Anzeige
100. dtm-rennen bei ran racing

DTM am Sachsenring: Bortolotti gewinnt Chaos-Rennen und übernimmt die Gesamtführung

  • Veröffentlicht: 10.09.2023
  • 15:09 Uhr
Article Image Media

Mirko Bortolotti holt trotz eines Öldruck-Problems den Sieg beim Sonntags-Rennen am Sachsenring und knöpft Thomas Preining wieder die DTM-Führung ab. Eine Kettenreaktion nach dem Start sorgt für einen Abbruch.

Turbulentes DTM-Sonntagsrennen auf dem Sachsenring mit zwei Kollisionen in der Startphase, einem Abbruch - und einem Sieger namens Mirko Bortolotti.

Der SSR-Pilot nahm mit dem Erfolg seinem Titelrivalen Thomas Preining wieder die Führung in der Meisterschaft weg. Bortolotti, der von der Pole startete und während des Rennens auch noch mit einem zu hohen Öldruck kämpfte, blieb cool und hielt Samstags-Sieger Luca Stolz hinter sich.

Der HRT-Pilot wurde Zweiter, auf Platz drei kam Abt-Audi-Pilot Ricardo Feller ins Ziel, der damit als Dritter in der Meisterschaft seine Titelchancen wahrte. Vierter wurde Bortolottis SSR-Kollege Franck Perera vor Preining.

Das Rennen musste nach nur einer Runde wegen zwei Crashes abgebrochen werden: Zunächst kollidierten Maro Engel und Ayhancan Güven.

Wenig später gab es eine Kettenreaktion in der Omega-Kurve, bei der auch Champion Sheldon van der Linde ausfiel - ein heftiger Dämpfer im Titelkampf. Der Schubert-BMW-Pilot wurde von Lucas Auers Mercedes berührt, der davor von Markenkollege Jusuf Owega touchiert worden war.

Danach konnten die Porsche-Piloten Laurin Heinrich, Marvin Dienst und Dennis Olsen dem außer Kontrolle geratenen BMW nicht mehr ausweichen - alle vier Autos waren aus dem Rennen.

Anzeige
Anzeige

DTM 2023

  • Massencrash am Sachsenring

  • Fahrerwertung

Anzeige
Mehr zur DTM
Der Lausitz-Test ergab, dass sich Glocks McLaren weiter ungewöhnlich verhält
News

Glocks McLaren weiter "vier bis fünf Zehntel" langsamer: "Brauchen Lösung!"

  • 09.05.2025
  • 11:13 Uhr