätten das Spiel auch ohne die Situation gewinnen können, vielleicht sogar müssen. Wir haben viel Schritte getan, aber am Ende war es nur das Viertelfinale. Wenn ich ein Spiel spiele, will ich auch gewinnen."

Anzeige

+++ 14:57 Uhr: Nagelsmann über den Menschen Kimmich +++

"Ich habe zu ihm keinen engeren Draht als zu anderen Spielern. Wenn er etwas anders sieht, dann sagt er es auch. Das schätze ich sehr an ihm. Er hat durchaus immer auch ein bisschen klamauk im Kopf. Diese Mischung macht ihn aus."

Anzeige

+++ 14:55 Uhr: Nagelsmann über die Torwart-Frage

"Marc ist die Nummer eins! Er hat über mehrere Jahre hervorragende Leistungen gebracht. Dahinter gibt es einen Konkurrenzkampf, den ich gar nicht unnötig anheizen will. Wir haben da einige Kandidaten."

+++ 14:52 Uhr: Nagelsmann über Kimmich als Gündogan-Nachfolger +++

"Das Wichtige ist, dass wir ihn auswählen. Im Grunde ist der Kapitän der Abgesante der Mannschaft, der die Meinung der Mannschaft bei mir platziert. Wir haben versucht Spieler zu finden, die zu allen im Team einen guten Draht haben. Joshua ist ein Vorbild für die ganze Gruppe, der übrigens - da kann ich die rage direkt vorweg nehmen - Rechtsverteidiger bleiben wird."

+++ 14:49 Uhr: Wer ist neuer DFB-Kapitän? +++

"Der neue Kapitän ist Joshua Kimmich. Seine Vertreter sind Antonio Rüdiger und Kai Havertz."

+++ 14:48 Uhr: Nagelsmann über die Rücktritte +++

"Es ist viel passiert. Vier bedeutende Spieler sind zurückgetreten, die auch während der EM eine tragnede Rolle hatten. Ich habe ganz bewusst, allen Spielern den nötigen Raum gegeben. Das ist eine Entscheidung, die den Spielern nicht ganz einfach fällt. Als die Zeit dann gekommen ist, habe ich mit allen Gespräche geführt. Am Ende kann ich die Entscheidung bei allen vier verstehen, aber die Tür für eine Rückkehr ist nie zu."

+++ 14:45 Uhr: Los geht's! +++

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat Platz genommen. Mit ein wenig Verspätung kann es nun losgehen.

+++ 12:45 Uhr: Noch knapp zwei Stunden +++

Die Pressekonferenz mit Bundestrainer Julian Nagelsmann ist vom DFB auf 14:30 Uhr angesetzt.

Mehr Fußball-Videos
13.09.24

"Kann er nicht sagen": CR7 übt Kritik - ten Hag reagiert trotzig

  • Video
  • 01:39 Min
  • Ab 0
Mehr Fußball-Galerien