Anzeige
Formel 1

Montoya sicher: Teamchef Andreas Seidl für McLaren-Aufschwung verantwortlich

  • Aktualisiert: 12.07.2021
  • 12:51 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago

Beim Formel-1-Rennstall McLaren läuft es aktuell so gut wie schon lange nicht mehr. Ex-Pilot Juan Pablo Montoya ist sich sicher, dass die Erfolge vor allem mit dem deutschen Teamchef zusammenhängen.

München - Beim Formel-1-Rennstall McLaren läuft es aktuell so rund wie schon lange nicht mehr. Glaubt man dem früheren Fahrer Juan Pablo Montoya, dann hat der deutsche Teamchef Andreas Seidl großen Anteil daran. 

Laut Montoya sei Seidl "die große Sache dort", wie er im Interview mit "Motorsport.tv" erklärte.

"Seit er bei McLaren angefangen hat, hat er die Mentalität des Teams und wie sie die Dinge anpacken umgekrempelt. Sie haben jetzt eine wirklich gesunde Basis."

Der Ex-Fahrer saß 2005 und 2006 selbst für McLaren im Cockpit und erzielte als Teamkollege von Kimi Räikkönen drei Grand-Prix-Siege. Während der Saison 2006 trennten sich beide Parteien nach nur zehn Rennen vorzeitig.

Anzeige
Anzeige

Montoya prophezeit weitere McLaren-Erfolge

Auch den deutschen Teamchef kennt Montoya aus seiner Zeit bei BMW gut. Dort hatte Seidl ab 2000 gearbeitet. Später war er zudem für Porsche tätig und gewann dreimal in Folge die 24 Stunden von Le Mans.

Anzeige
Anzeige
Kimi
News

Nach kuriosem Crash: Räikkönen zu alt für F1?

Kimi Räikkönen hat in dieser Saison bereits zwei kuriose Unfälle gebaut. Nun wird diskutiert: Ist der Finne mit 41 Jahren zu alt für die Formel 1?

  • 09.07.2021
  • 18:26 Uhr

"Er hat schon bei Porsche wirklich gute Arbeit geleistet, und ich habe vor vielen Jahren bei BMW mit ihm zusammengearbeitet. Das klappt toll. Er hat Persönlichkeit, versteht, was das Team wirklich braucht", ist sich Montoya sicher.

Die aktuell starke Performance dürfte aber noch nicht das Ende der Fahnenstange in der Ära Seidl gewesen sein. "Das große Ziel ist nächstes Jahr, wenn sich die Regeln ändern und ein neues Auto kommt. Da kommt's drauf an, wer wieder ein besseres Auto bauen kann", prophezeit der mittlerweile im US-Motorsport aktive Kolumbianer.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

McLaren ist die dritte Kraft in der Formel 1

McLaren befindet sich seit Seidls Aufstieg zum Teamchef Anfang 2019 im Aufschwung. Zunächst sprang Platz vier in der Konstrukteurswertung heraus, im vergangenen Jahr war das Team aus Woking sogar die Nummer drei hinter Mercedes und Red Bull.

Auch in dieser Saison haben nur die beiden Rennställe mehr Punkte gesammelt. Dazu liegt Lando Norris vor seinem Heim-Grand-Prix in Silverstone auf einem hervorragenden vierten Platz in der Fahrerwertung.

Alle News aus der Welt des Motorsports jetzt auf unserem neuen Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.