UEFA U21-EM live in Sat.1, Prosieben Maxx, auf Joyn und ran.de
U21-EM 2025: Deutschland auf die 1 - Power Ranking vor dem Viertelfinale
- Veröffentlicht: 19.06.2025
- 23:47 Uhr
- Mike Stiefelhagen
Die Gruppenphase ist durch, das Viertelfinale der U21-EM 2025 steht an. Die deutsche U21-Nationalmannschaft wirkt dabei in Top-Form. Doch es lauern Gefahren. Das Power Ranking zum Viertelfinale.
Die Gruppenphase bei der U21-EM (live in SAT.1, im kostenlosen Joyn-Livestream und bei ran) in der Slowakei ist beendet.
Nach einem 2:1 (2:0) gegen England steht die deutsche Mannschaft als Sieger der Gruppe B im Viertelfinale. Dort geht es am Sonntag (ab 20:15 Uhr live in SAT.1, auf Joyn und im ran-Stream) in Dunajska Streda gegen Italien.
- U21-EM 2025: Deutschland besiegt England! Die Noten der DFB-Youngsters
- Die U21-EM live in Sat.1, Joyn und ran.de
Zudem trifft Portugal auf die Niederlande, Spanien auf England und Dänemark auf Frankreich. Die größten Favoriten haben es damit auch in die K.o.-Runde geschafft - wenn auch mit Stolpersteinen.
Vor dem Aufeinandertreffen der besten U21-Teams schätzen wir die Mannschaften im ran Power Ranking ein.
Platz 8: England
Die "Young Lions" blieben hinter den Erwartungen. Dabei hat der Titelverteidiger mit das meiste individuelle Talent an Bord. Der geschätzte Marktwert von "tm.de" liegt bei 402 Millionen Euro. Das ist mehr als doppelt so viel wie bei Italien (190 Mio.).
Doch in der Vorrunde konnte das Team nicht überzeugen. Gegen Tschechien siegte der Titelverteidiger 3:1 und glänzte wenn überhaupt durch Effektivität. Gegen Slowenien gab es ein blasses 0:0, gegen die B-Elf Deutschlands eine 1:2-Niederlage.
England steht mit Glück im Viertelfinale und sammelte in der Gruppe nur vier Punkte. Mit Spanien wartet ein Kracher-Gegner.
Externer Inhalt
Platz 7: Niederlande
Auch die Niederlande kam mit vielen Vorschusslorbeeren zum Turnier und rechtfertigte diese noch nicht wirklich.
Gegen Finnland lag "Oranje" schnell 0:2 hinten und konnte erst in der dritten Minute der Nachspielzeit ein wichtiges 2:2 retten. Gegen Gruppensieger Dänemark waren die Niederländer defensiv mehrmals unaufmerksam und verloren 1:2. Offensiv gab es 28 Torschüsse, aber nur ein Tor. Dänemark hatte nur elf.
Hoffnungsschimmer war das schon erste eigentliche K.o.-Duell gegen die Ukraine. Die Niederlande hielt dem Druck stand und siegte souverän 2:0. Zumindest ein besserer Trend als bei England, aber auch eine schwächere Gruppe. Die "Elftal" muss gegen Portugal zwei Schippen draufpacken, sonst endet das Turnier.
Youri Regeer wird nach seinem Platzverweis gesperrt fehlen. Ruben van Bommel - Sohn von Ex-FCB-Spielers Mark van Bommel - ist bisher der beste Einzelspieler.
Platz 6: Italien
Typisch italienisch. So würde die Antwort auf die Frage lauten, wie sich die "Squadra Azzurra" in der Gruppenphase geschlagen hat. Ein italienischer Hengst springt nur so hoch, wie er muss.
1:0 gegen die Slowakei, 1:0 gegen Rumänien und ein 1:1 gegen Spanien. Mit nur einem Gegentor weisen die Italiener die zweitbeste Abwehr des Turniers auf, mit nur drei Toren die schwächste Offensive aller verbliebenen Teilnehmer.
Deutschland konnte im letzten Gruppenspiel die Stammspieler sogar schonen. Das wird eine knackige Nuss für Italien, die wohl versuchen werden, das DFB-Team aus der Reserve zu locken.
Platz 5: Dänemark
Obwohl die Dänen Gruppensieger wurden, landen sie im Power Ranking nur auf dem fünften Platz. Grund ist die vergleichsweise schwache Gruppe und das letzte Gruppenspiel.
Nach knappen Siegen gegen die Ukraine (3:2) und die Niederlande (2:1) gab es - bei einiger Rotation - ein ernüchterndes 2:2 gegen Finnland.
Die Ergebnisse waren gut, aber nicht überschwänglich. "Die Dänen machen insgesamt einen guten Eindruck", sagt unser U21-Experte Markus Babbel.
William Osula ist neben Nick Woltemade und Geovany Quenda der Spieler der Vorrunde, auch Conrad Harder hat sich in der Vordergrund gespielt. Dänemark ist im direkten Duell schwer zu schlagen.
Platz 4: Spanien
Spanien? Ähnlich wie Italien: minimalistisch. "La Rojita" traf erst in der letzten regulären Minute gegen die Slowakei zum 3:2-Endstand. Gegen Rumänien war es ähnlich knapp. Erst als die Rumänen in Führung liegend durch Vladislav Blanuta einen Platzverweis sahen, konnte die Spanier wieder in den Schlussminuten das Spiel drehen und 2:1 gewinnen.
Das 1:1 gegen Italien reichte für den Gruppensieg. Doch wirklich sicher und überzeugend wirkte das nicht. Mit England wartet eine Wundertüte als Viertelfinal-Gegner.
Platz 3: Frankreich
Der französische Auftakt gegen ein starkes Portugal blieb torlos, doch es war defensiv die disziplinierteste Leistung. Gegen Georgien wurde es wild. Nach einem Doppelschlag binnen acht Minuten lagen die Franzosen plötzlich in der 84. Minute 1:2 hinten - nur um in der 89. Minute und der zwölften Minute der Nachspielzeit das Spiel zu drehen.
Ein klarer Fingerzeig: Das Talent ist da, doch sobald sie unkonzentriert agieren, zeigen sich die Franzosen anfällig. Dafür geben sie nicht auf. Die "Equipe Tricolore" putzte Polen 4:1 und sicherte sich den zweiten Platz in der Gruppe.
Somit wartet Dänemark im Viertelfinale. Machbar. Wenn Frankreich fokussiert bleibt und die Dänen nicht unterschätzt. Denn die individuelle Qualität gehört schon zur besten des Turniers.
Platz 2: Portugal
Geovany Quenda wurde vor dem Turnier als Top-Juwel gesehen und er bestätigte das mit seinen drei Toren und zwei Vorlagen. Polen zerlegte er in der ersten Halbzeit im Alleingang (5:0). Georgien war ab der fünften Minute in Unterzahl, Portugal siegte mühelos 4:0.
Auch gegen Frankreich war Portugal überlegen, dort reichte es aber nur zu einem 0:0 - genug für den Gruppensieg. U21-Experte Babbel: "Sie sind mit Deutschland die beste Mannschaft des Turniers. Die Franzosen wissen bis heute nicht, wie sie gegen Portugal 0:0 gespielt haben. Also das war ja ein Skandal, dass das 0:0 ausgeht."
Portugal ist damit auch die einzige Mannschaft ohne Gegentor im Turnier (9:0). Im Viertelfinale kommt die Niederlande, die bislang enttäuschte. Portugal ist Favorit.
Platz 1: Deutschland
Als einzige Mannschaft neun Punkte geholt, gegen den Titelverteidiger mit der B-Elf: Die deutsche U21 ist in Form.
Trainer Antonio Di Salvo macht alles richtig, die Stimmung ist gut. Nick Woltemade ist wie erhofft der Kopf der Mannschaft, aber auch die Bankspieler zeigen, dass sie Einfluss nehmen können.
Slowenien 3:0 geputzt, England 2:1 besiegt, lediglich beim 4:2 über Tschechien gab es nach dem ersten Gegentreffer eine spürbare defensive Unsicherheit, die aber nicht weiter bestraft wurde. Das junge DFB-Team wirkt stabil - darf Italien aber nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Es ist sehr viel möglich. Dieses Team kann den Titel holen. Selten standen die Sterne günstiger.
Deutschland gegen Italien am Sonntag ab 20:15 Uhr live in SAT.1, auf Joyn und im ran-Stream.