• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Schafft es die DHB-Auswahl nach Paris?

Deutschland gegen Österreich heute live: Handball-Übertragung der Olympia-Qualifikation

  • Aktualisiert: 17.03.2024
  • 14:16 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft kann nach wie vor Olympia 2024 erreichen. Dafür muss beim Quali-Turnier gut abgeschnitten werden. Wann die DHB-Stars spielen, worauf es ankommt und wer live im Free-TV und Livestream überträgt.

Die Handball-EM 2024 kann für die deutsche Nationalmannschaft als großer Erfolg verbucht werden.

Letztlich reichte es zwar nicht zu einer Medaille, mit dem vierten Platz entfachte das junge Team aber eine Euphorie. Doppelt bitter: Durch die 31:34-Niederlage im Spiel um Platz drei gegen Schweden verpasste das Team von Bundestrainer Alfred Gislason, der erst kürzlich seinen Vertrag verlängerte, das Direktticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Das heißt aber noch lange nicht, dass Deutschland nicht in der französischen Hauptstadt vertreten sein wird. Beim Quali-Turnier kann sich die Gislason-Auswahl noch immer einen der begehrten Plätze sichern.

Sollte dies gelingen, geht es vom 25. Juli bis 11. August in Frankreich um Edelmetall. Zuvor warten aber noch drei dicke Brocken auf die Nationalmannschaft.

Wann es gegen wen geht, wer live im Free-TV und Livestream überträgt und was es für Deutschland für das Olympia-Ticket braucht, fasst ran zusammen.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Die wichtigsten Handball-News

  • Handball-EM: Das Allstar-Team mit zwei Deutschen

DHB-Team will Olympia-Ticket 2024: Infos zum Quali-Turnier

  • Zeitraum: 13. bis 17. März 2024
  • Austragungsort: ZAG-Arena (Hannover)
  • Anzahl teilnehmender Teams: 4

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Handball-Nationalmannschaft will Olympia-Quali: Wie kommt das DHB-Team nach Paris?

Der Modus ist denkbar einfach. Jede Nation bestreitet drei Partien. Gehört Deutschland danach zu den zwei besten Nationen, ist die Quali geschafft.

Insgesamt sechs Plätze werden über diese Turniere noch vergeben, zwei weitere Wettbewerbe werden in Granollers (Spanien) und Tatabanya (Ungarn) ausgetragen.

Handball: Olympia-Quali-Turnier 2024 - Deutschlands Gegner und der Spielplan

Bei dem anstehenden Turnier trifft Deutschland auf Österreich, Kroatien und Algerien. Nachfolgend der komplette Spielplan:

  • Donnerstag, 14. März: Deutschland vs. Algerien 41:29
  • Donnerstag, 14. März: Kroatien vs. Österreich 35:29
  • Samstag, 16. März, 14:30 Uhr: Deutschland vs. Kroatien 30:33
  • Samstag, 16. März, 17 Uhr: Algerien vs. Österreich 26:41
  • Sonntag, 17. März, 14:10 Uhr: Österreich vs. Deutschland (zum Liveticker)
  • Sonntag, 17. März, 16:45 Uhr: Kroatien vs. Algerien
Anzeige
Anzeige

Handball live: Wer überträgt das Olympia-Quali-Turnier heute im Free-TV und Livestream?

Das erste Spiel gegen Algerien lief im Free-TV bei Sport 1. Die Partie gegen Kroatien war im ZDF zu sehen und das Match gegen Österreich wird von der ARD übertragen. Der jeweilige Livestream ist kostenlos auf der Internetseite oder in der App sowie bei Joyn abrufbar. Einen kostenpflichtigen Livestream stellt Dyn bereit.

Quali-Turnier der deutschen Handballer für Olympia 2024: Der Kader

Folgende 18 Spieler hat Gislason in sein Aufgebot berufen:

Tor: Andreas Wolff (Industria Kielce), David Späth (Rhein-Neckar Löwen)

Linksaußen: Rune Dahmke (THW Kiel), Lukas Mertens (SC Magdeburg)

Rückraum links: Martin Hanne (TSV Hannover-Burgdorf), Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen), Julian Köster (VfL Gummersbach)

Rückraum Mitte: Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen), Nils Lichtlein (Füchse Berlin), Marian Michalczik (TSV Hannover-Burgdorf)

Rückraum rechts: Kai Häfner (TVB Stuttgart), Christoph Steinert (HC Erlangen), Renars Uscins (TSV Hannover-Burgdorf)

Rechtsaußen: Timo Kastening (MT Melsungen), Lukas Zerbe (TBV Lemgo Lippe)

Kreis: Justus Fischer (TSV Hannover-Burgdorf), Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen)

Pro Spieltag müssen jeweils zwei Spieler gestrichen werden, nur 16 Akteure dürfen dann zum Kader gehören.

Handball bei Olympia 2024: Welche Nationen sind bereits sicher qualifiziert?

Sechs der zwölf Startplätze sind schon vergeben. Das Ticket sicher haben bei den Männern Frankreich, Dänemark, Schweden, Ägypten, Argentinien und Japan.

Handball bei Olympia 2024: Gibt es auch ein Quali-Turnier für die Frauen?

Ja, auch das gibt es und auch dort ist die deutsche Auswahl noch dabei. Ausgetragen wird es vom 11. bis 14. April in Neu-Ulm, das DHB-Team bekommt es mit Slowenien, Paraguay und Montenegro zu tun. Der Modus ist derselbe wie bei den Männern.

Mehr News, Galerien und Videos
Freut sich "riesig": Trainer Jakob Vestergaard
News

Handball: Bietigheim heiß auf historisches Viertelfinale

  • 26.04.2024
  • 05:57 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group