Anzeige
DIE LEICHTATHLETIK-WM 2025 LIVE AUF JOYN

Leichtathletik-WM 2025 - Henrik Janssen und Mika Sosna stehen im Diskus-Finale

  • Aktualisiert: 20.09.2025
  • 08:50 Uhr
  • SID

Zwei von drei deutschen Diskuswerfern haben es bei der Leichtathletik-WM ins Finale geschafft.

Der deutsche Meister Henrik Janssen (Magdeburg) zog mit seinen 66,47 m als Fünfter der Qualifikation in die Entscheidung um die Medaillen ein, Mika Sosna (64,99/Hamburg) zitterte sich als Zwölfter weiter. Ausgeschieden ist hingegen Steven Richter (Chemnitz), dem seine 64,06 m als 13. nicht zum Weiterkommen reichten.

"Mein Ziel im Finale sind die Top Acht. Ich bin sehr optimistisch", sagte Janssen: "Einen durchkriegen und dann kann das schon richtig gut aussehen. So gut war ich noch nie drauf."

Die Top-Favoriten um Weltrekordler Mykolas Alekna, der 20 Jahre nach dem letzten Titel seines Vaters Virgilijus Alekna sein erstes WM-Gold holen will, gaben sich keine Blöße.

Anzeige
Anzeige
Noah Lyes of United States of America reacts after comepting in the 100m men semifinal during the Paris 2024 Olympic Games, Olympische Spiele, Olympia, OS at Stade de France in Paris (France), Augu...

Die Leichtathletik-WM im Livestream auf Joyn

Die Leichtathletik-WM von Tokio im kostenlosen Livestream auf Joyn streamen.

Anzeige

Der Litauer schaffte 65,39 m, auch sein Bruder Martynas (67,16) ist im Finale dabei. Titelverteidiger Daniel Stahl (Schweden) schaffte mit 69,90 m die beste Weite der Qualifikation, Ex-Weltmeister Kristjan Ceh (Slowenien) warf 68,08 m. "Das Niveau ist krass. Dass Steven als 13. raus ist, ist wirklich bitter", sagte Janssen.

Roje Stona, der Überraschungs-Olympiasieger von Paris, war nicht am Start. Der Jamaikaner möchte in Zukunft für die Türkei starten, der Nationenwechsel ist aber noch nicht vollzogen.

Weitere Inhalte
Was geht für Leo Neugebauer in Tokio?
News

Zehnkampf-Start: Leo Neugebauer auf Medaillen-Kurs

  • 20.09.2025
  • 09:48 Uhr